RX580 jetzt upgraden oder warten

Barbell

Profi
Hallo zusammen,
möchte meine RX580 upgraden, da mir die Leistung in diversen Spielen nicht ausreicht.
Dachte an eine RX 5700 XT.

Da ich nicht mit der Entwicklung im Graka-Segment vertraut bin:
Ist jetzt ein günstiger Zeitpunkt für das Upgrade oder lieber noch ein halbes Jahr warten weil bei den Herstellern eine neue Generation etc in den Startlöchern steht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie schaut der Rest deines Systems aus?
Welche Spiele zockst du in welchen Einstellungen?
Welchen Monitor hast du?

Beide Hersteller bringen binnen dieses Jahres noch eine neue Generation raus, wenn man das abwarten kann, sollte man das ruhig tun.

Warten kann man immer, wenn du jetzt mehr Leistung brauchst/willst, dann solltest du auch jetzt kaufen.

Warten kann man immer, wenn du jetzt mehr Leistung brauchst/willst, dann solltest du auch jetzt kaufen.
Grundsätzlich richtig, die Frage war aber
Ist jetzt ein günstiger Zeitpunkt für das Upgrade oder lieber noch ein halbes Jahr warten weil bei den Herstellern eine neue Generation etc in den Startlöchern steht?
Aufgrund der Fragestellung wär ich somit eher bei Holzi

Hallo zusammen,
möchte meine RX580 upgraden, da mir die Leistung in diversen Spielen nicht ausreicht.
Dachte an eine RX 5700 XT.

Da ich nicht mit der Entwicklung im Graka-Segment vertraut bin:
Wie sind denn deine Anforderungen?
Welche Spiele?
Welche Auflösung?
Welcher Monitor mit welcher Bildfrequenz (in Hz)?

Grundsätzlich würd ichs zu warten tendieren das Problem ist.

Nvdia wird Mit der 3080 /3070 Anfangen die werden sich alle im 500(evtl 600 euro) -1000 Euro Preis Segment einpegeln.
Die 3090 oder 3080 TI whatever, wird sehr Wahrscheinlich gegen Dezember oder so raus kommen. Bzw die 3060/3050 usw , Anfang nächstes Jahres.
Sowie AMD wird wahrscheinlich etwa das selbe machen.

Selbst wenns ne 6700 XT geben sollte/wird was auch immer , ich denke die wird sich auch im ca 500 Euro Preis segment einpegeln Bzw ne 6800 XT sicherlich so bei 600-700Euro und ne 6900XT geht sicherlich nicht unter 800-900 Euro weg.

Bzw. die loweren modelle werden auch erst spät dezember oder anfang 2021 kommen.

Aber Grundsätzlich stimme ich auch 2k5Lexi zu.

Wenn du Full HD nur anpegelst mit 144 HZ kannste ne 5700 XT getrost nehmen , auch wenne ggf mal Grafik setting runter setzen muss bzw. nicht alles Auf Maximal
für WQHD mit 60-75 hz kannste auch ne 5700 XT nehmen auch wenne die Settings gegen Mittel -Hoch anpassen musst.
4K kannste total vergessen bzw. würd ich generel von Abraaten in den Preis segment .

Sollteste WQHD 144 HZ (2560x1440 oder 3440x1440p) so 120-160 hz anpegeln. Spare lieber noch Geld und warte und kauf dir was richtung RTX 3070 oder ne 3080

oder 6700 XT /6800 XT , wo ich wahrscheinlich eher zur 6800 XT dan trendieren würde .

Danke für die Anworten.

Das restliche System:
Ryzen 2600X
Asus Prime X470
16GB DDR4-3200

Die Monitorbezeichnungen weiß ich nicht auswendig (schreibe vom Handy/unterwegs). Habe einen Acer 4K Monitor und einen BenQ Full HD. Aber keine "fancy" 144hz Monitore.

Spiele: CoD BO4, AC: Odyssey, Shadow of the Tomb Raider, WoW, Resident Evil 2

Aufgrund der RX580 werden die Spiele nur in FullHD gespielt und je nach Spiel auch nicht auf "Ultra" damit im Schnitt die 60fps gehalten werden.

Vor dem Hintergrund des Acer Monitors wäre 1440p mit 60fps schön, was mit der RX580 nicht möglich ist.

OK vor dem Hintergrund, wie ja @Sweetangel1988 schon schrieb, dass zu Begin der neunen Generationen zunächst nur die großen sehr teuren Versionen verfügbar sein werden und du aber jetzt was suchst für 1440p ist zb eine 5700 oder auch 5700XT schon eine gute Wahl, brauchst du eine konkrete Empfehlung eines Modells?

Dachte an die Sapphire RX 5700 XT Nitro+, da ich bei der RX 580 auch die Sapphire Nitro habe und mit ihr bisher zufrieden war. Oder sprechen bei der RX 5700 XT irgendwelche Punkte/Erfahrungen gegen die Nitro+?

Nein nein, die Nitro+ ist mit die beste, welche auch noch sehr gut ist:
power color 5700xt red dragon zb...

Danke für die Anworten.

Das restliche System:
Ryzen 2600X
Asus Prime X470
16GB DDR4-3200

Die Monitorbezeichnungen weiß ich nicht auswendig (schreibe vom Handy/unterwegs). Habe einen Acer 4K Monitor und einen BenQ Full HD. Aber keine "fancy" 144hz Monitore.

Spiele: CoD BO4, AC: Odyssey, Shadow of the Tomb Raider, WoW, Resident Evil 2

Aufgrund der RX580 werden die Spiele nur in FullHD gespielt und je nach Spiel auch nicht auf "Ultra" damit im Schnitt die 60fps gehalten werden.

Vor dem Hintergrund des Acer Monitors wäre 1440p mit 60fps schön, was mit der RX580 nicht möglich ist.

Also ich hab auch ne RX 580 und keine Probleme auf FULL HD auf 60FPS+ zu kommen, in manchen games reicht es es schatten auf mittel zu stellen damit die FPS durch die decke gehen. Schatten, Skybox und Reflexionen sind eher gängige Probleme.

Ich spielen mit der RX580 in WQHD auf 60FPS+ @high in der Regel bei Shootern, es gibt einfach Effekte die ziehen zuviel Leistung und bringen zu wenig. Teilweise sieht auf WQHD vieles auf medium schon besser aus als FULL HD@Ultra.

Es ist Genre abhängig wie viel FPS geht, z. B ist Anno 1800 schon ab ~30 - 45 FPS relativ gut und flüssig spielbar.

Ich habe in meinen Treibern alle Features deaktiviert, allen Anwendung wo es möglich ist die GPU Beschleunigung deaktiviert, windows AERO peak deaktiviert etc. Ich nutze ein Multimonitor setup wie du.
Ich hab nur FULL HD Monitore, aber nutze "AMD resolution scale"

Ich wollte auch schon upgraden, aber aktuell möchte ich lieber noch warten.

in AC: Odysee den Himelseffekt reduzieren / Schatten auf medium, bringt gleich mal 20% mehr FPS, WOW kriegst kaum mit einer 2080TI mehr wie 120FPS, bei allen anderen das gleiche, immer schön Nvidia Hairworks deaktivieren und solche Späße. Kantengälttung/Antialiasing z.b nicht mehr als FXAA, das zieht keine Performance macht aber einen unterschied zu off, MSAA merkst du nur bedingt bei niedrigen Auflösungen. Ich habe szenen wo die FPS in AC mal auf 52FPS dropt, mit VSYNC kein Problem.

Kleine aber feine Unterschiede die man kaum wahrnimmt reichen schon um genug FPS zu bekommen.

Die RX hat genug Speicher der relativ schnell ist, diese stärken muss man ausspielen. Beim Rest muss man sich etwas zurücknehmen.

WOW ist nicht so gut Programmiert, was Performance angeht gibt es mit mit High-End Hardware auch gelegentlich Probleme.

Für alle anderen Sachen sehe ich keine Probleme.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich will es dir ja nicht ausreden jetzt ein Upgrade zu fahren, aber für 4K "Jetzt" reicht auch nur eine 2080Super/TI richtig. Die nächste Generation ist definitiv für 4 K ausgelegt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh