RX 6900XT + Resizable Bar = no boot

chatman

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2007
Beiträge
56
Hallo,

heute kam meine 6900 an und nach dem Einbau habe ich im Bios Resizable Bar aktiviert (4G support aktiviert sich daurch automatisch)
Danach ging erst mal gar nichts mehr, musste einen CMOS Reset machen.
Board ist ein MSI Tomahawk mit Agesa 1.2.0.0
Habe auch die Option PCI Gen von Auto auf Gen3 gestellt (das hatte ich irgendwann mal gelesen) aber das hat auch nciht geholfen.

Fällt euch dazu etwas ein?

Restsystem:
RYzen 5 5600X
16GB DDR4 3200 (2x8)

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist Resizable Bar nicht für nvidia GPUs?
Vielleicht solltest du das wieder deaktivieren ;)

Für AMD nennt sich das SAM (Smart Access Memory) wenn ich mich nicht täusche
 
Soweit ich weiß heißt es in jedem Bios "Resizeable Bar", dass ist kein nvidia Eigenname.
Ich vermute mal @chatman hat sein Windows auf einer MBR-Partition installiert.
Hier reicht einfaches aktivieren nicht aus. Damit R-Bar läuft, muss Windows auf einer GPT-Partition installiert sein.
 
Soweit ich weiß heißt es in jedem Bios "Resizeable Bar", dass ist kein nvidia Eigenname.
Ich vermute mal @chatman hat sein Windows auf einer MBR-Partition installiert.
Hier reicht einfaches aktivieren nicht aus. Damit R-Bar läuft, muss Windows auf einer GPT-Partition installiert sein.
Richtig!
Und CSM muss parallel im Bios deaktiviert werden (falls das nicht automatisch passiert).
 
Soweit ich weiß heißt es in jedem Bios "Resizeable Bar", dass ist kein nvidia Eigenname.
Ich vermute mal @chatman hat sein Windows auf einer MBR-Partition installiert.
Hier reicht einfaches aktivieren nicht aus. Damit R-Bar läuft, muss Windows auf einer GPT-Partition installiert sein.
Ah, oh...ok, danke für die INfo. Ich schau mal wo ich das auslesen kann. Würde aber erkären , warum imm Bios dann automatisch auf UEFi bei OS gestellt wird (das hatte mir auch einiges Kopfzerbrechen bereitet weil dann direkt ins Bios gebootet wurde...)
Edit: ich sehe, das kann ich nur unter Löschung aller Daten tun...ich glaube das ist mir zu aufwendig :rolleyes2:
 
Da gibts mittlerweile einige Guides im Netz. Sollte eigentlich ohne Datenverlust gehen (Eine Sicherung ist natürlich empfehlenswert!)
Suche mal nach mbr2gpt
 
Da gibts mittlerweile einige Guides im Netz. Sollte eigentlich ohne Datenverlust gehen (Eine Sicherung ist natürlich empfehlenswert!)
Suche mal nach mbr2gpt
Mach ich, danke!

Edit: mit dem Tipp habe ich es nach ein wenig Gefrickel geschafft auf GPT umzustellen und in weiterer Folge Rezizeable bar zu aktivieren.
Interessanter Weise ist der 3D Mark Score damit geringer als ohne aber das ist wiederum eine andere Geschichte.

Danke nochmal für die rasche Hilfestellung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es von Interesse ist, ich hatte das ganze im RDNA2 Sammler mal zusammen geschrieben.
Umzug von bestehender BIOS CSM Installation auf UEFI ohne Neuinstallation, inkl. Bootloader für Linux ummodeln:

 
Falls es von Interesse ist, ich hatte das ganze im RDNA2 Sammler mal zusammen geschrieben.
Umzug von bestehender BIOS CSM Installation auf UEFI ohne Neuinstallation, inkl. Bootloader für Linux ummodeln:

haha, danke - da hätte ich dein "ganz wichtig" mal lieber vorher gelesen ;) Aber nach einigen Jährchen Hardware-Tausch-Erfahrung habe ich tatsächlich nicht damit gerechnet, dass es da zu Problemen kommen könnte...
 
Ja... besonders wenn es schnell gehen soll :fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh