RX 7900 XT - Bild wird immer wieder schwarz

shinin

Umbrella Corp.
Hallo zusammen,

da ich nicht mehr weiter weiß, hoffe ich hier auf etwas konstruktive Hilfe. Seit mehreren Wochen habe ich Probleme, dass der Bildschirm unter Windows 11 zwischendurch immer mal wieder komplett hängt, dann wird kurz darauf das Bild schwarz und erst nach ein paar Sekunden kriege ich wieder ein Bild. Manchmal wird auch nur Chrome bzw. das Fenster selbst schwarz. Ich kann den Fehler nicht reproduzieren, er tritt immer mal wieder auf - ich vermute seit den letzten 2 oder 3 Treiberversion der Grafikkarte. Aktuell nutze ich AMD Treiber 23.5.1 für meine 7900XT. Anfang des Jahres hatte ich diese Probleme noch nicht, weswegen ich die Probleme auf ein Windows-Update oder den AMD-Treiber schiebe. Da ich mit der alten Nvidia 1060 keinerlei Probleme hatte bis Dezember, vermute ich den Fehler aber eher bei AMD.

Vor einiger Zeit hatte mir ein Mitglied im LUXX den Tipp gegeben, dass dieser Registry-Eintrag Abhilfe schaffen könnte - hat leider nicht geholfen. Die Grafikkarte ist nicht übertaktet, der Rechner ebenso nicht. In den Einstellungen der AMD Software steht soweit alles auf Standard, der Tipp das Video-Rendering umzustellen hat auch nichts gebracht. Neuinstallation der Grafikkartentreiber auch erfolgslos.

Was kann ich noch tun oder probieren, außer Windows 11 komplett neu zu installieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teste mal eine Treiberversion die herauskam bevor das ganze begonnen hat.
Was kann ich noch tun oder probieren
Hast du die Möglichkeit die Karte an einem anderen PC zu testen? Um auszuschließen das es an der Hardware der Karte liegt.

Ja, das kann ich mal testen. Einen anderen PC kann ich leider nicht probieren.

Das Problem kann vom Windows Schnellstart ausgelöst werden.

Inwiefern? Mit Treiber-Version 23.2.1 aus Februar habe ich seit 4h Ruhe bisher. Auch geht der Monitor wieder ordentlich in den Standby, ohne dass er alle paar Sekunden wieder an geht.. :unsure:

Passiert das nur wenn du einen Browser (speziell Chrome) offen hast? Dann deaktiviere dort mal die Hardwarebeschleunigung.

Es passiert auch in Photoshop, Word oder anderen Programmen. Aktuell ist es seit Umstieg auf den alten Treiber bisher aber nicht mehr vorgekommen..

Zwischenfazit: nachdem ich gestern gar keine Probleme mehr hatte, wird jetzt nicht mehr das ganze Bild schwarz, aber bei der Videowiedergabe in Chrome wird nur das Video schwarz. Und ich kriege dann die Meldung "Video kann nicht wiedergegeben werden" und muss F5 drücken. Dann geht alles sofort wieder.

Hardwarebeschleunigung habe ich jetzt nochmals in Chrome deaktiviert...

Treiber 23.3.1 von Anfang März - seit heute morgen keinerlei Probleme. Muss man nicht verstehen..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh