RX VEGA 64 miese Performance

nicht zwingend. man kann auch üble hänger haben usw wenn die spannungsversorgung nicht mehr astrein läuft am limit

hatte ich bsp mit meinem alten 300watt nt ;D

da hat sich dauernd maus+keyboard disconnected etc

war mit neuem nt alles weg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Screenshots wo die CPU und GPU Auslastung zu sehen sind wären gut. Oder habe ich das übersehen?

Wenn das NT mehrere 12V Schienen hat ist es zu empfehlen die Graka mit 2 Schienen zu verbinden. Auf der Hersteller Seite kann ich das Gold 850W nicht finden.
 
ist ein single rail netzteil.
 
auf welche allgemeine leistung?
 
Das NT des TE sollte nicht das Problem sein, selber betreibe eine Vega64 mit nur 550Watt ohne Probleme. :)

... dasselbe Netzteil hat bei mir teilweise nach wenigen Sekunden Last auf der Grafikkarte zur Abschaltung des PCs gefuehrt. Passt zwar nicht zum Problem des Threaderstellers, aber ich finde es gefaehrlich, hier zu suggerieren, Vega waere notfalls selbst mit einer Powerbank zu betreiben: Nein, das Ding braucht ein ausreichend dimensioniertes Netzteil.
 
... dasselbe Netzteil hat bei mir teilweise nach wenigen Sekunden Last auf der Grafikkarte zur Abschaltung des PCs gefuehrt. Passt zwar nicht zum Problem des Threaderstellers, aber ich finde es gefaehrlich, hier zu suggerieren, Vega waere notfalls selbst mit einer Powerbank zu betreiben: Nein, das Ding braucht ein ausreichend dimensioniertes Netzteil.

Interessant mit dem Enermax digifanless hatte ich bisher keine Probleme, beim Zocken liegr der Verbrauch so bei bei 450 Watt, in Leistungstest auch schon mal bis knapp an die Peakleistung ....

Wie hoch war den Verbrauch in Watt bei dir mit dem NT?

Es ist mir aber klar, dass es knapp ist, und wollte nur sagen, dass man, wenn man Spass an fanless hat nicht unbedingt bei Vega darauf verzichten muss ....
 
Zuletzt bearbeitet:
56X Watt, dann Abschaltung. Mit Need for Speed Hot Pursuit von 2010 lief das System stundenlang, Ja, aber z. B. der Superposition Benchmark lief schon bei ~ 500 Watt und selbst optisch mittelpraechtige Spiele wie Grey Goo (Strategie; belastet sowohl CPU als auch GPU) haben dann reproduzierbar zur Abschaltung gefuehrt.
 
OK Danke für die Erfahrung .... habe die Vega über zwei getrennte pcie Stränge an das NT angeschlossen ... ich habe es bisher nicht geschafft das NT zum Abschalten zu bringen, aber Superposition werde ich auch noch probieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Performer
Interessant, finde im Treiber nur den Punkt Supersampling, meinst du das?
 
Danke, gesehen, wird aber bei mir leider nicht unterstützt :(
 
Stimmt 21:9 auf ca. 70Hz ;)
 
Hatte das mal mit ner 980ti in Deus Ex Mkd getestet hatte aber kein unterschied zu entsprechenden SSAA gesehen, bei Spielen die kein SSAA haben wäre es jedoch sehr schön die Möglichkeit auch bei AMD zu haben (bei NV geht es auch mit 21:9).
 
So,
ich habe die letzten beiden Tage noch mal etwas rumgespielt und mir ist folgendes aufgefallen:

1. in PUBG läuft die Karte wirklich gut, mir dem neuen Treiber auf FHD @ Ultra 85fps bis 115fps
2. in CS:GO auf Canals keine Probleme, 195fps bis 285fps (hier bin wohl tatsächlich im CPU-Limit, obwohl die Auslastung der CPU nicht über 56% liegt)
3. auf Dust II random Drops auf 19fps dann wieder hoch auf 260fps, eine Berg- und Talfahrt der Extraklasse. Die Berg- und Talfahrt hatte ich bis jetzt nur auf Dust II!

Ich habe mir jetzt noch nicht die Frametimes angeguckt, werde ich wohl aber erst am WE schaffen, irgendwann in der Nacht, es ist hier einfach zu warm ...

Vielen Dank für den Link zu HisN seiner Anleitung, werde da mal gucken wie ich mir die Frametimes anzeigen lassen kann im Overlay.

Wie man, im Post 21 angehängten Screenshot, sehen kann, komme ich nur im CPU-Physik-Test vom TimeSpy ins CPU-Limit(100%-Auslastung),
zumindest für mich so ersichtlich. Wenn mir jemand erklären kann wann ich deutlich früher ins Limit renne, wäre ich natürlich sehr dankbar.

Grüße aus dem glühenden Süden,
Nenharma
 
die auslastung der cpu spielt nicht unbedingt eine rolle. du kannst auch im cpu limit sein, ohne 100% anliegen zu haben auf einem kern.

das siehst du ganz leicht daran, wenn du mit unbegrenzten frames keine 100% gpu auslastung hast. dann hast du ein cpu limit. ob du willst oder nicht ;)
 
Was du auch mal mit relativ wenig Aufwand machen kannst, mal mit LatencyMon o.Ä. schauen ob irgend was anderes sporadisch auf die Bremse tritt. Hatte einmal den Fall im Bekanntenkreis das die Razer software für nen Eingabegerät solche Hickups produziert hat und im anderen Fall wars eine USB Soundlösung.
 
Moin,
ich habe mal wieder etwas rumgespielt und natürlich geschaut was zu instalieren ist.
Das neuste Bios 2.A0 ist bereits installiert, nur der LAN-Treiber hat heute ein Update bekommen.

Zur Zeit läuft CS:GO aber flüssig mi 280fps auf DUST II. Geholfen hat hier ein Heruntersetzen
der Shader-Details auf Niedrig. Ich habe keine Ahnung warum es geholfen hat, auf den anderen
Maps kann ich es ohne fps Verluste wieder anschalten.

Ich glaube ich sichere meine ini und installiere CS neu, Win10 neu machen habe ich so gar keine
Lust, das wäre etwas für den Weihnachsturlaub.

Ein Test über 30min mit LatencyMoon ergabb auch nichts neuen, alles im grünen Bereich.

Besten Dank für eure Hilfe
 
Moin,
weitere sehr warme Tage später und viel aufzeichnen und vergleichen später,
ist in einigen Situationen deutlich die Limitierung durch die CPU zu sehen.

Gerade in CS:GO langweilt sich die VEGA bei 60% bis 80% Auslastung ....

Eigentlich wollte ich mir keine neue CPU, Board und gerade beschissen teuren RAM holen.

Dann beschlich mich aber ein Gedanke ... wie wäre es mit einem Threadripper-System,
einfach weil ich die Technik spannend finde und es haben wollen würde.
Wäre ein 1900X unter Wasser mit 32GB DDR4 zu 8GB-Riegel für den Quadchannel
auch fürs Zocken leistungsmäßig in der Lage die GPU die nächsten Jahre bis zur
Kotzgrenze zu befeuern?
 
Nö ... sieht man doch hier im Luxx selbst ... deren Testsystem arbeitet mit einem Threadripper und die Gaming Benchmarks dann einfach mit denen anderer Redaktionen vergleichen bekommt man ja hin.

Der TR ist keine Gaming CPU genau so wenig wie Intels HEDT Plattform. Wenn man maximale FPS will ist derzeit der i7 8700k/8086k Maßstab und nichts anderes.
 
Nö ... sieht man doch hier im Luxx selbst ... deren Testsystem arbeitet mit einem Threadripper und die Gaming Benchmarks dann einfach mit denen anderer Redaktionen vergleichen bekommt man ja hin.

Der TR ist keine Gaming CPU genau so wenig wie Intels HEDT Plattform. Wenn man maximale FPS will ist derzeit der i7 8700k/8086k Maßstab und nichts anderes.
 
Ein TR bekommt eine Vega64 nicht ausgelastet, really?
 
In CS:GO bei FullHD ganz sicher ^^
 
Je nach Einstellungen in CS:GO kriegt man doch bestimmt jeden CPU an die Wand gefahren.
 
Der TR scheint dann wohl schon in der Grundeinstellung von CS:GO am Ende zu sein. :fresse:
 
CS:GO kann doch gar nichts mit den vielen Kernen/Threads von TR anfangen, auch wenn man ihm per Konsolenbefehl mehr Threads zuweisen kann bringt es nichts.
CS:GO skaliert mit der IPC, 4C/4T Kerne und viel IPC bringt mehr als 16C/32T

Wundert mich nicht wenn ein CPU-Bottleneck vorherrscht, aber TR wäre sicher die falsche CPU für CS:GO
 
CS:GO skaliert mit der IPC, 4C/4T Kerne und viel IPC bringt mehr als 16C/32T
Hä? Kann es sein, dass du nicht weißt was IPC ist? Was hilft mir IPC, wenn der Prozessor nicht hoch taktet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh