RX6500 vs GTX1050Ti

IbisGER

Profi
Moin zusammen,

meine R7 370 kommt nun doch in die Jahre gekommen ist suche ich einen Ersatz.

Aktuell stehe zwischen der

ASUS Dual AMD Radeon RX6500 XT OC Edition Gaming 4 GB und der MSI GeForce GTX 1050 Ri 4GTLP

leider bin ich nicht mehr so up to Date im Hardware Bereich, weswegen ich euch fragen wollte.

Persönlich würde ich zur Asus tendieren was meint Ihr?

Bin auch gerne für für andere Karten offen, Budget liegt aber bei max. 200€ High End Gaming ist nicht geplant.

Danke euch,
Andi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem was die RX 6500 hat, ist das auf vier PCIe-4.0-Lanes reduzierte Interface, was die Leistung stakt beeinträchtigen kann in Spielen ggü. anderen Karten.

Wenn die Karte zb. in einem pcie Gen 3.0 System einsetzt wird, sinkt die Leistung noch mal weiter ab.

Dennoch ist eine RX 6500 schneller ale eine GTX 1050ti:

Wenn es also bei dem Preis bleiben soll und der Leistung, kann man die Asus schon nehmen.

Ok sehe eben ich habe Gen 3 beim ASROCK B450 Pro 4.

Was heißt die Leistung sinkt ab.

Zuletzt bearbeitet:
Welche CPU steckt drauf?

Grundsätzlich würde ich Mal nach einer 1060 6gb schauen. Die stellt deutlich Mehrleistung da und hat keine technische Nachteile wie eine 6500xt.

Oder hier ne 1660s für 250€.
Die ist deutlich stärker als ne 1050ti.
Knapp doppelt so stark.
Das lässt ne günstige 1050ti für 170€ ziemlich schlecht aussehen, wenn's für 50% Aufpreis 100% mehr Bums gibt.

PS:
Bestpreis für eine 1660s vor über 2 Jahren war 235€.

CPU ist der AMD Ryzen 3 Matisse
mit 16GB RAM 1496Mhz 16-18-18-38
angeschlossen sind ein BenqGL2480 und Acer B246HL also nichts exorbitantes...

Ich persönlich würde die 1660s kaufen.
Dann brauchst du dir bis du die Bildschirme tauschst über Grafikleistung keine Gedanken machen.
50€ über Budget, aber dafür keine Kompromisse.

Danke für die Empfehlung wie ist die Inno von der Lautstärke? Höre die Marke heute zum ersten mal, hatte vorher immer Gainward, Zotac und XFX

Welche CPU steckt drauf?

Grundsätzlich würde ich Mal nach einer 1060 6gb schauen. Die stellt deutlich Mehrleistung da und hat keine technische Nachteile wie eine 6500xt.

Oder hier ne 1660s für 250€.
Die ist deutlich stärker als ne 1050ti.
Knapp doppelt so stark.
Das lässt ne günstige 1050ti für 170€ ziemlich schlecht aussehen, wenn's für 50% Aufpreis 100% mehr Bums gibt.

PS:
Bestpreis für eine 1660s vor über 2 Jahren war 235€.

Für 299 € gibt es aber schon eine RTX 3050.
Also ruhig noch etwas sparen und was optimales mitnehmen.

Rohleistung gibts dafür aber nicht.
Die 3050 und die 1660s nehmen sich nix.

Danke für die Empfehlung wie ist die Inno von der Lautstärke? Höre die Marke heute zum ersten mal, hatte vorher immer Gainward, Zotac und XFX
Mir ist nix negatives bekannt, plus ich bin Freund von MSI Afterburner.
Wenn ne Grafikkarte nicht leise ist, dann mache ich sie leise.

Zuletzt bearbeitet:
Danke ich habe mir heute die Inno3D bestellt, was es leider aktuell nicht zu kaufen gibt sind Microsoft Controller :( gibt es da evtl was vergleichbaren?

Danke

Naja, das sind schon 100€ über Budget. Klar gibts für mehr Geld auch mehr Leistung... Den Schritt von 200 auf 250 kann ich absolut nachvollziehen, da die 1050Ti aus heutiger Sicht schwachbrüstig ist und die RX6500 so ihre Problemchen hat. Die 1660 ist dagegen eine gute Empfehlung. Die 3050 auch, aber außer höherem Preis und mehr Leistung gibts keinen Grund die 1660 nicht zu nehmen...

Microsoft Controller
Welche meinst du? XBox Controller?

Genau hatte vor einigen Jahren einen XBox, die Kinder haben ihn zwischenzeitig erfolgreich ermordert ;)
Aktuell sind diese nirgendwo zu bekommen, die Logitech gefallen mir überhaupt nicht, etwas ähnliches wie der Xbox Controller wäre genial :)

die xbox sind mitlerweile alle wireless.

entweder bluetooth (aufpassen das dein mainboard BT hat oder du brauchst nen dongle)

oder du muss dir noch den wireless receiver holen.

idealerweise gleich noch das play und charge kit bzw akku + USB C kabel

krass ist, dass quasi nichts lieferbar ist und auch die preise gestiegen sind -.-

Hast du auch mal geschaut wie es mit der Lieferbarkeit so ausschaut? ;) Denn das war ja die Frage. Tipp: Wenn man auf Geizhals "sofort lieferbar" als Filter wählt, dann bleibt nur noch der Elite Controller für 140€ über.

Was ist denn mit der Alternative von 8BitDo? Ich meine mich zu erinnern, dass der Hersteller ganz ok war. Achtung, der hat ein Kabel!

So also bestellt habe ich die Inno3d 1660 Super absolut geil, bin sehr zufrieden damit und als Controller den turtlebeach Recon, muss sagen die Verarbeitung von dem Contoller ist sehr gut...
Danke für die Karten Empfehlung.

So also bestellt habe ich die Inno3d 1660 Super absolut geil, bin sehr zufrieden damit und als Controller den turtlebeach Recon, muss sagen die Verarbeitung von dem Contoller ist sehr gut...
Danke für die Karten Empfehlung.
Die 1660S ist ne tolle Karte.
Bei Amazon gibts noch für kurze Zeit (Prime Days) eine EVGA RTX2060/6GB für 249€:

So also bestellt habe ich die Inno3d 1660 Super absolut geil, bin sehr zufrieden damit
Sowas freut mich immer besonders, wenn wir jemanden mit technischen Argumenten dazu überreden sein Budget zu erweitern und das dann am Ende zu Zufriedenheit führt.
Dann haben wir alles richtig gemacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh