Rythmische 100% Core Auslastung im Idle Win 11

entryway

Enthusiast
Hallo zusammen,

seit einem gestrigen Update passiert im Idle in Win 11 folgedes:

1731569936626.png

Ist natürlich super nervig, da die Lüfter ständig hochdrehen. Es läuft keine RGB Software o.Ä. im Hintergrund. Ich hänge mal noch die Prozesse an:

1731570015779.png

1731570072942.png

Scheint aus meiner Sicht etwas mit der Windows Search Index Erstellung zu tun zu haben, oder was meint ihr?

Windows und Treiber sind auf dem neuesten Stand. Ich habe gestern keine Software o. Ä. installiert, ich hatte nur 2 Windows Updates.

EDIT: Sobald ich die Indizierung wie im Screenshot zu sehen manuell anhalte, ist Ruhe, alles in Normalzustand. Braucht man das?

1731570491785.png

EDIT 2: Das ganze war im Benutzer/Appdata Ordner und Startmenü aktiv. Ich habs jetzt mal deaktivert und es ist Ruhe. Kann man das so lassen?

EDIT 3: Die Indizierung startet sich von selbst neu und es geht wieder los. Hilfe :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur zwei Pfade, aber 1,3 Mio. Elemente indiziert? Das ist irre viel.

Das Startmenü schließe ich als Ursache mal aus, selbst bei hunderten installierten Programmen, da sind bloß Verknüpfungen drin, die kaum über 1 MB hinauskommen. Eher hast du etliche Terabyte Daten im Benutzerordner.

Die Indizierung anhalten verschiebt das Problem um nicht mehr als ein paar Stunden oder bis zum nächsten Neustart. Den Systemdienst dahinter zu deaktivieren ist wenig sinnvoll, denn dann funktioniert auch die Startmenü-Suche nicht mehr.

Entferne mal den Benutzer-Ordner aus der Indizierung und lass dann einen neuen Index erstellen. Währenddessen eine etwas höhere CPU-Last ist normal, höhere Temps und Lüfterdrehzahlen aber nicht.

Danke, hab das jetzt wie von dir vorgeschlagen eingestellt. Ich mache mich mal auf die Suche, was so viele Dateien im Benutzerordner beinhalten könnte. Habe da auch schon eine Idee, das könnten durchaus Iconpacks/Logopacks/Facepacks für den FM24 sein. Gerade deinstalliert, mal sehen was noch im Benutzerordner übrig ist.

Edit: Jup, das scheints gewesen zu sein, siehe Screenshot.

1731576494468.png

Danke für deine Hilfe. Das löschen wird jetzt wohl Ewigkeiten dauern :d