Ryzen 1200 zum Zocken bei sehr engem Budget?

Niftu Cal

Enthusiast
Hallo zusammen,

Im Moment helfe ich jemandem seinen PC aufzurüsten. Leider hat er kein Geld. Daher muss der Erlös der alten Teile ausreichen die Kosten für die neue (gebrauchte) Hardware zu decken. Bislang hatte er einen Phenom II X6 mit 2,8 GHz, 8 GB DDR3-1333 und eine HD 7970. Gespielt werden Battlefield 4, Ring of Elysium, No Mans Sky und Vermintide 2. Die letzten zwei Titel laufen sehr grenzwertig, bei No Mans Sky scheint die Grafikkarte nicht mitzukommen (auf 720p läuft es besser bei rund 45 FPS), bei Vermintide gibt es heftige Aussetzer auf bis zu 20 FPS. Hier wird die Grafikkarte nicht richtig ausgelastet, sie läuft dann auf 40 - 50 % bei 35°.

Er braucht was Neues und das Budget beträgt so viel wie die alten Teile einbringen (Derzeit sind das 50 €, insgesamt gehe ich von 100 - 120 € aus wenn die anderen Teile verkauft sind). Inklusive der Grafikkarte, da er meine RX 480 bekommt. Für etwa 80 € bekommt man schon einfache Kombinationen aus Ryzen 1200 und B350-Mainboard. Den Speicher würde ich ihm zeitweise leihen - 8 GB DDR4 bekommt man ja schon ab 20 €.

Was meint ihr, reicht der 1200 auf 3,8 - 4 GHz aus um eine RX 480 zu befeuern und diese Framedrops endlich in den Griff zu bekommen? 1600er sind im Moment sehr gefragt und gehen nur selten für 60 € oder weniger weg - Manche wollen noch fast 100 € dafür. Allerdings könnte er sich ja später einfach einen kaufen sobald er mehr Geld hat und die 1600er günstiger werden, der Sockel ist schließlich kompatibel.

Außerdem besteht noch das Problem dass er die neue Grafikkarte nicht nutzen kann, da sie kein VGA hat, nur DVI-D und HDMI. Sein Monitor hat VGA. Derzeit ist im Verschenkethread ein toller Monitor den ich versuche zu bekommen, falls das aber nicht klappt braucht er einen passenden Adapter. Auf was muss man dabei achten? Die günstigsten Modelle kosten nur 3 €, es steht dann aber in der Beschreibung dass die Grafikkarte dafür irgendwas können muss. Kann die RX das? Oder ist ein Adapter von HDMI auf VGA ratsam?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grafikkarte verkaufen, nen ryzen 5 2400G gebraucht holen 8gb ddr4 ram und dann sollte das system laufen :d

Zur CPU: also bei allem Verständnis für das begrenzte Budget, aber mit einer 4c/4t CPU machst du ihm keine Freude in 2019, AC oder bf5 werden damit auch nur äußerst schlecht laufen. Ich würde mindestens zu einer 4c/8t CPU greifen wie 1500x, besser noch zu einem 2600 mit 6c12t. Der ist im Abverkauf ab so circa 110€ zu haben. Mit nem Board bist du immer noch bei <200€ und hast was wo man nicht direkt beim neusten Spiel wieder rumschrauben muss.

AC und BF5? Wie kommst du nun darauf?

Aber seine Ansprüche dürften recht gering sein, also ein Budget Upgrade, weshalb nicht.

falls das aber nicht klappt braucht er einen passenden Adapter. Auf was muss man dabei achten? Die günstigsten Modelle kosten nur 3 €, es steht dann aber in der Beschreibung dass die Grafikkarte dafür irgendwas können muss. Kann die RX das? Oder ist ein Adapter von HDMI auf VGA ratsam?

Der verlinkte Adapter funkioniert nur wenn in der DVI Buchse auch analoge Signale liegen. Heisst du brauchst einen DVI-I (der kann analog und digital). Falls die RX480 nur einen DVI-D hat (nur digital), dann wird der Adapter dort nicht funkionieren da er nur die Art des Steckers ändert aber nichts wandelt. Sollte nur ein DVI-D vorhanden sein bräuchtest du einen aktiven Wandler, der dir HDMI/DVI-D auf VGA umwandelt. Sinnvoller wäre aber wohl ein Monitor mit digitalem Eingang.

Welche RX480 ist es denn genau?

Es gibt gerade sehr günstig einen 1300X bei eBay, sind noch 3 Stück da. Habe den gerade mit meinen i5-3450 verglichen, der 1300X ist gut 13% schneller und sollte auf FHD alles gut abdecken, gerade zusammen mit einer RX480 wo man eh auf medium stellt.

AFAIK ist bei ner RX480 absolut immer ein Digital auf Analog Konverter fällig, um nen VGA Monitor zu betreiben.

Hier im Marktplatz gäbe es einen zwei Wochen alten 1600X für 90,-€. Entsprechend sollte da noch was in die Richtung machbar sein, ggf. auch ohne X. Dazu ein günstiges gebrauchtes B350 Board und er ist auf jeden Fall besser dran als mit 4C/4T.

@Tomdehua: Warum einen 2400G? Dessen GPU ist ja noch langsamer als die HD 7970.

@Tzk: Es ist die Sapphire RX 480 Nitro+ 8 GB OC. Ich hatte mir zwischenzeitlich eine RX 5700 gekauft, weshalb die hier nun rumliegt und leider auch nur noch 100 € wert ist. Darum habe ich mich entschlossen sie ihm zu geben, da es für ihn noch einmal ein signifikantes Upgrade gegenüber der HD 7970 ist. Beim Einbauen habe ich dann aber bemerkt dass ich die Karte gar nicht anschließen kann, weil sie nur DVI-D hat. Ein Monitor ist definitiv nicht drin, außer der IPS-Monitor aus dem Verschenkethread geht an mich. Der aktuelle Monitor ist ein Samsung Syncmaster E2220, der nur VGA hat. Das Bild ist nicht besonders und er zeigt Schlieren, der vorherige Monitor war aber noch schlechter.

@HicoN: Die bekommt man leider nicht zu brauchbaren Preisen. 110 € sind nicht drin. Auf Kleinanzeigen gingen letztens 1600er für 50 € weg, da muss man aber schnell sein. Einen 1200 bekommt man problemlos für 35 €, schließlich kostet so einer neu auch nur 10 € mehr. Der 1300X ist identisch bis auf die Werksübertaktung, was man aber manuell machen kann.

@dimi0815: Den habe ich gesehen, liegt aber oberhalb des Budgets. Die X-Modelle lohnen sich nicht, da sie identisch mit den anderen Modellen sind aber teurer. Wahrscheinlich wäre der 1200 bereits ohne Übertaktung besser, da der Phenom nicht übertaktet lief weil das das Netzteil überforderte. Das Upgrade auf AM4 dient auch zur späteren Aufrüstbarkeit sofern er eigenes Einkommen hat. Gebrauchte Intelplattformen wie Z97 gehen noch für über 200 € weg, man kann es kaum fassen, außer einem FX 8350 (der vermutlich nicht auf dem Mainboard laufen würde) gibt es keine anderen Optionen. Dazu kommt noch das Netzteil, ein 12 Jahre altes BeQuiet mit 500 W, es schaltet sich aus sobald zu viel Last anliegt. Das geschieht aber nur wenn man den Phenom übertaktet.

Das Mainboard steht schon fest, ein gebrauchtes ASUS X370 Prime für 45 €. Er ist nicht anspruchsvoll. Bevor er diesen PC bekam hatte er lediglich einen Athlon 5150, darauf gingen viele Spiele gar nicht erst auf oder liefen in niedrigster Auflösung mit einstelliger Bildrate. Der Phenom packt ältere Sachen ganz gut, Battlefield 4 läuft darauf richtig gut. BFV hat er nicht, Vermintide 2 hingegen schon und das ist offenbar CPU-lastig. Spiele wie Space Engineers laufen auch nur bei rund 25 FPS sobald irgendetwas im Bild ist.

Adapter

Kannst ruhig einen 1200 nehmen. Habe damit selber Battlefield gespielt und Battlefront 2.
Da hatte ich in Battlefront im CPU limit auf Hoch noch ~90fps. CPU lief auf 3,8Ghz.

@Niftu Cal:

Ich hatte eine gewisse Zeit einen 1200'er in meinem Secondary eingebaut. Die CPU lief nicht so schlecht. Sie konnte alle Aufgaben im Office klaglos erledigen. Selbst American Truck Simulator schafte sie in WQHD mit mittlerer Einstellung. Man darf von Ihr jetzt nicht erwarten, ein Rennpferd zu sein. Aber sie dürfte für vieles noch gut sein. Insbesondere, wenn man sich damit etwas Zeit für ein Upgrade erkaufen möchte. Auf einem Crosshair VII (X470) lief sie mit einem Doppeltower 140mm Kühler klaglos mit 3.7GHz (Asus AI OC).

Das gute Board ist sicher erstmal besser als ein schlechteres Modell. Ich nutze zwar selbst das ASUS B350M-A, optimal ist das aber nicht. Die Spannungswandler werden nur durch den Luftstrom gekühlt. 3,8 GHz dürften locker drin sein, mein 1700 macht das mit reduzierter Standardspannung mit (Basistakt 3,2 GHz). Sein Kühler ist der Wraith Prism von meinem anderen Prozessor.

Was kostet eigentlich ein richtig billiger, halbwegs gamingtauglicher Monitor? Sein aktueller hat Schlieren im Bild, das ist bei diesem Modell so üblich. 30 € wären eventuell noch drin für einen Monitor mit HDMI (oder DVI). 75 - 90 Hz wären auch toll, wobei er die erstmal erreichen muss.

30€ kannst Du vergessen.

Die 30€ in das Sparschwein und auf 100-200€ sparen, dann könnte man z.B. einen LG Electronics 29UM69G-B nehmen.
Oder einen Samsung S27F350 / S24F356.

200 € sind definitiv nicht drin. Er hat kein Einkommen. Selbstverständlich würde der Monitor gebraucht gekauft. Ich hatte zum Beispiel vor zwei Jahren mal einen IPS-1080p-Monitor für 60 € gekauft, allerdings kenne ich mich bei den Modellen überhaupt nicht aus. Der jetzige Monitor ist sozusagen das erstbeste was damals zur Auswahl stand.

So, es ist nun ein Ryzen 1600 geworden. Geduld zahlt sich aus! Das Mainboard ist auch echt gut für den Preis. Beim Monitor muss man mal sehen, vielleicht inseriere ich da langfristig. Das Bild sieht mit dem HDMI-Adapter irgendwie verwaschen aus, bei 1080p mit 72 Hz.

Kann der Monitor den 72Hz?

Jetzt schon. Ich habe es eingestellt, 75 Hz gingen nicht, 72 nimmt er aber an. Das Ganze ist nun über einen HDMI>VGA-Adapter verbunden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh