RX Vega 56 befeuern / undervolten?

Mouma

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
02.08.2016
Beiträge
323
Hallo zusammen.

Hab mir extra für Red Dead 2 für PC eine neue Graka gegönnt. Ist die ASRock Vega 56 Phantom Gaming. Nun ist meine Frage, ob mein Netzteil dafür ausreicht? BeQuiet System Power 9 400W. 2x 6 Pin+2 hat das Teil jedenfalls :d

Ich hab sie gestern eingebaut und ne Runde Assassins Creed Odyssey auf max. gespielt. Aber auch nur 15 Minuten, wollte kein Risiko eingehen.

Ich hörte von Leuten, die das Ding undervolten und damit den Stromverbrauch senken, ist das in meinem Fall sinnvoll. Oder sollte ich eher ein besseres Netzeil kaufen, ehe ich meines mit der Karte plage?

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kaputt gehen kann nichts, wenn's so läuft würde ich es lassen, wenn doch ein neues NT nötig sein sollte ist eines so um 600 Watt angebracht.

UV ist immer sinnvoll und kann ja bereits im Treiber aktiviert werden, mehr Infos gerne auch hier: [Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ
 
Ich hörte von Leuten, die das Ding undervolten und damit den Stromverbrauch senken, ist das in meinem Fall sinnvoll. Oder sollte ich eher ein besseres Netzeil kaufen, ehe ich meines mit der Karte plage?

Gruß

Ganz genau. Damit hast du beide Möglichkeiten auf den Kopf getroffen.
In Abhängigkeit zum Verhalten deines Xeons. Wenn der deutlich unter 100W säuft, dann reicht dezentes undervolten der Vega völlig aus. (davon ausgehend, dass du nicht noch X hungrige HDDs/Pumpen und weiß der Geier was für Stromfresser verbaut hast ;))
Um genau diesen kleinen Puffer zu haben habe ich mich "damals" für 550W entschieden. Bis heute keine Schmerzen mit gehabt.
Probier es einfach mal aus!
 
Kann mich meinen Vorrednern nur Anschließen, wobei man bedenken sollte das Netzteile, wenn sie auf Anschlag laufen, also auf Maximaler Leistung die 400 Watt ca. liefern müssen, keineswegs Effizient laufen.

So sagt man zumindest.

Probieren geht über Studieren, kaputt gehen tut da nichts, höchstens wird der PC abstürzen oder sich abschalten.
 
Nt laufen bei Max Last am effizientesten;)
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe es nun ausgiebig getestet und mehrere Stunden Assassins Creed Odyssey, World of Warcraft und Anno 1800 gespielt. Lief bisher alles glatt ohne Abstürze :)

Auch sehr beruhigend, dass dabei nichts kaputt gehen kann. Hätte ich ein Noname Gerät drin würde ich mir da allerdings verständlicherweise Sorgen machen.

Werde mir noch ein Strommessgerät für die Steckdose holen und das mal genau unter die Lupe nehmen.
 
Kann mich meinen Vorrednern nur Anschließen, wobei man bedenken sollte das Netzteile, wenn sie auf Anschlag laufen, also auf Maximaler Leistung die 400 Watt ca. liefern müssen, keineswegs Effizient laufen.

Und das interessiert in dem Fall wen? Einen Vega Käufer mit Sicherheit nicht, und ansonsten auch kaum wen wage ich mal zu behaupten.
 
Kann dir auch nur zum undervolten raten! Bei Vega eigentlich Pflicht. Du kannst versuchen mit Stocktaktraten mal 1V anstatt 1,2V zu fahren. Das schaffen eigentlich alle Vegas und reduziert den Verbrauch enorm. Auch der Boost kann dadurch dann deutlich höher ausfallen als davor.
 
Hab mir extra für Red Dead 2 für PC eine neue Graka gegönnt. Ist die ASRock Vega 56 Phantom Gaming. Nun ist meine Frage, ob mein Netzteil dafür ausreicht? BeQuiet System Power 9 400W. 2x 6 Pin+2 hat das Teil jedenfalls :d
Kaum.
Geh mal auf Radeon Setting -> Gaming -> Global, Wattman und dann den Regler auf "Power Save", oder manuell rechtsclick auf entweder State 5 oder 6 und "define as maximum".
Powertarget würd ich auch auf -10% stellen.

Dann auf neues Netzteil sparen.
Sobald du das neue hast (be quiet Straight Power 11, 550W sollten reichen), kannst auf normal gehen.

Ich hörte von Leuten, die das Ding undervolten und damit den Stromverbrauch senken, ist das in meinem Fall sinnvoll. Oder sollte ich eher ein besseres Netzeil kaufen, ehe ich meines mit der Karte plage?
Ich würd schlicht etwas undervolten und dann auf ein neues Netzteil sparen...
 
Kaputt gehen kann nichts, wenn's so läuft würde ich es lassen, wenn doch ein neues NT nötig sein sollte ist eines so um 600 Watt angebracht.

UV ist immer sinnvoll und kann ja bereits im Treiber aktiviert werden, mehr Infos gerne auch hier: [Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ

Nein eben nicht, für gewöhnlich liegt der effizienteste Bereich zwischen 50-65% Auslastung.
80 PLUS – Wikipedia

Wenn du Zeit und Lust hast kannst du mal bei Namenhaften Herstellern nachschauen und deren Kurven anschauen.

Ansonsten zur Thread Frage, wie aber schon öfters erwähnt. Undervolten sorgt sogar für eine Performance Steigerung bei den Vega Karten, da sie für gewöhnlich dadurch kühler laufen und so länger den Boost halten und noch etwas weniger verbrauchen.
 
Am Besten mal 150 mV runternehmen und mit Standardtakt testen, mehr als den Treiber zurücksetzen kann nicht passieren. Gehen kann das durchaus wenn das Netzteil wenigstens die 400 W liefert (billige liefern statt der aufgedruckten 400 W gerne mal 268 W und nicht einmal die sind dann stabil).

Wenn das Budget da ist wäre vielleicht etwas Richtung Seasonic Prime Gold angebracht, die zwölf Jahre Garantie sind selbstredend. Bei einer Vega können da auch gut und gerne 650 W drauf stehen, das Netzteil ist in der Mitte am effizientesten. Bei einem Goldnetzteil leistet es aber in jedem Fall immer ~90 % von dem was drauf steht.
 
Heyho, sorry dass es so lange gedauert hat. War etwas stressig die letzte Zeit mit Arbeit und Feiertagen^^

Ich hab den PC kaum benutzt, dementsprechend dürfte das System ja noch in Ordnung sein, da das Netzteil insofern ja nicht überlastet wurde. Wenn ich mal am Computer war, dann am Laptop... Nun werde ich das ganze allerdings in Angriff nehmen und mir ein Seasonic Netzteil bestellen. Das Ganze möchte ich mit Casemodding und Undervolting der Vega verbinden. Danke euch, ich werde berichten.

EDIT: Seasonic GX 650W im Deal und Morpheus 2 sind bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo ich habe nun den Morpheus auf die Vega gepackt. Allerdings ohne Backplate, da das Original-Montagekreuz etwas arg verbogen ist/spannt.. Da versuche ich mal mit Wärme dem ganzen entgegenzuwirken. Will ja auch an der Vega nichts kaputt machen. Die Vega selbst ist unter Last und Stresstest nicht wärmer als 65 C° geworden. Der Hotspot allerdings lag bei 104 Grad, abgestürzt ist nichts. Hab da was gelesen, man solle eine ganz unkonventionelle Methode benutzen, beim Auftragen der Wärmeleitpaste, also nicht nach Schema F. Das werd ich mal versuchen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh