RX590 Nitro+ kein Bild

ManTik0r

Neuling
Heute ist meine Sapphire RX 590 Nitro+ gekommen nur leider bring ich sie nicht zum laufen.
Zuerst habe ich meine alte Grafikkarte ( R9 280 ) unter Windows deinstalliert sowie die dazugehörige Readon Software. Dann hab ich den PC heruntergefahren und die Grafikkarte getauscht. Windows startet normal und versucht dann den Grafikkartentreiber zu installieren, aber nach ein paar Sekunden kommt nur noch ein flimmern bzw. ein Schneebild. Der Rechner lässt sich weiterhin bedienen, der ist nicht abgestürzt oder dergleichen. Im Abgesicherten Modus ( den ich im Augenblick verwende ) bekomm ich ein Bild. Im Abgesicherten Modus habe ich den aktuellsten AMD Readon Treiber installiert. Das hat auch nicht geholfen...

Mein System:
650Watt Netzteil
Asus 470x Pro Motherboard mit aktuellem Bios
Ryzen 2700x

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ein anderes Anschlusskabel probiert, HDMI/DP?

Wenn das nichts bringt, vermute ich ein Fehler im OS Win10?

Dann wäre der nächste Schritt eine Neuinstallation.

Schlimmstenfalls hat die Karte einen Defekt. ):

Ich hab meine alte Graka nochmal eingebaut um zu sehen ob die noch läuft. Und das tut sie...
Die Windows-installation ist 2-3 Wochen alt. Wenn nicht noch jemand eine Idee hat setz ich Windows auf Werkseinstellungen zurück.
Im abgesicherten Modur mit standard Treibern bekomm ich ja nen Bild... Unter Windows nicht, mein erster Gedanke war dann natürlich Treiberkonflikt...

- - - Updated - - -

Ich hab mit dem amd cleanup utility nochmal alle Treiber im abgesicherten Modus deinstalliert. Windows startete normal mit Bild... Ich wollte dann den aktuellen Treiber installieren und dabei kam das Schneebild/Rauschbild wieder. Ich versuch jetzt nen älteren Treiber, ansonsten schick ich die morgen zurück. Befürchte das die Graka einen defekt hat.

Hört sich für mich aber weiterhin nach einem Treiber Problem an. Hatte mal ein ähnliches Problem, beim mir lag es damals das ich zu doof war, wirklich den richtigen Treiber zu finden. Ich würde wenn es nicht zu viel Aufwand macht, Windows einfach nicht mal zurück setzen. Hoffe natürlich das alle Kabel richtig eingesteckt sind, in die Grafikkarte.

Viel Erfolg.

Hört sich für mich aber weiterhin nach einem Treiber Problem an. Hatte mal ein ähnliches Problem, beim mir lag es damals das ich zu doof war, wirklich den richtigen Treiber zu finden. Ich würde wenn es nicht zu viel Aufwand macht, Windows einfach nicht mal zurück setzen. Hoffe natürlich das alle Kabel richtig eingesteckt sind, in die Grafikkarte.

Viel Erfolg.

Danke! Treiber hab ich mehrmals deinstalliert und neuinstalliert. Ältere Treiber gibts nicht, es gibt nur den einen Treiber von AMD für die RX 590. Und da das Problem noch nicht groß bekannt ist, geh ich davon aus das ich so ziemlich der einzige im mom damit bin. Hatte noch nie neu-defkte Hardware, aber mir gehen so langsam die Ideen aus, das ich jetzt dazu geneigt bin zu behaupten die Graka ist defekt.

Ich habe die Ursache gefunden, jedoch noch keine Lösung. Es lag nicht am Netzteil oder Windwos... Sobald die Grafikkarte auf 144hz läuft bekomme ich ein verpixeltes Bild. Auf 60hz bz 120hz läuft alles einwandfrei... An was könnte das nun liegen?

Nur am Kabel zum Monitor würde ich vermuten, die Karte hat bestimmt mehrere Ausgänge, mal einen anderen probiert? Anderes Kabel getestet ? Andere Technik ? Sprich hdmi, dvi, dp ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh