Update:
Hallo Leute,
Schon etwas länger her, aber ich bringe hier mal ein Update ein.
Was war das bisherige Problem?
Nun, der Kühler sitzt einfach nicht plan auf der GPU und mit der Zeit durch Vibrationen und temperaturabhängige Spannungsänderungen, verrutschte er bzw. kippt er etwas und die GPU wird immer schlechter gekühlt. Vor allem die Hotspots wurden dann deutlich über 100 Grad heiß, so dass sogar die Karte anfing zu throtteln und somit die Taktraten nicht mehr stabil blieben.
Ursache?
Die Kühleraufnahme ist nicht optimal für VEGA konzipiert. Vor allem auch die Federschrauben haben ein viel zu kurzes Gewinde und blockieren daher schon vorher, bevor die Gewindeaufnahme des Kühlers das PBC berührt. Dadurch bekommt der Kühler keinen stabilen Stand auf dem PBC, weil er nur durch die 4 GPU-Schraubenfedern gehalten wird und kann dadurch, je nach Spannung, sich in verschiedene Richtungen bewegen bzw. wandern und somit nicht mehr plan auf der GPU aufliegen.
Lösung?
Da die Gewindeaufnahmen etwas Luft zum PBC besitzen, habe ich sie mit sehr kleinen Unterlagsscheiben (ca. 0,3mm) etwas näher an das PBC gebracht.
Um das kurze Gewinde der Federschrauben auszugleichen, habe ich sie ebenfalls mit 1mm starken Unterlagsscheiben versehen, so dass ihre Gewinde nun nicht mehr so tief in die Bohrung passen und somit die Gewindeaufnahme näher an sich heranziehen können.
Hier erst einmal so dargestellt:
Ergebnis?
Der Kühler sitzt nun absolut stabil mit allen 4 Schrauben auf dem PBC auf und nahe genug an der GPU um sie optimal zu kühlen.
Dadurch kann er sich nicht mehr verschieben oder in eine Richtung wandern.
Hier nun dargestellt, wo jetzt die Gewindeaufnahmen satt auf dem PBC aufliegen und dies auf allen 4 Punkten:
Hat es auch etwas gebracht?
Und ob! Nun bleiben die Hotspots-Temperaturen bei 80-85 Grad und diese absolut stabil, wie ich jetzt die letzten Tage es nun getestet habe.
Auch ist deutlich weniger Wämeleitpaste nötig, da die GPU nun gleichmäßig abgepresst wird.
Ein Throtteling ist nun nicht mehr vorhanden. Ich konnte sogar das PowertTarget nun höher einstellen und die Taktraten steigern.
Kann man noch etwas verbessern?
Oh,ja! Nun habe ich doch noch von Arctic Silver 5 auf Flüssigmetal umgestellt. Der T-1000 war mal so freundlich und hat mir etwas übrig gelassen.
Zum Schutz für die Bauteile um die GPU herum habe ich NICHT den von Roman bevorzugten Nagellack Nr.35 verwendet. Ich habe einfach etwas Klarlack benutzt, den ich sowieso im Keller für Lackierarbeiten hatte. Kann man auch verwenden.
Zum Reinigen der GPU-Fläche benötigt man auch keinen teuren Nagellackentferner, sondern einfach eine billige Dose Aceton aus dem Baumarkt. Hatte ich auch schon da.
Ich dachte mir, viel kann es ja vermutlich nicht bringen, aber da irrte ich mich gewaltig!
Die Lüfter laufen bei der eingestellten Zieltemperatur von 55 Grad nur noch auf 1100 Touren und nicht mehr auf Vollast(1500Touren). So als ob der Kühler sich unterfordert fühlt...
Gleichzeitig gingen die Hotspots nochmals um 20 Grad herunter.
Hier mal ein GPU-Z:
Nun habe ich bei gleicher Leistung die V-Core nochmals gesenkt von 1,05Volt auf 1,02 Volt und somit nochmals 20 Watt an Leistungsaufnahme eingespart.
Nun ist dieser Umbau echt perfekt!
Werde mal die Tage versuchen neue OC-Werte zu bekommen. Diese waren wegen den zu hohen Hot Spots einfach begrenzt.
Man kann es einfach nicht glauben wie gut dieser Kühler hier ist. Wenn ich da an die ganzen lauten und kühlungsschwachen Customkühler so denke, so frage ich mich wirklich, warum es einfach keinen besseren Custom gibt?
Mittlerweile soll es ja einen Morpheus 2 mit VEGA Anpassung geben. Ich frage mich nur, wie gut dieser wirklich angepasst ist.