RX 6950 XT - schwache Performance - CPU Limit?

Sturmgeist

Neuling
Hallo Freunde! 👋

Ich benötige bitte mal euer Schwarmwissen.

Infos zu meinem System:
MSI MAG342CQR mit 144 fps
Phantom Gaming Z590
i9-11900KF (momentan nicht übertaktet)
ASUS TUF RX 6950 XT
32 GB 3200 MHz DDR 4 RAM Single Channel-Betrieb
Windows 10, alle Updates installiert
AMD-Treiber auf aktuellen Stand

Ich habe meinem System einem Upgrade unterzogen und bin nun über die Gamingleistung doch etwas enttäuscht. Spiele gerne Spiele a al Skylines und Planet Coaster. Bei letztgenannten hab ich nur 42 FPS bei Ultra-Einstellungen und 3440x1440. Stelle ich auf FHD und Low-Einstellungen um, sind es gerade mal 50 FPS.

Ich habe einiges über GPU/CPU Limit gelesen. Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass der i9 nicht schnell genug ist. Mir ist bewusst, dass ich die Single Channel Konfiguration alles andere als optimal ist. Kann hier der Flaschenhals sein?
Immerhin beträgt der Unterschied je nach XMP-Profil 10 FPS.

Für mich sind WQHD und High-End-Gaming-Cards Neuland, meine bisherigen Systeme waren immer in der unteren Mittelklasse angesiedelt. Daher die Frage, hab ich was grundlegendes falsch gemacht? Speziell bei einem älteren Spiel sollte ich doch mit diesem System keinerlei Performanceprobleme haben, oder? Ich bin für jegliche Tipps und Anregungen dankbar!

Danke euch (y)

Anhänge

• CPU-Z_CPU.JPG
    CPU-Z_CPU.JPG
    42,4 KB · Aufrufe: 97
  • CPU-Z_MB.JPG
    CPU-Z_MB.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 95
  • CPU-Z_RAM.JPG
    CPU-Z_RAM.JPG
    30,4 KB · Aufrufe: 93
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne keins der Games, Google bestätigt aber ein (Software) FPS Limit.
Also denkbar schlecht zur Leistungsfeststellung.
Skylines 2 ist laut Review CB richtig übel zu aktuellen High End Grakas. Und das schon ab HD (also wirklich schlecht)
Als Vergleich würde ich die üblichen Benchmarks heranziehen, ob es irgendwo klemmt. Damit findet man einfacher auch vergleichbare Systeme (und ob der RAM ein Problem darstellt)
CPU Limit bedeutet nicht 100% auf CPU. Reicht wenn 1-2 Cores am Anschlag sind....
GPU ist klar, oder?

Kann hier der Flaschenhals sein?
Ja, Single Channel kann im CPU Limit viel Leistung kosten.

Ob das hier der Fall ist? Kannst nur du rausfinden.

GPU Dauerhaft bei 95+ Auslastung ist es die Grafikkarte die limitiert.
GPU unter 95% meistens CPU Limit oder Speicher zu gering.

GPU Dauerhaft bei 95+ Auslastung ist es die Grafikkarte die limitiert.
GPU unter 95% meistens CPU Limit oder Speicher zu gering.
Genau aus diesem Grund hab ich letzte Woche meinen i5-11400 gegen den i9 getauscht. Es gab keinen Unterschied, die FPS sind identisch. Ich habe mir bereits neue RAM-Riegel bestellt. Vielleicht liegt es wirklich daran :unsure:

Sonst noch eine Idee, was falsch laufen könnte?

alle planet "XXX" spiele sind hardcore cpu lastig

cities skylines 1 ebenso und teil 2 brutal mies gpu lastig und cpu lastig

i9 ist eine bezeichnung und sagt nichts über den speed aus. i7 gabs 2009 schon und ist heute ne gurke

welches cities skylines meinst du eigentlich? 1 oder 2 ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Speziell bei einem älteren Spiel sollte ich doch mit diesem System keinerlei Performanceprobleme haben, oder? Ich bin für jegliche Tipps und Anregungen dankbar!
Trugschluss ;)

gerade ältere spiele, die früher schon eher schlecht liefen, werden mit theoretisch deutlich schnellerer hardware nicht um den gleichen faktor besser laufen.

deine erwähnten spiele nutzen die cpu so schlecht aus, dass du das spiel quasi mit hardware totwerfen musst.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab die cpu schon gesehen. mir gehts um die einschätzung des te dass er davon ausgeht, nur weil er einen i9 hat, müsste alles mit 1000fps rennen ;)

🙄
Wie gesagt, schau mal ob und wie die Last auf CPU verteilt ist.
völlig wurscht. graka nicht am limit = zu 99% cpu limit.

er hat die 2 denkbar schlechtesten bei"spiele" genommen.

wenn es cities skylines 2 ist sollte er sich mit den settings befassen. aber dazu müsste er sich nochmal melden

CPU
GPU
In Skyline 2 doch die GPU, so wie ich oben schrieb....
Aber ohne Teilnahme und Beschreibung TE nur Spekulatius.
Screenshot_20231104-163753_Chrome.jpg

Genau aus diesem Grund hab ich letzte Woche meinen i5-11400 gegen den i9 getauscht. Es gab keinen Unterschied, die FPS sind identisch. Ich habe mir bereits neue RAM-Riegel bestellt. Vielleicht liegt es wirklich daran :unsure:
Dann kann ich meinen 11400f weiterlaufen lassen, bei Spielen bringt dann ein 11700 k oder 11900k auch nicht viel mehr fps . Hab auch schon mal über ein Update nachgedacht ein 11700 gibts um die 200 € , was mir auch schon zu viel war.

im gpu limit bringt eine schnellere cpu auch nichts. ^^

Andersherum eine schnellere GPU dann auch nichts :motz::shot:

Wow, so viele Antworten. Nette Runde hier! :-)
welches cities skylines meinst du eigentlich? 1 oder 2 ?
Den 1. Teil
Dann kann ich meinen 11400f weiterlaufen lassen, bei Spielen bringt dann ein 11700 k oder 11900k auch nicht viel mehr fps . Hab auch schon mal über ein Update nachgedacht ein 11700 gibts um die 200 € , was mir auch schon zu viel war.
Ich kann mehr sagen, wenn ich den Arbeitsspeicher getauscht habe. An diesen Strohhalm klammere ich mich noch.
🙄
Wie gesagt, schau mal ob und wie die Last auf CPU verteilt ist.
Temperaturen sind aber so weit im grünen Bereich?
Ich habe mir noch ein paar weitere Spiele zu Gemüte geführt.
IL2-Sturmovik: 144 fps
Jurassic Word Evolution: 144 fps
Anno 1800: 65 - 75 fps

CPU-Temperaturen liegen bei ca 50 Grad bei allen Kernen.
Auffallend die Lastenverteilung. Kern 3 wird bei jedem Spiel um cirka 30 Prozent mehr belastet als die anderen 7.
Alle Daten stammen von Afterburner.

wie gesagt, cities skylines ist brutal cpu lastig.

hast du den FPS mod drauf?

anno natürlich auch je voller es wird

Meinen Ryzen 5600g auf B450 durch einen 5700x zu ersetzen ist günstiger als den 11400f durch nen 11700f.
Werd das irgendwann machen und den intel dann ans Fernseher hängen.

Zuletzt bearbeitet:
die 11er Reihe war eh mega schlecht
Die 11er sind nicht schlecht, sie sind nur nicht effizient, aber langsam sind sie nicht. Bei ihrem Erscheinen hats nen ordentlicher Schub in der IPC (vereinfacht Singlecoreleistung), die Leistungsaufnahme ist leider nicht gut.

Wird nur 1-2 Kerne benutzt ist das kein Problem. Werden alle benutzt können durchaus 190 Watt auf der Uhr stehen.

@Sturmgeist
Wieso hast du einen einzelnen 32GB Riegel drin? Dualchannel wird n Schub bringen. Aufpassen dass das nicht mit 2133mhz läuft, XMP laden. Rocketlake hat Gearmode IMC Speichercontroller bekommen.

Du musst aufpassen, wenn das im Gearmode 2 läuft, ist das langsam. Musst dich einlesen. 3200mhz könnt noch mit Gearmode 1 laufen. Du kannst den Gearmode mit HWinfo64 prüfen, Sensorstab.
Einstellen kannst du ihn im Bios, Dram Setting. Aber aufpassen, wenn du jetzt 4000er Ram hast, dann läuft das nicht mit Gearmode 1. Musst dich einlesen.

Du kannst die Rocketlake Tests lesen, hier im Luxx, PCGH und Computerbase. Sie gehen alle auf den neuen IMC ein. Du findest die Test.

wo siehst du das?
Der fast einzigste lagernde S1200 ist bei Mf aktuell eine 11700 für 222,28€, mit Grafik.
Für 183,57€ gibts einen r7 5700x und der war auch schon bei 169€ vor paar Wochen.
Den 11400f ersetz ich nicht mehr durch eine grössere S1200 Cpu, nur wenn günstig.
Hab auch Gear 1 mit 32 Gb 3600mhz Dualchannel.

Zuletzt bearbeitet:
Auffallend die Lastenverteilung. Kern 3 wird bei jedem Spiel um cirka 30 Prozent mehr belastet als die anderen 7.
Auffallend ist, dass du keinen 10-Kerner hast. Vielleicht nur verzählt? Du solltest 16 Threads sehen im Taskmanager, außer du hast HT deaktiviert, dann nur 8. Bei einem CPU-Wechsel würde ich immer einen Cmos Reset machen. Damit sie auch sicher richtig erkannt wird.
Aber wenn du dich nur verzählt hast, brauchst du nicht unbedingt einen machen. OK, CPUZ zeigt ja die CPU richtig an.

Was für Ram hast du bestellt, 2x16? Steck die in 2+4 von der CPU aus gesehen, so müßte es im Handbuch stehen.

Auch ein 13900k mit 6000er RAM (Dual-Channel in den richtigen Slots^^) ist in Cities keine Rakete.
Da kannste viel kaufen und es wird nicht viel besser.

cities_2023_03_11_17_lxiz1.jpg

Das Game ist für die Tonne :fresse:

Hallo Freunde!

Danke euch für die vielen Anregungen. Ich habe nun mein System mit neuem RAM bestückt.

Hier das Ergebniss eines Schnelltests: Cities Skylines (Teil1!) läuft nun statt mit 42 fps auf 72 fps. Auch wenn das nun kein Topwert ist, ist es doch eine merkliche Steigerung. Diesen Wert erreichte ich ohne jegliches Feintuning (Timing etc.), auch Reziable BAR ist noch nicht aktiviert.
Das Game ist für die Tonne :fresse:
Kann ich bestätigen :-):poop:
.
Auch ein 13900k mit 6000er RAM (Dual-Channel in den richtigen Slots^^) ist in Cities keine Rakete.
Da kannste viel kaufen und es wird nicht viel besser.

Anhang anzeigen 936331
Da läuft es nun sogar bei mir schneller :unsure:

Auffallend ist, dass du keinen 10-Kerner hast. Vielleicht nur verzählt? Du solltest 16 Threads sehen im Taskmanager, außer du hast HT deaktiviert, dann nur 8. Bei einem CPU-Wechsel würde ich immer einen Cmos Reset machen. Damit sie auch sicher richtig erkannt wird.
Aber wenn du dich nur verzählt hast, brauchst du nicht unbedingt einen machen. OK, CPUZ zeigt ja die CPU richtig an.

Was für Ram hast du bestellt, 2x16? Steck die in 2+4 von der CPU aus gesehen, so müßte es im Handbuch stehen.
2x 16GB und in die richtigen Slots gesteckt. Habs natürlich zuerst vor lauter schnell schnell in 1+3 gesteckt - war nicht so cool.
Die 11er sind nicht schlecht, sie sind nur nicht effizient, aber langsam sind sie nicht. Bei ihrem Erscheinen hats nen ordentlicher Schub in der IPC (vereinfacht Singlecoreleistung), die Leistungsaufnahme ist leider nicht gut.

Wird nur 1-2 Kerne benutzt ist das kein Problem. Werden alle benutzt können durchaus 190 Watt auf der Uhr stehen.

@Sturmgeist
Wieso hast du einen einzelnen 32GB Riegel drin? Dualchannel wird n Schub bringen. Aufpassen dass das nicht mit 2133mhz läuft, XMP laden. Rocketlake hat Gearmode IMC Speichercontroller bekommen.

Du musst aufpassen, wenn das im Gearmode 2 läuft, ist das langsam. Musst dich einlesen. 3200mhz könnt noch mit Gearmode 1 laufen. Du kannst den Gearmode mit HWinfo64 prüfen, Sensorstab.
Einstellen kannst du ihn im Bios, Dram Setting. Aber aufpassen, wenn du jetzt 4000er Ram hast, dann läuft das nicht mit Gearmode 1. Musst dich einlesen.

Du kannst die Rocketlake Tests lesen, hier im Luxx, PCGH und Computerbase. Sie gehen alle auf den neuen IMC ein. Du findest die Test.
Danke, dein Beitrag hat mir sehr geholfen.

Nochmals danke an alle! Ich wiederhole mich wenn ich sage: Nette Runde hier.

der bringt ein paar fps.

und halte die mod liste, sofern du überbhaupt mit welchen spielst, möglichs schmal.

auch Reziable BAR ist noch nicht aktiviert.
Danke dass du Feedback gegeben hast, freut mich, dass es nun viel besser läuft. Resi Bar kann die Leistung deutlich erhöhen, ich würds anmachen.

Ich sah, du hast Bios 1.30 drauf, das müßte das Release Bios sein. Das ist gut. Release Bios ist immer das Schnellste. Sachen wie "Microcode und ME und Compatibility" kosten immer Performance.

Du musst jetzt schauen, ob Resi Bar mit dem 1.30er schon an geht. Wenns nicht an geht, gehst du Version für Version hoch, bis es an geht. Nicht gleich das Aktuellste flashen. Und wenn demnächst ein Neues kommt, auf kein Fall flashen. Das ist dann ein SicherheitslückenPatch, die können Rocket Lake richtig verlangsamen.

Nun zum Aktivieren von Resi Bar:

ins Bios zu Boot, dort CSM auf Disabled, danach
Advanced\Chipset Configuration and set "Above 4G Decoding” to "Enabled”. Danach erscheint unter Above ...
C.A.M auf Enabled.

Achtung: Wenn dein Windows nicht im UEFI-Mode installiert worden ist, bist du im Legacy Modus. Dann darfst du CSM nicht disablen, sonst bootet es nicht mehr.

Wenn du dir nicht sicher bist, öffne Eingabeaufforderung CMD als Administrator und tippe ein: diskpart Enter, list disk Enter, wenn dort etwas von MBR steht ist das System definitiv im Legacy Modus installiert worden.
exit Enter zum Schließen von diskpart und CMD.

Im Treiber Adrenalin kannst schauen, obs an ist.

Anhänge

• Resi Bar gucken.png
    Resi Bar gucken.png
    18,8 KB · Aufrufe: 43
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh