RX480 + Triple Monitor-Setup => 3. Monitor wird erkannt, ist aktiv, bleibt aber schwarz

Th4R4t

Enthusiast
Hi zusammen,
nachdem ich nun die letzten Tage verzweifelt versucht habe mein Triple/Quad Monitor Setup zum Laufen zu bekommen, benötige ich bitte Eure Hilfe.
Setup:
CPU i5-7500
RAM: 16GB
GPU: Asus Strix RX480 8GB Juni 2023 Treiber ohne Adrenaline Bloatware
Monitor 1: LG Ultragear 27" 27gp850p => DisplayPort (2560x1140 @165Hz)
Monitor 2: LG Ultragear 27" 27gp850p => DisplayPort (2560x1140 @165Hz)
Monitor 3: Lenovo Thinkvision P24h-20 => HDMI (2560x1140 @60Hz)

Ich bekomme es nicht hin, dass der 3. Monitor in diesem Setup genutzt werden kann. In der Anzeigeeinstellung wird er korrekt erkannt, ich kann die Position/Auflösung/Bildwiederholungsfrequenz einstellen, das Bild bleibt aber schwarz. Der Monitor geht auch nicht in den Standby sondern ist die ganze Zeit "aktiv".
Woran liegt das? Die RX480 sollte doch 3/4 Monitor gleichzeitig betreiben können, oder?

Die RX480 sollte doch 3/4 Monitor gleichzeitig betreiben können, oder?
Ja. Hatte bei mir auch 4 Displays an der RX480.

Ich würde mal probieren, einer der anderern Monitore am HDMI anzuschliessen. Die Karte hat ja 3 DP? Dann kannst Du ja einfach ein DP auf HDMI Kabel verwenden. Oder DP, falls das Display einen entsprechenden Eingang hat.

Hi,
die Asus hat leider nur 2x DP, 2x HDMI und 1x DVI.
Anderen Monitor hatte ich auch schon probiert. Gestern Abend hatte ich auch noch mit einem Live Linux gebootet und da kam interessanterweise der Boot Screen auf dem Monitor, doch dann sind die beiden „großen“ angesteuert worden und der HDMI war wieder schwarz, obwohl er in den Einstellungen, wie bei Windows, richtig erkannt wurde und auch eingestellt werden und man Fenster „hinschieben“ konnte.

Ich tendiere zu einem Treiber Problem. Oder unter Windows/Linux fehlerhafte Einstellungen. Laut Internet müssten auch mit der RX480 3 Monitore gleichzeitig gehen.
obwohl er in den Einstellungen, wie bei Windows, richtig erkannt wurde und auch eingestellt werden und man Fenster „hinschieben“ konnte.
Wird er richtig als aktiver Monitor erkannt? Schau mal im Geräte Manager, ob alle 3 Monitore angezeigt werden.

Hast du alle Monitoreingange und Kabel getestet?
Gehen die alle einzeln?

Idee:
Funktionieren alle Monitore wenn du die Bildfrequenz auf 60Hz stellst?

Danke für Eure Hilfe!
Manchmal sind es die einfachsten Dinge die das Problem hervorrufen. Kurzum, es lag anscheinend an einem zu alten HDMI-Kabel (es hatte im Stecker auch nicht die kleinen Kontaktöffnungen - war aber das einzige 2m Kabel was ich da hatte).
Hatte mir jetzt ein neues HDMI 2.1 bestellt und es funktioniert :)

edit: Leider hat die Freude nur kurz gewährt. Nach einem Neustart kam nur auf Bildschirm ein der Windows Screen und die 2 anderen Monitore waren deaktiviert. Erst durch Win+P duplizierten & danach erweitern funktionieren alle 3. Woran liegt das? Ich hatte das bereits manchmal mit nur 2 Monitoren?

Anhänge

• Screenshot 2023-07-28 112559.png
    Screenshot 2023-07-28 112559.png
    17,6 KB · Aufrufe: 37
  • Screenshot 2023-07-28 112622.png
    Screenshot 2023-07-28 112622.png
    6 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh