Hallo!
Folgende Komponenten habe ich neulich gekauft:
Asus Prime B-350 Plus
AMD Ryzen 5 1600
Thermalright Macho Rev. B
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix 6GB GDDR5
Crucial MX300 525GB
ASUS DRW-24D5MT schwarz
be quiet! Pure Power 10-CM 500W
be quiet! Pure Base 600 schwarz
1x be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm
2x be quiet! Silent Wings 3 PWM, 120mm
Nun habe ich den Ryzen auf 3,9 GHz bei 1,325 V laufen. Mehr ist nicht drin und das scheint stabil zu sein. Jedenfalls ist nach einer halben Stunde Prime95 noch alles i.O.
Nun zu meinem Problem oder eher gesagt, möchte ich meine Ängste beruhigen.
Gestern habe ich ausgiebig das neue Doom gezockt. Das ist wohl das aktuellste Spiel, das ich besitze und ich wollte die Hardware etwas fordern. Also Ultra Settings mit SMAA und das Ganze in 1080p.
Dazu einen 1080p/60fps Stream über OBS gestartet, Bitrate 6000, CPU Preset "veryfast".
Nach ca. 1 Stunde habe ich mir die Werte im HWMonitor angeschaut. CPU max. Temp. lag bei 72°C, Grafikkarte bei 65°C.
Die Lüfter waren dabei schon fast auf 100%, auf jeden Fall der CPU Lüfter und damit deutlich zu hören.
Sollte der Macho nicht besser/leiser Kühlen können? Oder ist das mit OC ein guter Wert? Ich war etwas erschrocken.
Kann der Ryzen das ab?
Vielleicht sind auch meine Lüfterprofile im BIOS mist. Ich habe dazu mal ein paar aussagekräftige Screenshots angehängt.
Sind die Lüfterkurven so okay oder habe ich da Quatsch eingestellt?
Vielleicht sind auch die ein oder anderen Volt Zahlen mit "Auto" nicht gut gewählt?
Folgende Komponenten habe ich neulich gekauft:
Asus Prime B-350 Plus
AMD Ryzen 5 1600
Thermalright Macho Rev. B
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix 6GB GDDR5
Crucial MX300 525GB
ASUS DRW-24D5MT schwarz
be quiet! Pure Power 10-CM 500W
be quiet! Pure Base 600 schwarz
1x be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm
2x be quiet! Silent Wings 3 PWM, 120mm
Nun habe ich den Ryzen auf 3,9 GHz bei 1,325 V laufen. Mehr ist nicht drin und das scheint stabil zu sein. Jedenfalls ist nach einer halben Stunde Prime95 noch alles i.O.
Nun zu meinem Problem oder eher gesagt, möchte ich meine Ängste beruhigen.
Gestern habe ich ausgiebig das neue Doom gezockt. Das ist wohl das aktuellste Spiel, das ich besitze und ich wollte die Hardware etwas fordern. Also Ultra Settings mit SMAA und das Ganze in 1080p.
Dazu einen 1080p/60fps Stream über OBS gestartet, Bitrate 6000, CPU Preset "veryfast".
Nach ca. 1 Stunde habe ich mir die Werte im HWMonitor angeschaut. CPU max. Temp. lag bei 72°C, Grafikkarte bei 65°C.
Die Lüfter waren dabei schon fast auf 100%, auf jeden Fall der CPU Lüfter und damit deutlich zu hören.
Sollte der Macho nicht besser/leiser Kühlen können? Oder ist das mit OC ein guter Wert? Ich war etwas erschrocken.
Kann der Ryzen das ab?
Vielleicht sind auch meine Lüfterprofile im BIOS mist. Ich habe dazu mal ein paar aussagekräftige Screenshots angehängt.
Sind die Lüfterkurven so okay oder habe ich da Quatsch eingestellt?
Vielleicht sind auch die ein oder anderen Volt Zahlen mit "Auto" nicht gut gewählt?