RX 6900XT auf 11400 sinnvoll?

Pieter-auf-auf

Neuling
Hallo Leute,

ich habe derzeit meinem Rechner einen Upgrade verpasst und eine 11400 eingebaut. Ich hatte dafür eigentlich eine 6700XT eingeplant, aber bei dem gestrigen Drop habe ich "nur" eine 6900XT ergattert. Ich zocke auf einem Ultra Wide WQHD 144hz Monitor und bin kein Shooter-Spieler sondern eher Story-Zocker ala Cyberpunk oder H&S wie Diablo :) ... daher wenn ich es richtig verstanden habe, brauche ich keine zu dicke CPU und somit sollte der 11400 ja genügen.
Schöpft aber die 6900XT bei meinem Nutzungsverhalten überhaupt sein Potential aus oder eher nicht? Also behalte ich die 6900XT oder versuche ich evtl "runter" zu tauschen.

Wäre über Hilfe sehr dankbar. Achja als RAM kommen 32GB 3600er 16CL von Ballistix zum Einsatz. :)

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 6900xt wird sich langweilen.

Also bringt bei meinem Nutzungsverhalten eine 6900 keinen allzugroßen FPS-Gewinn bei z.B. Cyberpunk ggü. der 6700XT? Welche Graka wäre denn sinnvoll zu ertauschen? Eine 6800 (XT) evt. oder wäre eine 6700XT eigentlich mehr als ausreichend. Würde bei Cyberpunk schon geren auf gute 60 bis 100 FPS dauerhauft auf Ultra kommen, wenn das irgendwie geht. Wenn aber die 11400 ein zu großer Flaschenhals ist, dann würde ich davon absehen und versuchen eine kleinere Karte zu erhalten.

Mach einfach raytracing an, dann genießt du die Diashow.

Und alle Regler nach rechts war noch nie sinnvoll.

Aber mit deiner Grundhaltung wirst du die Karte schon ausgelastet bekommen, da hab ich keine Zweifel.

oh, ok, dass ich dir auf den falschen Fuß getreten bin. Ich dachte man kann hier vernünftigte Fragen stellen. Mache ich nicht mehr, tut mir leid.

Es gibt in jedem Spiel Einstellungen die ohne sichtbaren Effekt massiv Leistung fressen.
Das kann raytracing, Volumenschatten, hairworx, Wolken, Wasser oder sonstwas sein.

In Cyberpunk gibt's diese Einstellungen auch. Es gibt sie in jedem Spiel.
Alle Regler nach rechts bei 20fps oder sich mit Einstellungen beschäftigt, gleiches optisches Bild und 60-100 FPS ist nicht unrealistisch.

Merke: einfach "alles auf Ultra bei 100FPS" mag bei cs:go funktionieren, bei neuen Spielen eher nicht.

Sry, dass ich ein wenig angepisst war :d aber das ist eine gute Aussage. Meine alte Mühle hat neue AAA-Titel vlt mit 20 bis 30 FPS geschafft und im Grunde habe ich nicht viel außer bissl SSD und erstmal Gehäuse behalten. Daher bin ich wieder etwas neu im Geschäft. Die Aussage hilft auf jeden Fall und dann sollte auch ne kleinere Karte reichen.

Dennoch die Frage an dich, auf was am besten downgraden? Also was würde mit dem System am sinnvollsten harmonieren? die 6900XT ist wohl defintiv oben drüber :d

Der 11400 ist etwa 2% langsamer als ein 5600x nehm den doch als Orientierungshilfe und guck nach benches (5800x ist in games ca genau so schnell)

Ich persönlich würde die 6900xt behalten und mich aus dem Grafikkartenirrsinn verabschieden.
Ich mache lieber eine Radtour oder sitze mit Musik, Buch und Gin Tonic auf dem Balkon in der Sonne als dass ich mich um eine Grafikkarte mit 1000 anderen streite.

Ich kann es aber auch verstehen wenn man versucht eine 6700 oder 6800 zu bekommen und die 6900xt verkauft. Wobei der Preis für 6800xt und 6900 im 2nd hand gerüchteweise gleich sind.

Würde die Karte behalten und Spass dran haben.

Für Ultra Wide WQHD kann es mit einer 6700 XT schon eng werden, die Karte liegt in Cyberpunk bei WQHD-Auflösung bei ca. 60 FPS.

Eine 6800 oder 6800XT würden sicherlich reichen, ein Tausch gegen eine 6900 XT macht aber wenig Sinn, außer Du hast Glück und findest jemanden mit einer 6800, die es ja eigentlich jede Woche bei AMD zu schießen gibt, der lieber eine 6900 XT hätte. 6800 XTs sind absolute Einhörner.

Eine Tauschanfrage für eine 6800 oder 6800 XT kostet Dich natürlich nichts. Ansonsten würde ich, je nachdem wie es zeitlich und geldtechnisch bei Dir aussieht, entweder die 6900 XT behalten oder mich selbst beim AMD-Drop auf die Lauer nach einer 6800 legen.

Erstmal vielen Dank. Ich bin froh überhaupt die 6900XT ergattern zu können. Habe 4 Wochen die 6800 (XT) versucht --> keine Chance, dann nochmal 3 oder 4 Wochen die 6700XT --> keine Chance und gestern dachte ich mir, ach komm und Glück gehabt. Nochmal tue ich mir das nicht an. Dann überlege ich mir das und behalte ggfs. die 6900XT oder mach eine Tauschanfrage. Mit der 6900 wäre ich vlt auch in Zukunft noch länger uptodate.... hm... ist halt schon nen batzen geld.

Daher tendiere ich gerade zum Behalten oder versuche mein Glück mal beim Tausch/Verkauf. Hoffentlich wird die nicht storniert. Dann ist aber was los :d

So, habe mal nach den Anraten einen Benchmarkvergleich gemacht. Ich weiß natürlich nicht wie aussagekräftig das ist.

6900XT: 11400 vs 5800X
11400: 6900XT vs. 6800

Wenn man dem Glauben schenken darf, ändert ein besserer Prozi gar nichts fürs Gaming. Krass wie stark die Intels geworden sind. Ich glaube ich behalte die 6900XT einfach und habe Puffer bis irgendwann.

Es wird keinen Unterschied machen.
Userbenchmark ist allerdings nicht unbedingt seriös und sollte daher nicht ausschlaggebend sein für eine Entscheidung. Als Daumenpeilung um Hardware einzuordnen ists ganz okay.

Je höher die Auflösung, desto geringer der Einfluss der CPU. Behalt die Karte 🙃

Ansonsten können wir tauschen und bekommst meine 3060ti. Aber ohne Zuzahlung 😂

Pieter-auf-auf

Behalt die Karte, da haben besser ist als brauchen und deine Auflösung ist doch 3440x1440, also sehe ich da eigentlich kein Problem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh