RX480 Starker Perfomance Unterschied bei 60Hz und 75Hz Darstellung

Sanj3k

Experte
Hallo Leute,

ich habe vor kurzem beim Monitor Wechsel ein größeres Problem festgestellt. Und dieses Problem tritt wirklich auf wenn ich bei Adaptereigenschaften (Windows) auf 75Hz wechsel.

Ich denke das macht auch halbwegs Sinn, denn statt mit 60 pro 1 Sekunde muss jetzt mit 75 angezeigt werden. Bei Rocket League merkt man gar nichts, jedoch bei z.B. Fallout 4 in 1440p egal wie hoch die Einstellungen sind komme ich nicht höher als 37fps (laut MSI Afterburner)... Wenn ich auf 60Hz Adaptereigenschaften gehe, gehen höhere Einstellungen mit 58-60fps. Was könnte hier falsch eingestellt sein? Oder ist das wirklich eine so viel höhere Belastung für die Grafikkarte?? Ich wursste echt nicht wie ich sonst danach googlen sollte und habe nichts gefunden bisher.

Gruß
Sanj3k

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schalte erstmal vsync ab und guck ob die kjarte normal arbeitet.

in fo geht das über die ini

Ist glaube ich schon erledigt, weil MIT vsync lief das Game auf 30fps only xD

Edit: Der Witz ist, dass laut MSI Afterburner die Karte auch nur bis 30% aufgelastet war bei Fallout 4 und wie gesagt unter 60Hz nicht das Problem herrscht.

Zuletzt bearbeitet:
Hat sonst noch jemand eine Idee? Also was für einen Output ich hier rein posten könnte aus Fallout bzw. von der GraKa oder so? Unter 60Hz und 75?

Monitor ist ein HP Omen 32, also hat der AMD Freesync. Und ja bei 60Hz waren 30fps wohl mit vsync, nach dem Ändern in der .ini kommen die 60fps auch an bzw. schwankt auch runter auf 58.

Bei Rocket League mit VSync läuft alles super auf 75fps bei 75Hz Darstellung.

Es lag doch am Vsync -.- Wenn ich Fallout 4 über Steam öffne, dann überschreibt der Launcher den Wert (!), wisst ihr wie man sich dagegen wehren kann? Ich kann jetzt immer aus dem Ordner die Fallout exe öffnen, auch dann öffnet sich der Launcher aber überschreibt nicht immer den Wert.... Also es geht ja um den iPresentInverval = 0, statt auf 1 zu haben.

Sorry aber wenn der Monitor Freesync kann und du eine AMD Karte hast warum ist dann VSync überhaupt aktiviert ?
Im Treiber Freesync aktivieren und VSync deaktivieren.
Ich weiß nicht obs bei dem Monitor aktiviert werden muss, also Freesync jetzt. Wenn ja dann aktivieren und genießen.
VSync aber definitiv abschalten wenn du Freesync nutzen kannst.

Ich habe jetzt mal als Globale Einstellung "Auf vertikalen Neuaufbau warten" Immer aus gesetzt. FPS global auf max 75 gesetzt. Unter Anzeige ist AMD Freesync ein.

Soll ich noch OpenGL-Dreifach Pufferung aktivieren??

Ich würde FPS auf max 73 stellen.
Hast du bei den Einstellungen vom Monitor Freesync aktiviert?

Ja Freesync ist wohl nur im "Spiel" Modus an, und ich stelle mal vir FPS auf 73 dann. Weil ich hab schon mal über msi afterburner festgestellt, dass es dann 75,x fps auch gab

Man kann auch noch einfacher die Fps im Treiber limitieren auf die gewünschten 75Hz und hängt somit nicht nicht an den 60Hz Vsync.
Warum er mit Freesync noch Vsync dazu schalten sollte bleibt mir schleierhaft.

Fps Limit steht bei mir auf 144 und gut ist ;) In seinem Fall eben auf 75 oder 60.

Mag sein dass es bei Nvidia so gemacht werden soll oder kann, keine Ahnung.

Wenn ich Vsync aktiviere, wird auf 60fps und 60Hz limitiert und ich habe nichts mehr von meinen 144Hz. Freesync übernimmt Vsync von 44-144Hz.

Was einfacher wäre ? Freesync an und Limiter auf max Hz. Moment, das wären ja gleich viele Schritte :lol:

Es lag doch am Vsync -.- Wenn ich Fallout 4 über Steam öffne, dann überschreibt der Launcher den Wert (!), wisst ihr wie man sich dagegen wehren kann? Ich kann jetzt immer aus dem Ordner die Fallout exe öffnen, auch dann öffnet sich der Launcher aber überschreibt nicht immer den Wert.... Also es geht ja um den iPresentInverval = 0, statt auf 1 zu haben.

Ini-Datei -> Eigenschaften -> Schreibschutz anmachen hilft.

FO4 hat aber ein ähnliches, wenn auch nicht ganz so übles Problem wie Skyrim bei deaktiviertem Vsync: Die Spielgeschwindigkeit ist direkt an die FPS gekoppelt. Mehr FPS = höhere Spielgeschwindigkeit. Wenn auch nur leicht. Deshalb wird es so gern vom Spiel / Launcher wieder aktiviert.

Warum diese ganze spielerei, im Endeffekt ist es ja egal was wie was macht. Die beste Methode ist m.M.n. Vsync defintiv zu deaktivieren und Freesync zu aktivieren. Dann per Framelimiter im Treiber die FPS auf die Max. HZ des Monitors einstellen.

Darum
fps limiter.JPG
Wozu gibt es den sonst diesen Punkt ?

Ich kann das schon nachvollziehen. Als nutzer des von dir genannten Monitors kann ich nur einen custom Treiber empfehlen dadurch steigt die Freesync range von 60 - 144 Hz.

Ich werde es heute Abend mal mit VSync austesten.
Heute morgen hatte ich kurz Zeit aber da hat Freesync mit aktiviertem VSync nicht funktioniert. Müsste dann jedoch los.

Wenn das Bild in Windows weiterhin mit 60Hz läuft, bekommt man schnell Probleme mit Spielen, die mit 75Hz laufen sollen. Ist der Desktop auf 75Hz umgestellt? Und nein, man darf VSync bei Freesync auf keinen Fall aktiv haben, das führt oft zu Fehlern oder furchtbarem Flimmern. Das ist auch vollkommen logisch, da VSync ne reine Softwarelösung ist und stets versucht die Framerate bei einem Teiler zu halten, um tearing zu verhindern und erhöht somit immer die Ausgabelatenz.

Also:
- Desktop -> 75Hz umstellen
- schauen ob im Treiber Freesync aktiv ist
- Vsync im Spiel abschalten und / oder variable Framerate einstellen (muss man bei manchen Titeln).
- Monitortreiber des Herstellers installieren, falls vorhanden

Fallout 4 ist ein Sonderfall, hier muss man in Dokumente\My Games\Fallout 4\fallout4prefs.ini öffnen und dort den Parameter iPresentInterval auf 0 stellen.

Meiner Erfahrung nach funktioniert das alles ganz gut, es gibt aber einige Titel, wie z.B. die Paradox-Tital Hearts of Iron 4 oder Stellaris, die mit Freesync gar nicht klarkommen und furchtbar flimmern, da sich hier VSync nicht verlässlich abschalten lässt. Hier bleibt nur der Griff in den Treiber, Freesync abzuschalten. Anders als der NV-Treiber erzwingt der AMD-Treiber leider nicht das Abschalten von VSync durch den Treiber, sobald adaptive Sync aktiv ist.
Soweit ich weiss, limitiert Freesync sowieso bei der maximalen Hz-Zahl, damit man die Freesync-Range nicht verlässt. Das ist auch logisch, sonst müsste ja fast jede ältere Titel saumäßig tearen, da die oft (wie in meinem Fall) mit mehr als 144 FPS laufen, tun sie meiner Erfahrung nach aber nicht, also ist der Fall klar. Es kann natürlich ein paar schwarze Software-Schafe geben :d. Leider bieten viele Monitore kein LFC und nur hohe minimal-Hz für Freesync, sodass es zu stottern kommt, wenn Bildrate zu stark einbricht. Muss man halt aufpassen, dass die Grafikeinstellungen so eingestellt sind, dass man stets die geforderte Framerate halten kann. Wenn man alles richtig einstellt, wie es empfohlen ist, bekommt man auch keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Den Desktop sollte man eh auf die max Hz die der Monitor wiedergeben kann stellen.

Okay danke! habt ihr auch einen Tipp für Youtube im Vollbild Modus? Jetzt durch 75Hz Anzeige und 30 oder 50 bzw 60fps Videos sieht alles ruckelig aus, jedoch nur im Vollbild Modus sonst nicht.

Weil einige FreeSync Monitore keine volle Range haben und es umständlich wäre die Bildwiederholrate auf diesen Wert zu begrenzen.
Auf dem Asus MG279Q könnte man 90FPS nehmen und auf dem Iiyama GB2488HSU-B 120FPS weil sonst ab 91 bzw. 121FPS Tearing.

Oder wenn man zu starke Frameschwankungen hat denn auch mit FreeSync/G-Sync werden Framedrops als Ruckeln wahrgenommen.
Wenn z.B. die FPS ständig von 60-150 schwanken dann würde es sich mit 100FPS Limit besser spielen weil min. und max. FPS näher.

Zudem gibt es auch Monitore ohne FreeSync und wenn dann jemand bei 60Hz nur maximal 60FPS haben möchte um Strom zu sparen
aber ihm V-Sync zu viel Input Lag verursacht, dann kann er mit dem Framelimiter auf 60 stellen und fertig. Bei FreeSync überflüssig.

Und was hat das mit diesem Beitrag zu tun ? Genau ;) nichts ;)
Und niemand hier weiß was die min max Fps sind, von daher auch sehr Sinnfrei.

Und jetzt sagst du den Frame Limiter auf 60 Hz stellen, vorher sagst du "einfacher" V-sync aktivieren... Nimm doch mal bitte Bezufg auf das was geschrieben wurde...
Oder poste einfach nichts, das wäre hilfreicher...

- - - Updated - - -

Freesync an, V-sync aus, und bitte mal posten wie denn die Performance ist. Welche Auflösung ?
Kenne ein paar die aktuell in der Aufzeichung ein "Ruckeln" haben.

Öhm nein? Es ging hier sehr wohl um einen 75Hz Freesync-fähigen Monitor? Und da ist das schlicht und ergreifend falsch. Vsync bei Freesync geht nicht. Wenn man Freesync deaktiviert, kann man auf 60FPS begrenzen, das ist aber totaler Blödsinn, weil man da auf jeden Fall Tearing bekommt, da es z.Z. keine wirklich schnelle AMD-Karte gibt. Wenn Freesync vorhanden ist, sollte man das auch normal nutzen und wie schon rauf und runtergeschrieben einfach ein paar Dinge beachten. Ich hab übrigens direkte Erfahrung mit Freesync, da ist das selber nutze. Deshalb kenn ich ja auch die Strolpersteine, wie die Firefox Hardwarebeschleunigung.

Zuletzt bearbeitet:
Das was du schreibst funktioniert nicht. Ich hab Freesync und selbst damit genug herumgespielt. Das ist einfach BS.

- Vsync muss off, sonst flimmerts.
- Framelimiter ist überflüssig, weil automatisch @ max-FPS.

Hör mal auf hier laufend Unwahrheiten zu verbreiten, das ist ja grausam.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh