RX580 nach Neuaufsetzen tot

Henrik88

Neuling
Hallo zusammen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe meinen PC von einer ryzen 3 auf eine ryzen 5 geupgraded. Dabei musste ich das Mainboard (B350-Plus) und die Graka (RX580 Red dragon) demontieren, weil der Haltrahmen für den CPU-kühler von der Rückseite weggerutscht ist. Beim wiederanschalten kam der große Schreck - die Graka bleibt komplett tot, keine LEDs o.ä. - das Mainboard blinkt fröhlich vor sich hin.
Wie kann ich prüfen, ob ich Mainboard oder Graka oder was anderes beim Ausbau beschädigt habe? Müsste die Graka nicht auch LED-Signal geben, wenn sie am Netzteil angeschlossen ist, ohne mit dem Mainboard verbunden zu sein?
Leider hat das Mainboard keine integrierte Grafik und ne zweite Graka oder nen anderen Tower zum testen hab ich auch nicht..

Könnt ihr mir einen Tipp geben was ich noch versuchen könnte??

@Henrik88 Hast Du schon mal die 0-Methode (also ohne GraKa und RAM, statt dessen einen Case-Speaker an den Speaker-Header-Pin's dran) probiert?

Auf diese Art sollte sich das Board über den Case-Speaker "beschweren", das weder RAM noch Grafikkarte verbaut ist ;)

Was Du auch machen könntest wäre zu einem Kumpel mit der GraKa zu fahren, um die bei Ihm zu testen ;)

Ähm, hab gerade nochmal rumprobiert. Das alte setting funktioniert noch (dachte ich hätte es getestet aber wohl doch nicht..), hat sich jetzt rausgestellt, dass ich das BIOs updaten musste um mit dem neuen Prozessor arbeiten zu können. Dass die Graka keine status-LEDs hat macht die Fehlersuche nicht einfacher ;). Jedenfalls läuft jetzt alles, vielen Dank!

@Henrik88 Roman Hartung hat hier mal etwas vorgestellt, allerdings bekommt man das Teil nur noch gebraucht, aber vielleicht findest Du das Teil hier im MP oder in der Ebay-Kleinanzeigen-Bucht, könnte auf jedemfall hilfreich für Dich sein:
;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh