RX580 Results

Sifu Dyas

Neuling
Wollte nur mal meine Ergebnisse posten nach 3 Monaten Durchtesten:

Es handelt sich um eine RX580 von XFX. WLP wurde ausgetauscht durch AC Freezer (oder so) WLP.
Der Kühler deckt via WLPads auch die Spawas und RAM und Phasen ab.
Die Lüfterkurve wurde vi MSI Afterburner aggressiver angepasst. Wollte sicher gehen dass die Karte die 85°C nicht überschreitet.
Ingame nie über 78°C, Lüftertätigkeit dabei nie über 60-65%. Nur Furmark sprengt das. Denke aber dass das Szenario nicht repräsentativ ist.
Sowohl MSI AB als auch Treiber sind aktuell.
AB Settings:

VCore: -68mV
Core: 1380MHz
Memory: 2250MHz

Absolut Bench-und Gamestable. :wink:

Bin zufrieden.
Habe die Karte gekauft 2017 als sie mit Versand noch 262,- gekostet hat.

EDIT: Bei diesen Settings ingame keinerlei Throttling zu erkennen. Also weder PT noch TT werden überschritten. Wie gesagt: Nur Furmark bildet die Ausnahme !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen dank für diesen Bericht. :)
Konntest du nach dem Wechsel der WLP bessere Temps feststellen?

AC Freezer ist ein Kühler Hersteller, bist du sicher, das es auch der Hersteller oder Herausgeber der WLP ist?

Bin auch am überlegen das zu tun, ist aber halt sehr aufwendig, das zu tun nur wegen der WLP...

Sehr gerne :)

Hier mal noch ein Bericht:

Heaven Benchmark D3D11 - 1920x1200 - 4xAA - Ultra - Extreme - FullScreen

Treiber Settings: AA => Anwendungseinstellungen
MLAA => Aus
AF => Überschreiben 16x
Qualität => Hoch
Oberflächenformatoptimierung => Aus
VSync => Aus, falls nicht von Anwendung festgelegt
Triple-Buffer => Aus
Shader Cache => AMD optimiert
Tesselation => Anwendungsgesteuert
iChill => Aus
Frame Rate Target Control => Aus

Ergebnisse:
min fps: 30,4
avg fps: 59,9
max fps: 126,7

@Topic: ja, nach Wechsel der ab Werk aufgetragenen WLP ca. 5°C bessere Temps. Hersteller der WLP jetzt nicht mehr ganz sicher, sorry :(
Musst aufpassen beim Wechsel der WLP: Bei meiner Karte sind die Wärmeleitpads beim Wechsel leicht gerissen, musst du selbst entscheiden ob das lohnt. Aufwand ist gering, aber wie gesagt bei meiner Karte etwas heikel wegen der Pads.

EDIT: Bei der neuen WLP handelt es sich um die Zalman "Super Thermal Grease - ZM-STG2" :wink:

Zuletzt bearbeitet:
5 Grad sind schon beachtlich.
Werte sind gut, Operation gelungen ;)

Danke. :) Ich glaube aber ich habe im falschen Unterforum gepostet. :/

Kann über die RX 580 auch nicht meckern.
Hab ebenfalls die XFX RX 580 GTS mit 8GB.

Wie einige hier wissen habe ich immer mal wieder andere Grakas hier, darunter auch 1080 / 1070 TI / 1070 usw.

Dank FreeSync wollte ich auch mal wieder eine AMD Testen um die Technik mal auszuprobieren.
Da Vega unbezahlbar ist, ist es daher erstmal eine RX 580 geworden.

Läuft ohne murren bei 1400 / 2250 bei -100mv.
Noch ist der Stock Kühler verbaut.

Macht ein echt anständigen Eindruck. FreeSync ist ein Segen (bin normal ein VSync@60 FPS Spieler) und bin froh das ab 45 FPS soweit alles flüssig rüber kommt und vor allem der nervige Input Lag weg fällt.
Hat natürlich auch den Effekt für mich das 60 FPS @ FreeSync noch mal direkter wirken.

Klar läuft nicht jedes Game in 4k mit angepassten Settings zwischen 45-60. Hier und da muss man halt mal runter Skalieren, was je nach Game auf 2560x1440 oder 3200x1800 hinaus läuft mit angepassten Settings um die FPS Spanne von 45-60 zu halten. (ich weiß, krumme Skalierung, sieht in vielen Games trotzdem noch besser aus als runter auf FHD zu gehen).

Kurz um, bin von der Karte angenehm überrascht worden :-)

Wer ein Blick in meine 3DMark Results werfen möchte:

FS Ultra
AMD Radeon RX 580 video card benchmark result - Intel Core i7-2600K Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. Z77X-UD5H

FS Extreme
AMD Radeon RX 580 video card benchmark result - Intel Core i7-2600K Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. Z77X-UD5H

FS

Hier finden sich noch ein paar weitere von mir, da mit unter auch von 980 TI / 970 und 1080

[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ - Seite 503

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen dank für diesen Bericht. :)
Konntest du nach dem Wechsel der WLP bessere Temps feststellen?

AC Freezer ist ein Kühler Hersteller, bist du sicher, das es auch der Hersteller oder Herausgeber der WLP ist?

Bin auch am überlegen das zu tun, ist aber halt sehr aufwendig, das zu tun nur wegen der WLP...

Das bringt auf jedenfall sehr viel, schau mal dieses Video:

1400/2250 bei -100mV mit Stockkühler ?? Never ever, das ist höchstens Benchstable (und das wohl auch nicht ohne Bildfehler !) und nicht Gamestable !!

1400/2250 bei -100mV mit Stockkühler ?? Never ever, das ist höchstens Benchstable (und das wohl auch nicht ohne Bildfehler !) und nicht Gamestable !!

Denk was du möchtest. :)

Ist mein Alltags setting, durch eine Vielzahl von Games und jede Menge Stunden ;)

-175mv bei 1300/2250 laufen auch problemlos.

Nach oben hin macht die Karte dafür sehr schnell zu egal wie viel man drauf gibt.

Einzig den Ram hab ich mittlerweile auf 2200 laufen, liegt aber daran das ich volle 100er bevorzuge :fresse:
Hänge gleich mal nen Video mit dran.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Edit:

Video ist dran.
Standard legt die Karte 1366 MHz bei 1,275v an die hier und da aber auch mal etwas nach unten schwanken aber stets über 1,200v bleiben
Für die 1400 MHz brauch ich aber nur 1,100v
Da diese aber immer etwas schwanken, mal ein tick weniger, mal mehr (wie auch im Video zu sehen) komm ich zu der Aussage von -100mv AVG.

Das gleiche kann ich dir in jeden Game zeigen, egal ob Witcher 3 / BF1 / GTA V / Wildlands / Division, was auch immer.

Bin mit den ReLive Aufnahme Settings noch nicht zufrieden.
Ist eine 4k Aufnahme, ReLive hat aber nur 30 FPS aufgenommen obwohl 60 im Menü eingestellt ist und die Bitrate muss etwas höher.
Um zu zeigen das es sauber ist, sollte es aber reichen.

OBS hab ich noch nicht eingerichtet.

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung was für eine RX 580 normal ist oder nicht.
Hab hier schon diverse OC Threads / Ergebnis Threads gesucht aber nicht wirklich fündig geworden.
Ich weiß das sie quasi nur eine leicht verbesserte Version der 480 ist, Rebrand eben, aber andere direkte Vergleichswerte hätte ich mir gewünscht.
Daher weiß ich das Ergebnis selbst gar nicht mal so 100% einzuordnen.

Das Video ist nicht gelistet, daher ist der Titel egal. ;)

Stelle mir gerade die RX580 mit stockkühler vor... mit auf 100% gefixtem Lüfter :lol: :fresse:

Scheinbar hapert es auch schon beim Videos schauen ...
Da ist kein Lüfter auf 100% gefixt. Aber lassen wir das :wink:

Tut mir leid das du mit deiner scheinbar nicht viel Glück hattest ;)

Abgesehen mal davon, wie kommst du jetzt auf das Thema Lüfter wenn du vorher nicht glaubtest das man die Frequenz mit angesprochener Spannung fahren kann? :fresse:

Scheinbar interessieren mich deine Videos einen feuchten Kehricht. Klicks bekommst du von mir schon gar nicht....

Ja, lass das mal :wink:

Tut mir leid dass du dir was vormachst ;)

Abgesehen mal davon, wie kommt es dass du dich durch meinen Beitrag angesprochen fühlst ? :fresse:

Klicks bei einen ungelisteten Video ohne Monetarisierung? :lol:
Ich mach mir was vor? Interessant, wusste gar nicht das du an meiner Hardware an meinen Platz sitzt um sowas zu beurteilen :lol:
Abgesehen davon das die Werte einwandfrei und absolut korrekt zu sehen sind, aber das möchtest ja zum Glück nicht.

Stimmt, damit hast du sicher nicht mich angesprochen wo das doch genau das ist was ich sagte :fresse:

Wie man sich anhand 2 Beträge so selbst disqualifizieren kann ist einfach zu amüsant.

Ich bedanke mich aber für deine Aussagen die mir ein grinsen ins Gesicht zaubern und lasse dich dann in deinen merkwürdigen Ansichten und annahmen in dem Thread alleine zurück ;)
Am Anfang dachte ich noch der Thread wäre ernst gemeint, hab ich wohl missverstanden :)

Und der Knaller oben drauf ist, das deine Angaben gar nicht so krass unterschiedlich zu meinen sind.
20 MHz hast du weniger, und 30mv mehr bei fast identischer Temperatur.

Schaut man sich dann noch Werte aus den UV Thread der 480 hier im Forum an, ist dies auch nicht sonderlich unüblich.

Wie auch immer, zum Glück brauche ich deine Absegnung oder Zuspruch nicht ;)

@LDNV

Bitte keinen Streit schüren Ansichten und Meinungen anderer sind zu akzeptieren!

Der thread hat friedlich begonnen und das soll bitte so bleiben, Danke.

Wo schüre ich Streit?
Ich habe meine Ergebnisse gepostet, die angezweifelt wurden.
Daraufhin habe ich sogar einen Video Beweis abgelegt. Worauf dann eine solch , fast schon ignorante Antwort folgt.

Wüsste demnach beim besten willen nicht wieso ich der jenige sein sollte der hier irgendwas schürt ;)

Wenn man mal so recherchiert ist es allerdings genau betrachtet traurig dass AMD erst jetzt zur GTX980 aufschließen kann mit der RX580. NV hat das vor Jahren geschafft. Gleiche Performance (in etwa) und gleicher Stromverbrauch. Das bisschen was AMD mehr verbraucht gestehe ich jetzt mal den 4GB extra VRAM zu.

Was ich persönlich noch anmerken muss ist dass nach MEINER Erfahrung 4GB VRAM für die 580 meistens dicke ausreichen ! :wink:

Was bedeuten eigentlich die (maximal) +50 beim Power Limit im WattMan oder Afterburner oder was weiß ich ? +50% oder +50Watt ?

Das bedeutet, dass das Board die volle Power ziehen kann, werden je nach Übertaktung ca. 220 Watt sein.

ca. hängt ja vom Chip ab und der Spannung die gesetzt ist bzw. vom OC. am besten, selber mal nachmessen mit einem Strommessgerät.

Denk was du möchtest. :)

Ist mein Alltags setting, durch eine Vielzahl von Games und jede Menge Stunden ;)

-175mv bei 1300/2250 laufen auch problemlos.

Nach oben hin macht die Karte dafür sehr schnell zu egal wie viel man drauf gibt.

Einzig den Ram hab ich mittlerweile auf 2200 laufen, liegt aber daran das ich volle 100er bevorzuge :fresse:
Hänge gleich mal nen Video mit dran.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Edit:

Video ist dran.
Standard legt die Karte 1366 MHz bei 1,275v an die hier und da aber auch mal etwas nach unten schwanken aber stets über 1,200v bleiben
Für die 1400 MHz brauch ich aber nur 1,100v
Da diese aber immer etwas schwanken, mal ein tick weniger, mal mehr (wie auch im Video zu sehen) komm ich zu der Aussage von -100mv AVG.

Das gleiche kann ich dir in jeden Game zeigen, egal ob Witcher 3 / BF1 / GTA V / Wildlands / Division, was auch immer.

Bin mit den ReLive Aufnahme Settings noch nicht zufrieden.
Ist eine 4k Aufnahme, ReLive hat aber nur 30 FPS aufgenommen obwohl 60 im Menü eingestellt ist und die Bitrate muss etwas höher.
Um zu zeigen das es sauber ist, sollte es aber reichen.

OBS hab ich noch nicht eingerichtet.

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung was für eine RX 580 normal ist oder nicht.
Hab hier schon diverse OC Threads / Ergebnis Threads gesucht aber nicht wirklich fündig geworden.
Ich weiß das sie quasi nur eine leicht verbesserte Version der 480 ist, Rebrand eben, aber andere direkte Vergleichswerte hätte ich mir gewünscht.
Daher weiß ich das Ergebnis selbst gar nicht mal so 100% einzuordnen.

Das Video ist nicht gelistet, daher ist der Titel egal. ;)

Ich kenne solche Typen wie dich, fröhlich im Discord von Absolut Stabil Reden und auf einmal Stille, war dann beim Richtigen Spiel doch noch so Stabil. Wenn man nur Minecraft Spielt ist das auch kein wunder.

Ich kenne solche Typen wie dich, fröhlich im Discord von Absolut Stabil Reden und auf einmal Stille, war dann beim Richtigen Spiel doch noch so Stabil. Wenn man nur Minecraft Spielt ist das auch kein wunder.

Möchtest du mit deinen Beitrag nur provozieren oder hast du auch irgendwas Themen bezogenes beizutragen?
Ich kenne solche Typen wie dich, nichts zum Thema zu sagen, jemanden überhaupt nicht kennen, aber von "Typen wie dich" und fiktiven Szenarien reden. Nennt sich dann Troll ;) Könnte ich jetzt mal genauso deplatziert mal in den Raum werfen.

Da wir diesen sinnlosen und absolut unnötigen Schlagabtausch dann hinter uns haben, können wir ja dann wieder ins sachliche übergehen?

Ach ja, hättest du dir die Mühe gemacht, ein paar Themen oder Beiträge von mir durch zu gehen wüsstest du das ich a) kein Neuling auf diesem Gebiet bin und b) nur valide Ergebnisse poste und die zur Not auch beweise.

Schönen Gruß an die Nachbarstadt ;)

Oh man, was in diesem Thread nur eigentlich los :fresse:

Jeder der sich UV Ergebnisse der 480 / 580 und die Ergebnisse hier vom TE anschaut erkennt, das es absolut nichts unnormales ist.
Ach, lassen wir es einfach. Nehm ihr an was ihr möchtet, mir soll das doch egal sein.

Discord Nutze ich übrigens auf Grund der schlechteren Sprachqualität nicht, bin zumeist der jenige der im TS sitzt und anderen bei ihren Hardware Problemen helfen darf :d

Edit:

Um mal wieder beim Thema anzukommen.
WLP Tauschen bringt tatsächlich ordentlich was.
Habe gestern die Karte mit Flüssigmetall versehen (Grizzly Conductonaut) und hat um die 5 Grad bessere Temps gebracht.

Darf gerne auch wieder angezweifelt und in welcher Ignoraten oder anmaßenden Art und weise auch immer, wieder auf mich los gegangen werden ;)
Der Ton macht einfach die Musik.
Kommt ihr mir so, komm ich mit dem gleichen Ton auch wieder zurück.

Ich habe 0 Probleme damit wenn irgendwem irgendwas nicht geglaubt wird oder sonst was. Und unterm strich ist es mir auch egal, weil ich vor meinem Rechner sitze und nicht einer von euch.

Dennoch kann man zweifel Sachlich äußern, dann gehe ich auch gerne darauf ein.
Das habe ich getan, inkl. anschaulichen Video und allem was dazu gehört. Wäre bei weiteren Fragen auch gerne bereit gewesen einen Test nach Wunsch zu machen.
Dafür sind wir schließlich hier, um uns anständig über Hardware und dessen Möglichkeiten auszutauschen.

Wenn aber dann sowas passiert wie auf Seite 1:
"Dir spendiere ich keine klicks" "Das interessiert mich eh nicht" und derartiges geschwafel, sorry, aber was will man dann noch ernst nehmen oder auf irgendwas Sachlich eingehen?
Oder aber auch auf dich, der absolut 0 zum Thema beiträgt, aber anfängt hier rum zu stänkern ohne auch nur den geringsten Grund zu haben oder in irgendeiner Diskussion mit verstrickt gewesen zu sein?

Da kann man dann einige Dinge einfach nicht mehr ernst nehmen.
Nach Holzman sein Post, habe ich dem guten Mann eine PN geschrieben, wir haben uns Sachlich und vernünftig darüber unterhalten wie man zu einer gewissen Annahme kommt, und alles war cool. Weil sowas normal nicht öffentlich in einen Thread gehört.

Schade das dass wohl nicht alle so können.
Sei´s drum.

Ich wünsche jedem hier noch einen schönen Tag :wink:

Könnte ein Mod die Beiträge entfernen die nur Provokation sind ? Und die Antworten ? Ich meine alle inklusive meines ursprünglichen. Danke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh