[Guide] RX VEAG64 Umbau auf Morpheus 2 Core Edition von RAIJINTEK

Ich halte dies eher für einen Bug der Software. Was da sporadisch angezeigt wird sind reine Fabelwerte. Die VEGA hat keine Temperatur-Dioden für die SpaWa. Vielleicht kriegen die Custom-Karten welche.
Aber eines ist sicher, die normalen kleinen Head-Spreads sind absolut nicht in der Lage die SpaWa ausreichend zu kühlen. :shake:
Da muss man sich dann schon mehr einfallen lassen. Leider...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Werte verhalten sich nachvollziehbar soweit ich das einschätzen kann.
Im Bios sind anscheinend Obergrenzen für VR Temps hinterlegt VGA Bios Collection: AMD RX Vega 64 8176 MB | TechPowerUp

" Temp Hotspot: 105°C
Temp Liquid 1: 74°C
Temp Liquid 2: 74°C
Temp HBM: 95°C
Temp VR SOC: 115°C
Temp VR Mem: 115°C
Temp Plx: 100°C "

Das bei 100°C VR Temp die Chippower einbricht macht auch Sinn, meine AMD wäre verrückt die Temps nicht zu überwachen bei der Vega ;).

Edit: Und nach meinen Backplate-SpaWa-Kühler Mod gingen die Temps ordentlich runter. Das sind schon viele Fakten :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte jetzt auch mal auf Flüssigmetall umsteigen, doch da steht bei der Paste (nicht für Aluminiumkühler geeignet!).
Der Morpheus besteht leider aus Aluminium. :shake:
Irgendwelche negativen Erfahrungen deswegen gemacht ?
 
Die Kupferbasis welche auf dem Chip aufliegt hat damit keine Probleme. Man muss aber unbedingt die kleinen Bauteile um den Chip Isolieren. Habe dafür Tesa Isoband genommen. Erster Versuch, da habe ich das FM nur auf den Chip aufgetragen (Bild nachdem der Kühler schon Montiert war): DSC_1558.jpg

beim 2. Versuch habe ich dann FM auf Chip und Kühler aufgetragen, was aber an den Temps nichts geändert hat. Mein Morpheus ist aber Plan geschliffen bei einen anderen können die zu überbrückenden Spalte größer sein.
 
Alles klar. Danke. Aber ich lasse es doch besser so wie es ist. Läuft auch so. :d
 
Update:

Hallo Leute,

Schon etwas länger her, aber ich bringe hier mal ein Update ein. ;)

Was war das bisherige Problem?

Nun, der Kühler sitzt einfach nicht plan auf der GPU und mit der Zeit durch Vibrationen und temperaturabhängige Spannungsänderungen, verrutschte er bzw. kippt er etwas und die GPU wird immer schlechter gekühlt. Vor allem die Hotspots wurden dann deutlich über 100 Grad heiß, so dass sogar die Karte anfing zu throtteln und somit die Taktraten nicht mehr stabil blieben.

Ursache?

Die Kühleraufnahme ist nicht optimal für VEGA konzipiert. Vor allem auch die Federschrauben haben ein viel zu kurzes Gewinde und blockieren daher schon vorher, bevor die Gewindeaufnahme des Kühlers das PBC berührt. Dadurch bekommt der Kühler keinen stabilen Stand auf dem PBC, weil er nur durch die 4 GPU-Schraubenfedern gehalten wird und kann dadurch, je nach Spannung, sich in verschiedene Richtungen bewegen bzw. wandern und somit nicht mehr plan auf der GPU aufliegen.

Lösung?

Da die Gewindeaufnahmen etwas Luft zum PBC besitzen, habe ich sie mit sehr kleinen Unterlagsscheiben (ca. 0,3mm) etwas näher an das PBC gebracht.
Um das kurze Gewinde der Federschrauben auszugleichen, habe ich sie ebenfalls mit 1mm starken Unterlagsscheiben versehen, so dass ihre Gewinde nun nicht mehr so tief in die Bohrung passen und somit die Gewindeaufnahme näher an sich heranziehen können.
Hier erst einmal so dargestellt:

Unterlagsscheiben an Schraubenkreuz.jpg

Ergebnis?

Der Kühler sitzt nun absolut stabil mit allen 4 Schrauben auf dem PBC auf und nahe genug an der GPU um sie optimal zu kühlen.
Dadurch kann er sich nicht mehr verschieben oder in eine Richtung wandern.
Hier nun dargestellt, wo jetzt die Gewindeaufnahmen satt auf dem PBC aufliegen und dies auf allen 4 Punkten:

Aufnahme Anpassung an PBC.jpg

Hat es auch etwas gebracht?

Und ob! Nun bleiben die Hotspots-Temperaturen bei 80-85 Grad und diese absolut stabil, wie ich jetzt die letzten Tage es nun getestet habe.
Auch ist deutlich weniger Wämeleitpaste nötig, da die GPU nun gleichmäßig abgepresst wird. :)
Ein Throtteling ist nun nicht mehr vorhanden. Ich konnte sogar das PowertTarget nun höher einstellen und die Taktraten steigern.

Kann man noch etwas verbessern?

Oh,ja! Nun habe ich doch noch von Arctic Silver 5 auf Flüssigmetal umgestellt. Der T-1000 war mal so freundlich und hat mir etwas übrig gelassen. :d
Flüssigmetal.jpg

Zum Schutz für die Bauteile um die GPU herum habe ich NICHT den von Roman bevorzugten Nagellack Nr.35 verwendet. Ich habe einfach etwas Klarlack benutzt, den ich sowieso im Keller für Lackierarbeiten hatte. Kann man auch verwenden.
Zum Reinigen der GPU-Fläche benötigt man auch keinen teuren Nagellackentferner, sondern einfach eine billige Dose Aceton aus dem Baumarkt. Hatte ich auch schon da.

Ich dachte mir, viel kann es ja vermutlich nicht bringen, aber da irrte ich mich gewaltig!
Die Lüfter laufen bei der eingestellten Zieltemperatur von 55 Grad nur noch auf 1100 Touren und nicht mehr auf Vollast(1500Touren). So als ob der Kühler sich unterfordert fühlt...
Gleichzeitig gingen die Hotspots nochmals um 20 Grad herunter. :eek:

Hier mal ein GPU-Z:
GPU-Z Temperatur.jpg

Nun habe ich bei gleicher Leistung die V-Core nochmals gesenkt von 1,05Volt auf 1,02 Volt und somit nochmals 20 Watt an Leistungsaufnahme eingespart.
Superposition4684.jpg

Nun ist dieser Umbau echt perfekt! :bigok:

Werde mal die Tage versuchen neue OC-Werte zu bekommen. Diese waren wegen den zu hohen Hot Spots einfach begrenzt.
Man kann es einfach nicht glauben wie gut dieser Kühler hier ist. Wenn ich da an die ganzen lauten und kühlungsschwachen Customkühler so denke, so frage ich mich wirklich, warum es einfach keinen besseren Custom gibt?

Mittlerweile soll es ja einen Morpheus 2 mit VEGA Anpassung geben. Ich frage mich nur, wie gut dieser wirklich angepasst ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
OC Grenze:

Da bin ich wieder. :d

Hab jetzt mal geschaut wie weit nun meine VEGA64 geht.
Hab sie auf 1,2 Volt betrieben und sie ging zwischen 1650-1660 Mhz im Superposition-Benchmarks. Mehr war nicht drin. Ist aber OK für eine Standard-VEGA. Hätte ich damals die Liquid-Edition gekauft, so hätte ich vielleicht 50Mhz mehr, aber das ist nicht so tragisch.

Interessant sind die Temperaturen.
Die GPU lief auf über 320 Watt GPU only! Und trotzdem schaffte es der Morpheus 2 die GPU auf 62 Grad zu kühlen. Die Hot Spots waren dann allerdings schon bei 92 Grad. Aber noch im Arbeitsbereich.

So erreichte ich endlich die über 5000 Punkte im Benchmark. ;)
Superposition5049 1655Mhz.jpg

Ich werde die Karte trotzdem nicht so stark takten wollen.
Hab daher ein OC Profil mit UV angelegt, welches die GPU mit nur 1,02 Volt betreibt und etwa 1520 Mhz in konstanter Art liefert. Vielleicht gehen noch 10-20Mhz mehr, was aber kaum von belangen wäre.
Die GPU genehmigt sich dadurch mit ca. 200 Watt deutlich weniger und der Kühler bleibt schön leise.

Kann daher nicht klagen und sie dient nun als hervorragende Karte für die Überbrückung auf die nächste AMD Generation, was da auch kommen mag... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch ungefähr der Sweetspot soweit ich weiß, meine läuft auf P7 1572MHz/1050mV (in Game ca 1550MHz). Hotspot Temperatur ist mit Morpheus+Flüssigmetall leider nicht so niedrig, bis zu GPU only ~ 260 Watt reicht es aber wie du schon schreibst macht man das 24/7 eher mit weniger verbrauch ;).
 
Ich probiere sie mal aus bei 1020mV auf 1550 Mhz zu bekommen. :)

Edit:

Läuft! Top!! Danke. :d
GPU braucht nur 210 Watt. Ist echt gut für eine UHD-Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finds super, dass du versuchst aus so einem Hitzkopf das Beste herauszuholen. Respekt!
Wie laufen denn dann Spiele so in UHD mit den jetzigen Einstellungen? Benchmarks sind eher...naja...
 
Finds super, dass du versuchst aus so einem Hitzkopf das Beste herauszuholen. Respekt!
Wie laufen denn dann Spiele so in UHD mit den jetzigen Einstellungen? Benchmarks sind eher...naja...

Da kann höherer HBM Takt viel bringen. Wurde der HBM schon übertaktet? Wenn Samsung HBM verbaut ist gehen bis zu 1100MHz, meiner läuft mit 1075Mhz . Höher habe ich nicht getestet ^^.
 
Finds super, dass du versuchst aus so einem Hitzkopf das Beste herauszuholen. Respekt!
Wie laufen denn dann Spiele so in UHD mit den jetzigen Einstellungen? Benchmarks sind eher...naja...

Die VEGA wird natürlich keine Benchmarks erreichen wie eine 1080Ti. Aber eine 1080 ist locker geschlagen.
Unigine Superposition Benchmark with GTX 1080 - 1080p Extreme - YouTube

Und es macht einfach Spaß die Hardware aufzuwerten. :d
Lange hat es allerdings gedauert, wenn man den Thread hier mal verfolgt. Aber man lernt eben dadurch ständig dazu und macht es beim Nächsten mal gleich richtig.

UHD geht ganz gut mit Freesync. The Witcher 2 + 3 mit Hairworks laufen sehr gut genauso wie Tomb Raider und die Batman-Reihe machen da keine Probleme.
Die FPS sind zwar nicht dreistellig, aber solange sie in der Sync-Range bleiben, so ist es ein flüssiges Spielgefühl und völlig ausreichend.
Bei The Witcher 3 mit Hairworks sind es zwischen 40-50 FPS je nach Szene. Regler alle ganz Rechts auf Anschlag nur AA lasse ich dabei immer weg, da man dies bei UHD kaum benötigt. Zumindest ich nicht.

FreeSync ist dabei natürlich Pflicht. Wer dies nicht besitzt muss eben zu NVIDIAs-Preisempfehlung im Ti-Lager oder ihrem G-Sync wechseln.

Da kann höherer HBM Takt viel bringen. Wurde der HBM schon übertaktet? Wenn Samsung HBM verbaut ist gehen bis zu 1100MHz, meiner läuft mit 1075Mhz . Höher habe ich nicht getestet ^^.

Ja, der ist natürlich auch höher als normal. Läuft bei mir mit 1050 Mhz und nur 980mV mit 538GB/s. Sicherlich könnte ich ihn noch höher einstellen. Aber dies ist nicht nötig und beim Speicher lasse ich immer etwas Reserve. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich genau 1 Jahr Arbeit :fresse2:

Ich habe das jetzt nicht alles gelesen muss ich sagen, also weiß ich nicht was du da alles innerhalb von einem Jahr gemacht hast. Scheinst dir aber wirklich Mühe gegeben zu haben und hast nun so für dich die perfekte Vega 64
 
[...]
Lösung?

Da die Gewindeaufnahmen etwas Luft zum PBC besitzen, habe ich sie mit sehr kleinen Unterlagsscheiben (ca. 0,3mm) etwas näher an das PBC gebracht.
Um das kurze Gewinde der Federschrauben auszugleichen, habe ich sie ebenfalls mit 1mm starken Unterlagsscheiben versehen, so dass ihre Gewinde nun nicht mehr so tief in die Bohrung passen und somit die Gewindeaufnahme näher an sich heranziehen können.
Hier erst einmal so dargestellt:
[...]

Hallo,

Erst Mal Glückwunsch für die tolle Arbeit und den sehr informativen Thread.

Ich habe mir für meine Referenz Vega 64 nun auch einen Morpheus geholt und lese mich schon seit längerem durch mehrere Threads um alles so weit richtig zu machen.

Zu dem Problem mit der Auflage des Kühlers: Würde es besser klappen, wenn man das Original Bracket benutzen würde? Oder einfach etwas längere Schrauben?
 
Hallo und Danke für das Interesse.

Ich habe mir natürlich auch Gedanken darüber gemacht, ob man das originale Bracket verwenden kann. Aber die Montage ist so spannungsgeladen, dass ich es nicht riskieren wollte dadurch die GPU zu beschädigen. Das originale Bracket ist nur für den original Kühler ausgelegt, mit seinem Abstand zur GPU.
Problem ist einfach, dass der Morpheus ein Standardkühler für viele verschiedene GPUs von AMD und NVIDIA ist und somit für verschiedene Aufnahmen konstruiert wurde.

Den Morpheus, den ich verwendet habe hatte keine Freigabe für VEGA, aber die Lochbohrung waren mit der Fiji-Aufnahme kompatibel, womit ich einfach die Konstruktion für Fiji-GPUs verwendet habe.
Aber dadurch passte die Höhe nicht mehr exakt und musst ich somit manuell austesten.

Es gibt aber schon Morpheus-Kühler die eine VEGA-Freigabe haben und somit vielleicht besser passen. Kann ich aber nicht nachprüfen, ob diese wirklich 100% passen, oder einfach wegen der gleichen Lochbohrung für Fiji, in der Kompatibilitätsliste freigegeben wurden.
Grafikkartenkühler Raijintek Morpheus II Vega | Radeon RX Vega 64 kalt gestellt - YouTube

Ich würde es einfach ausprobieren, wie es in der Anleitung steht und schauen, wie gut es funktioniert und ob die Wärmeleitpaste sich wirklich andrückt und vor allem, ob die 4 Abstandsgewindeschrauben zum PBC wirklich auf dem PBC aufliegen.
 
Habe bei mir mit dem Morpheus II das Original Bracked des Ref. Kühlers verbaut, die Montage ist allerdings nicht ganz leicht.
Der Morpheus Vega Edition wird anscheinend auch mit dem Original Bracked verbaut: Raijintek Morpheus II Vega GPU Cooler: Cool off your Vega with this beast
(der Test wurde von Raijintek auf Facebook gepostet)
Kann auf der Raijintek Seite die Vega Edition noch nicht finden, weis nicht ob das tatsächlich so empfohlen wird.
 
Cool. Geht offenbar doch. Aber war mir damals einfach zu riskant, da mit aller Gewalt zu arbeiten. Egal. passt ja jetzt. :d
 
Zum Schutz für die Bauteile um die GPU herum habe ich NICHT den von Roman bevorzugten Nagellack Nr.35 verwendet.
Es ist Nummer 32 :d.
 
Ich habe den Morpheus VEGA edition jetzt mit dem original bracket installiert. Ich muss dazu sagen, dass ich das bracket schon öfters runter gehabt habe, da ich vorher ein paar mal die WLP gewechselt hatte (aus Testzwecken). Deswegen weiss man ungefähr wie es funktionieren soll. Und es ist wesentlich einfacher, wenn man die Backplate vorher schon draufgesetzt hat. Dann muss man nicht so sehr auf die umherliegenden Komponenten achten. Das Bracket kann man mit einer Hand eben mit dem backplate eindrücken und mit der anderen die Schraube eindrehen.

Ich habe übrigens weder die Morpheus Schrauben, noch die original Schrauben sondern welche mit durchgehendem Gewinde. Von den original Schrauben habe ich leider vorher schon mal eine vermurkst.

Als WLP habe ich die Grizzly Kryonaut drauf, davor hatte ich immer die Noctua NT-H1. Ich habe den Verdacht dass die Noctua besser wäre, da sie noch etwas steifer ist und so eventuell nicht so sehr rausgedrückt wird, aber bis jetzt ist mit der Kryonaut alles ok.

Als Lüfter kommen zwei Noctua NF-F12 zum Einsatz. Sie sind zwar sehr teuer aber gute Lüfter kann man ewig gebrauchen und somit ist das Geld meiner Meinung nach gut investiert. Die Lüfter sind in meinem Fractal R4 flüsterleise und sogar auf maximaler Umdrehungszahl immer noch angenehm und wesentlich leiser als bspw. die Lüfter einer Sapphire 290X Tri-X die ich davor hatte. Das bestätigt mich darin, dass Referenz plus Morpheus besser ist als eine gute Partnerkarte. (Das hat natürlich andere Vorteile)

Die Temperaturen sind super.

Momentan ist bei mir P7/1630@1050mv (realtakt 1550-1560Mhz) //1100Mhz HBM2. eingestellt. (Viel mehr will ich meinem 580W Netzteil nicht antun)

Der Lüfter ist so eingestellt, dass der core nie wärmer als 54°C werden soll.

Damit ist Mem immer auf unter 61°C. (hier ist bei mir immer 6° Unterschied zum core)

Hotspot kommt auf maximal 72°C.

Die beiden VRM temps sind etwas höher als vorher, also zwischen 65°C und 75°C, was noch ok ist.

Es liegt wohl daran, dass die original Frontplate die VRMs besser kühlt als die kleinen Kühler vom Morpheus. Es hilft, wenn man die beiden Lüfter so anbringt, dass sich die Stelle zwischen den Lüftern (wo der Luftstrom am schlechtesten ist) nicht gerade über der VRM Reihe befindet. Die Kühlung der VRMs werde ich eventuell noch mal überarbeiten aber da der Kühler jetzt gut sitzt, lass ich es erst mal laufen.


Mal sehen, wie sich das Ganze in der Zeit entwickelt. Vor allem die Hotspot temp werde ich im Auge behalten. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh