Rx580 8gb

Battlemaster07

Neuling
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner MSI RX580.
Beim zocken mit höheren bzw höchsten Grafik Einstellungen bekomme ich im Fall von fortnite immer black screens alle paar Minuten und im Fall von overwatch rauscht das gesamte Spiel ab.
Verbaut ist ein
FX8350 mit oc auf 4,5ghz
16gb ram
Und seit neustem ein 500w von be quiet (pure power 11)
Das motherboard ist ein Gigabyte ga-970A-UD3P

langsam bin ich ratlos. Ich dachte das liegt an meinem Netzteil und habe mir das neue von be quiet zugelegt (wie oben angegeben). Habe vorher Windows neu aufgesetzt.
Als das alles nichts genutzt hat habe ich bei MSI angerufen und wollte die Karte reklamieren und der Mitarbeiter hat mir jetzt gesagt dass ich mir ein 750w Netzteil suchen soll, weil die Karte einen abartigen Stromverbrauch hat. Aber wo geht der gesamte Strom denn hin?
500w ist doch eigentlich mehr Als ausreichend?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil ich immer noch keine Lösung gefunden habe und wenn deine Kiste nicht läuft hörst du dich doch auch überall um.

Tritt das Problem ohne OC auch auf? Also am besten CMOS Clear machen, und auch falls vorhanden das OC der GraKa rausnehmen,

Ja es tritt trotzdem auf, aber weniger oft. Bei fortnite hatte ich immer black screens. Jetzt kann ich alles auf Ultra spielen ohne Probleme (aber nur mit 60fsp sonst raucht er wieder ab).

Mit dem FPS-Limit bei 60 zieht die Grafikkarte deutlich weniger Strom, evtl ein Problem mit dem Netzteil.

Das Netzteil wurde bereits ausgetauscht. Ich habe nun ein 500w NT von be quiet pure power 11. außerdem Förde da das gesamte Gerät ausfallen meiner Meinung nach.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein überhitzen der Spannungswandler ist ein anderer Ansatz. Aber da kann ich nichts machen, außer das verbauen eines Topblow Lüfters....

Ein 8350 verbraucht von Haus aus schon nicht gerade wenig Strom, OCed dürfte das Ding locker 150-200W ziehen.
Pack da noch ne 580er rein, die ohne Limit läuft, bzw Stock, hast du nochmal 200W mit etwas Pech.
Dann kommt noch das ganze restliche System dazu, hier mal ne Lastspitze und das System stürtzt ab...

Nimm das OC der CPU raus, und begrenze die Leistung der GPU im Treiber im Reiter Leistung > Konfiguration > Leistungs-Tuning -25% oderso.
Wenns dann wirklich stabil läuft, hast du ein immernoch zu schwaches Netzteil, oder es macht langsam Sinn die CPU etc zu tauschen, wenn bereits jeder 2600 zig mal schneller ist und sparsamer ist oder sogar der neue 12nm 1600er.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh