RX 6800 XT Taichi - Undervolting-Versuch (Erfolg oder eher Reinfall?)

Gizmo2511

Enthusiast
Ahoi!

Heute kam meine 6800 XT Taichi die ich unbedingt mal ausprobieren wollte.

Zuerst: Ich bin der totale OC- und UV-Amateur !!!

Ich habe Tomb Raider angeworfen um mal die Temps/Auslastung mit meinem (noch) i5-8500 zu testen.
Da ich es so leise und kühl wie möglich möchte und die Ergebnisse eher ernüchternd (max. Temp bei ca. 78°C / Chiptakt knapp 2400 MHz / bei 49% Lüftergeschwindigkeit / Verbrauch ca. 256W) und etwas zu laut.

Nun dachte ich ich schau mal bei Google vorbei, zum Thema UV.
Dort habe ich bei CB gelesen dass man die Spannung im Treiber reduzieren kann und man so auf einen höheren Boost bzw. einen niedrigeren Verbrauch kommen kann.
Da ich aber nicht mehr Leistung (zumindest nicht mehr als die von CB getestete Standart 6800XT) wollte sondern eine leisere und kühlere Karte, habe ich "einfach mal" im Treiber den max. Takt auf ca. 2350 MHz gestellt
und die max. Spannung auf 1,05V gesenkt.

Nun habe ich TR nochmals gestartet (gleiche Situation, gleiche Settings) und nach ein paar Min. ergibt sich ein völlig anderes "Bild". (Siehe Anhang)

Max. Temp 65°C / Chiptakt 2320 MHz / 42% Lüfter / Verbrauch ca. 180-190W

Die fps sind gleich geblieben, nur die Karte ist viel leiser und kühler.

Nun zu meiner Frage.. ist das okay so? Oder kann es sein dass ich durch das hier genannte Verstellen der Spannung bzw. des Takts auf Dauer so etwas beschädige? Mir erscheint der Unterschied einfach zu gut um wahr zu sein :)

DANKE für die Hilfe!

Anhänge

• SOTTR.jpg
    SOTTR.jpg
    289,8 KB · Aufrufe: 233
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuche es sonst mal im OC\UV Thread hier im Forum, da sind einige aktiv mit ihrer 6800/6900

Kann keiner eine kurze Einschätzung abgeben? :(