Rx570 angehalten, fehler 43

Rally

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2006
Beiträge
2.424
Ort
Ruhrpott / Bodensee / Schwarzwald
Habe heute ein System zusammen gebaut.
Hardware: AMD Fx-8370E, 2x8 GB DDR3, Asrock 970 extreme, Sapphire RX570, Netzteil Coolermaster 650w.

Problem: nach Windows10 Installation zeigt die Grafikkarte ein Ausrufezeichen. Neueste AMD Treiber installiert, Ausrufezeichen bleibt. Grafikkarte wurde angehalten. Fehler 43.

Google sagt verschiedene Ursachen, bis hin zum defekt. Die Karte ist gebraucht gekauft, wurde von mir jetzt das erste mal eingebaut, daher habe ich keinen echten Beweis, das es die Karte ist, die defekt wäre.
Hab gelesen, das aeltere boards die Ursache sein können?
Danke für eure Hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte mir eine RX570 mit genau der selben Problematik auf ebay gekauft. Ende vom Lied war, die Karte wurde zum minen missbraucht und brauchte einen neuen Biosflash. Der Verkäufer hielt es natürlich nicht für nötig dies mitzuteilen.

Es gibt eine Möglichkeit, falls es wirklich am miningbios liegt, den Fehlercode 43 mit dem atikmdag patcher fixen. Danach kannst du immer noch flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das mit dem patcher gemacht und die der Fehler ist weg. Karte wird jetzt normal erkannt, Treiber sind auch installiert. Meinst du ich muss die Karte noch flashen? Ich denke nicht oder?
Vielen Dank für den Tipp! Dachte schon das ich die Karte vergessen könnte, was so im Netz zu lesen war ..
 
Ich persönlich würde die Karte wieder auf ein standard Bios flashen. Das Bios welches momentan drauf ist, ist ja zum mining optimiert, nicht zum spielen, heißt ggf. läuft sie momentan mit höherem Speichertakt, änderen Timings, o. Ä.
 
Okay, ich schaue nochmal. Der Takt ist eigentlich normal, wobei es bei dem Modell Sapphire Nitro RX570 4GB scheinbar auch mehrere Modelle gibt. Die Karte hat sogar ein Dual Bios ( mit Schalter, wenn ich das richtig sehe ). Da muss ich mich dann besser nochmal mit beschäftigen.
 
Da mußt du dann schon bei Sapphire nachfragen und die schicken dir das richtige Bios oder auch nicht...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh