RX 7900XTX Nitro+ Spulenfiepen, Grund?

Mathis07P

Profi
Hallo,
ich habe auf Ebay eine Grafikkarte gekauft (Sapphire RX 7900XTX Nitro+, bei welcher ich den Verkäufer explizit nach Spulenfiepen befragt habe und der Verkäufer sagte, dass diese Grafikkarte kein Spulenfiepen hat.

Nun hatte ich die Grafikkarte in meinem System verbaut, dass Netzteil ist das 750W System Power von BeQuiet, Ergebnis sehr starkes Spulenfiepen über 200FPS und deutlich hörbares von 90-200.
Dann habe ich ein BeQuiet Straight Power 650W, verbaut was natürlich ein wenig an der Watt Grenze ist, aber da ich einen Ryzen 7 5800X3D habe war das für Games noch ok, gleiches Ergebnis vom Spulenfiepen

Das Spulenfiepen kommt laut von der Grafikkarte und Mittel Laut von dem Netzteil bei beiden Netzteilen.

Dann habe ich den Verkäufer angeschrieben, welcher meinte, dass er mit einem 1,600Watt Netzeil von SeaSonic nix hörte.

Könnte das Spulenfiepen an zu wenig Watt von den Netzteil liegen, oder stimmen die Aussagen vom Verkäufer einfach nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hochfrequente Töne höhren ist immer sehr subjetiv. Wenn ich meinen Opa frage, wie laut er das Spulenfiepen höhren kann, schaut er mich fragend an und meint, da ist überhaupt kein Spulenfiepen vorhanden.

Mach mal ein Bildschirmfoto(Snipping Tool) bei hoher GPU Belastung, von dem Sensor-Tab in GPUz. Da sieht man eventuell Hinweise auf NT- bzw. STromversorgungsProbleme.

Ein "besseres" Netzteil kann Spulenfiepen der GPU nicht komplett abstellen, höchstens etwas vermindern. (außer man kommt vielleicht von einem Chineböller)

Also entweder ist der Verkäufer weniger empfindlich für hochfrequente Töne oder er hat bewusst eine Aussage getroffen, um die fiepende Karte schneller loszuwerden

Wie schlimm ist denn das Spulenfiepen?

Ich hatte mal eine Vega64 Nitro+ die selbst mit Undervolting und bei geschlossenen Gehäuse noch störend war beim Spielen. (die ging zurück dank Widerrufsrecht)

Meine jetzige 7900 XTX von AsRock ist zwar nicht frei von Spulenfiepen (besonders bei OC mit nem Powerlimit jenseits der 400W Marke), es liegt aber im akzeptablen Rahmen um bei geschlossenen Gehäuse nicht zu stören. (Selbst meine 1070 fiepte bei 120W UV Settings etwas)

Ein "besseres" Netzteil kann Spulenfiepen der GPU nicht komplett abstellen, höchstens etwas vermindern. (außer man kommt vielleicht von einem Chineböller)

Also entweder ist der Verkäufer weniger empfindlich für hochfrequente Töne oder er hat bewusst eine Aussage getroffen, um die fiepende Karte schneller loszuwerden

Wie schlimm ist denn das Spulenfiepen?

Ich hatte mal eine Vega64 Nitro+ die selbst mit Undervolting und bei geschlossenen Gehäuse noch störend war beim Spielen. (die ging zurück dank Widerrufsrecht)

Meine jetzige 7900 XTX von AsRock ist zwar nicht frei von Spulenfiepen (besonders bei OC mit nem Powerlimit jenseits der 400W Marke), es liegt aber im akzeptablen Rahmen um bei geschlossenen Gehäuse nicht zu stören. (Selbst meine 1070 fiepte bei 120W UV Settings etwas)
Sehr schlimm, der Verkäufer hat die Karte jetzt zurückgenommen, und ich habe mir die 6950XT Merc geholt, hoffe mit der ist es besser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh