RX6900 XT liefert kein Bild aber keine Fehlermeldung!?

cronx

Experte
Hallo liebe Community, :)

seit heute liefert meine GPU kein Bild mehr. Kein BIOS Logo zu sehen. Direkt ab PC Start kein Bild.
Komischerweise zeigt es aber keine Fehlermeldung an den Mainboard LEDs an, sowie leuchtet und dreht die Grafikkarte wie gewohnt.
An meinen 2. Monitor kommt auch kein Bild.
Das Setup lief monatelang ohne Probleme, es wurde nichts verändert. Lediglich ein neuer Monitor ist dazu gekommen ( aber das sollte ja das Problem denke ned sein!? )

Meine Specs:
- 5800X3D
- 32GB DDR4 3600
- MSI B450 Gaming Plus
- RX 6900XT XFX Merc
- bequiet 750W Straight Power 11
- Bitfenix Cable Sleeves

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
Bin für jeden Ratschlag sehr dankbar!!

Liebe Grüße :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal alle Ausgänge der Karte probiert also auch HDMI?

Zuletzt bearbeitet:
Da das Mainboard nicht meckert das die GPU weg wäre... kannst du eine zweite Grafik dazu stecken und bekommst über diese ein Bild?
Meckert das Mainboard wenn die GPU rausgezogen wird? Normalerweise sollte es ja dann die Pieptöne geben, sofern ein Buzzer angeschlossen ist.

Stromstecker von gpu dürfte für den test reichen

Und was passiert, wenn du nur einen Monitor angeschlossen hast?
Das wäre auch mein 1. Test, falls im Betrieb angeschlossen, hast du dir eventuell die Bildausgabe zerschossen, womöglich durch statische Entladung, wäre nicht das erste Mal

Auch bei einen Monitor erhalte ich kein Bild.
Gestern Mittag hatte ich das Problem schonmal, da habe ich GPU absteckt + BIOS Batterie entfernt und dann alles wieder zusammen rein und es ging. Mehrmals PC neugestartet ohne Probleme.
PC ausgeschaltet, Monitor ausgeschaltet und am Abend wieder das selbe Spiel.

Dann auf jeden Fall mal fastboot deaktivieren, ein Kumpel hatte ein ähnliches Problem mit seiner 3080ti. Mit fastboot und noch einer Einstellungen im BIOS, kein booten mit Bildausgabe möglich

Vllt ist das hier ja ähnlich

Da das Mainboard nicht meckert das die GPU weg wäre... kannst du eine zweite Grafik dazu stecken und bekommst über diese ein Bild?
Meckert das Mainboard wenn die GPU rausgezogen wird? Normalerweise sollte es ja dann die Pieptöne geben, sofern ein Buzzer angeschlossen ist.
Wenn ich PC starte ohne GPU leuchtet die rote LED am mainbord bei VGA. Also das erkennt er schon
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann auf jeden Fall mal fastboot deaktivieren, ein Kumpel hatte ein ähnliches Problem mit seiner 3080ti. Mit fastboot und noch einer Einstellungen im BIOS, kein booten mit Bildausgabe möglich

Vllt ist das hier ja ähnlich
Wie komme ich dazu das einzustellen?

Steht in der bda deines Mainboards

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch keinen Shortcut um Fastboot auszuschalten.
Ohne ein Bild lässt sich im BIOS nichts ändern, wenn man es nicht aus dem Kopf raus kennt.

Ich würde an dieser Stelle hergehen und versuchen rauzufinden ob die Karte noch in einem anderen System geht.
Wenn das der Fall ist, alles vom Mainboard abstöpseln außer Strom, die GPU, CPU, den RAM und dann einschalten.
Wenn dann ein Bild kommt stückweise mehr dazu bauen bis es wieder keines gibt.