RX580 MSI Armor 8G sehr laut (und ist sie gut an der Seite eines Ryzen 5 1600X)

Olga23humorlos

Enthusiast
Hallo Zusammen,

ist es normal das eine RX580 so laut ist? Wie schaffe ich es das sie nicht bei der kleinsten Anstrengung direkt anfängt mit Vollgas loszudrehen? Auch im leerlauf dreht sie mal ab und ein ca. 2 Sekunden voll hoch. (Momentan wird ein offenes Gehäuse ohne Belüftung verwendet. Lohnt sich die Seitenteile zu suchen und ein paar Gehäuselüfter einzusetzen um den Krach zu beheben? Bringt in etwa ein wechseln der WLP etwas?

Des Weiteren:

Habe mir aus ein paar "älteren" Teilen unter anderem dieser Grafikkarte ein "Notsystem" gebaut da ich bei meinem Hauptsystem gerade auf eine Reparatur warte.

16 Gb DDR4, RX580 und ein Ryzen 5 1600X, auf einem Asrock x370 Pro 4

Das System möchte ich demnächst aber gerne jemandem überlassen und frage mich ob der 1600X der Grafikkarte noch gut zur Seite steht oder ob es sich lohnt da einen etwas besseren genraucht anzuschaffen? Gezockt wird COD Warzone, BF1, und World Of Warships.

Spiele in UWQHD (ist halt mein Monitor) und momentan ist Warzone Gerade so spielbar mit 45-50 Fps.. Später soll WQHD benutzt werden bei gleichen Spielen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WLP, Lüfterkurve, Undervolting. Eventuell hat sie auch ein Silent-BIOS.

Die Karte ist kein Knaller mehr. Ich zocke mit vergleichbarer Leistung (290X) in 4K - Neue Spiele gehen da nur noch in 1080p wenn man brauchbare Settings will. 2160p low sieht genauso grässlich aus. Da hilft nur sich auf alte Titel zu beschränken.

Das Weiß ich das die kein Knaller ist. Aber muss erstmal genügen. Und für geschenkt demnächst immer noch gut genug. Was heisst Silent Bios? Wie finde ich raus ob sie das hat?

Welches rx 580 Modell hast du denn genau?

Die cpu und die gpu passen in meinen Augen gut zusammen. Das kann man so lassen.

Habe gestern mal die WLP gewechselt. Das hat ein paar grad gebracht und einen weniger schnellen anstieg der Temperatur. Aber Karte ist immer noch sehr laut.

Das ist eine Armor, also kein Wunder. Als Nächstes würde ich mich an die Lüfterkurve und Spannung machen. Erstmal die Spannung. Meine 480 habe ich mit 1 V und 1250 MHz betrieben. Bei der 580 geht eventuell sogar etwas mehr. Wenn dir die paar % der Leistung wichtig sind kannst du auch irgendwas um die 1,1 V versuchen, weniger als Standardspannung gehen zu 100 % und VRAM-OC kann die paar % die man durch niedrigere Taktraten verliert wieder ausgleichen.

Okay vielen Dank für den Tipp. Würde das gerne mit dem Afterburner probieren und dann das undervolting fix ins Bios der Karte schreiben. Weiß jemand wie das geht? Bisher habe ich dafür keine brauchbaren Tools und Anleitungen gefunden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh