RX6800 gegen RTX3080 tauschen?

j0uns

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.10.2012
Beiträge
78
Moin Leude,
habe die Möglichkeit an eine RTX3080 FE für 760 € zu kommen und überlege, damit meine RX6800 abzulösen. Überlege die ganze Zeit hin und her, ob das in der derzeitigen Situation sinnvoll ist.
Spielt AMD SAM bei der Bewertung eine relevante Rolle (15% mehr Leistung) oder ist das irrelevant?

Monitor ist ein Huawei MateView GT34, Prozessor AMD Ryzen 7 5800x. Spiele primär FPS, RTS
Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für deine Antwort. Du hast jetzt die XT verlinkt - das wäre mein Traum gewesen, ich bin damals allerdings nur an die Non-XT Karte gekommen. Die XT bietet ja noch mal ca. 18 % mehr Performance als die Non-XT.
 
Schau Benchmarks an für deine Spiele und deinen Monitor.
Und dann überleg wieviel Mehrwert in FPS du bekommst.
Und dann überlege was das Upgrade Kosten würde, Incl. Verkauf der 6800.

Und wenn du das alles hast, kannst du ja ne Kosten Nutzung Rechnung aufstellen.
 
Bitte nicht wieder Userbenchmark verwenden. Die Seite ist Müll und kein bisschen objektiv. Nimm Dir einen Leistungsindex von PCGH, die Tests von HW-Luxx und CB, andere ernsthafte Seiten, aber nicht Userbenchmark. Schaut euch das einfach an, braucht man nicht mehr viel zu sagen.

Ansonsten, reichen die FPS? ->Nicht wechseln
Reichen sie nicht oder ist noch Luft nach oben? ->Einzelne Spielebenchmarks raussuchen (NICHT Userbenchmark), vergleichen und abwägen, ob es den höheren Stromverbrauch wert ist.
 
Bitte nicht wieder Userbenchmark verwenden.
Was hälst du von hwbench ? Zuletzt habe ich die FPS dort verglichen oder versucht über youtube Videos Infos zu bekommen (bei den tests sollte man ja eigentlich vermuten, dass die dort nur die Karte im System tauschen und sonst alles dabei belassen)

Für CPUs habe ich auch mal direkt bei passmark vorbei geschaut.
 
Wie gesagt, ich würde seriösen Magazinen mehr trauen. Ein paar Videos schaden sicherlich auch nicht.
 
Und hast Du eine Entscheidung getroffen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh