RX480 wird nicht erkannt, Medion Mainboard

Heckkman

Enthusiast
Hallo,
mein Problem ist, dass ein Micro Star MS 7707 meine neue RX480 nicht erkennt.
Stecke ich aber eine HD6000-noch-was ein, funktioniert die Bildausgabe.
Für mich ist das einfach unvorstellbar, mein 7 Jahre altes MSI GD70 hat die Grafikkarte ohne weiteres erkannt.
Liegt das am Bios, oder bekommt die GPU einfach zu wenig Strom?

Ich hoffe jemand kann mir da helfen. Diese Zusammenstellung ist nur übergangsweise bis Ryzen kommt, da leider mein alter 955BE das Zeitliche gesegnet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du denn alle zusätzlichen 6 und 8pin Stromanschlüsse an der Grafikkarte korrekt eingesteckt?

immer ihr mit euren OEM-Brettern... mal kurz google angeschmissen -> das Problem ist nicht unbekannt.

Wenn du an der IGP am Brett den Monitor anschließt, kannst du dann booten? windows Gerätemanager sieht die rx480 ?

Hallo,
mein Problem ist, dass ein Micro Star MS 7707 meine neue RX480 nicht erkennt.
Stecke ich aber eine HD6000-noch-was ein, funktioniert die Bildausgabe.
Für mich ist das einfach unvorstellbar, mein 7 Jahre altes MSI GD70 hat die Grafikkarte ohne weiteres erkannt.
Liegt das am Bios, oder bekommt die GPU einfach zu wenig Strom?

Ich hoffe jemand kann mir da helfen. Diese Zusammenstellung ist nur übergangsweise bis Ryzen kommt, da leider mein alter 955BE das Zeitliche gesegnet hat.

geht mir auf einem Asrock OCF genauso.
wenn ich eine andere GPU mit reinpacke dann funzt die rx480 nach treiber installation in windows.

steck ich die rx480 in slot 2, 3, 4 funzt sie auch direkt beim boot.
pack ich die rx480 nur allein in slot 1 dann bekomm ich kein bootscreen.
meine vermutung die karte ist defekt und kann kein pci-e 3-16

- - - Updated - - -

immer ihr mit euren OEM-Brettern... mal kurz google angeschmissen -> das Problem ist nicht unbekannt.

Wenn du an der IGP am Brett den Monitor anschließt, kannst du dann booten? windows Gerätemanager sieht die rx480 ?

dennoch ist das ein defekt der karte.

@Tzk, ja habe extra nochmal kontrolliert.

@dreadkopp, ich hatte nur noch ein altes brett mit einem sempron 2600+ da. Das ist mir aber dann doch ein wenig zu alt. Der Medion Rechner war halt noch übrig.
Das Board hat leider keine onboard GPU.

Es gibt seitens Medion ein BIOS-Update, sollte ja nichts dagegen sprechen es auszuprobieren?

Immerhin kannst Du auf hoher Nivea-Creme Klugscheißen!
Ist ungeheuer wichtig für einige hier.

Es gibt seitens Medion ein BIOS-Update, sollte ja nichts dagegen sprechen es auszuprobieren?
Du kannst es ausprobieren, leider ist es aber keine Seltenheit, dass bei OEM- Mainboards nicht einfach so Änderungen vorgenommen werden können. Könnte sein, dass absichtlich keine anderen GPUs funktionieren...

Bios Update hat leider nichts gebracht. Nun gut, bis Ryzen rauskommt sollte die HD6570 reichen.

Wie viele pcie slots hat das Brett denn? Kriegst du beide Grafikkarten unter?

Wie schon gesagt, wenn man google kurz anwirft, findet man viele Einträge, die genau dein Problem beschreiben mit verschiedenen Grafikkarten. Riecht für mich stark nach nur whitelist, die keine anderen Grafikkarten auf dem Brett zulässt

Sent from my Nokia 6110 using Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Leider hat das Board nur 1 PCIE Slot, dazu noch 1 PCI, in der eine Sound Blaster X-Fi steckt.
Die Whitelist betrifft wohl nur neuere GPUs, da eine HD4890 ebenso erkannt wird.

In der Regel betrifft die Whitelist(d.h. alles, was da drauf steht, ist zulässig) nur die Bauteilserien, die auch in Kombination mit den Geräten tatsächlich mal verkauft wurden. Neuere können also gar nicht drauf stehen.

Gerade die Medion Boards sind sehr zickig was andersartige VGAs angeht.
Google ich das Board, scheinen viele das Problem zu haben.

Bleibt nur der Versuch es vielleicht mit einer aktuellen Karte aus dem grünen Haus zu probieren.

Vielleicht gibt es für das Brett auch ein gemoddedtes BIOS.
Danach würde ich mich umsehen.

Du könntest evtl. auch in den Communitys von Lenovo Unterstützung bekommen, wenn du dort nett anfragst.

In den Lenovo-Geräten, vor allem die Thinkpad-Serien, aber auch bei den Ideapads, findet man Whitelists. Da die Thinkpads so beliebt sind, haben findige Modder es geschafft, nicht nur die Whitelists zu entfernen, sondern auch noch Tweaks freizuschalten, um den RAM bspw. manuell takten zu können.

Das ist die einzige Möglichkeit, die ich sehe. Medion ist "berühmt" für seine Whitelist. Es gibt sogar Geräte mit einer nVidia-Whitelist. Wenn also nicht das nVidia-Brand in der Firmware auftaucht, startet die Maschine nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich werde wohl hier im Marktplatz ein günstiges 1150er Board erwerben, denn so tief möchte ich nicht ins System eingreifen. Ich muss auch ganz klar sagen, dass ich von Bios Programmieren keine Ahnung habe.
Und wenn ich selbst ein Modder wäre, dann macht man sowas auch nicht umsonst ;)

Eine gebrauchte Platine des gleichen Sockels ist immer die einfachste Lösung. Dadurch umgeht man die Beschränkungen der OEM-Hardware direkt.

Allerdings verlierst du dadurch eine Windows-Lizenz, die seit Win8 im BIOS der Hauptplatine verankert ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh