Ryzen 1600 oder 1700

Tripple

Enthusiast
Moin,

würdet ihr eher einen Ryzen 1600 neu kaufen (ohne zu wissen, was er an OC schafft) oder lieber einen 1700 gebraucht, welcher 4Ghz bei 1.35V packt?
Preisdifferenz sind ~ 40-45€ und das Anwendungsgebiet ist zu 95% Gaming. Wollte die CPU dann in 2019 gegen eine Zen 2 tauschen - Wiederverkaufswert spielt also auch eine Rolle (die 1700er scheinen nicht sonderlich gefragt zu sein?).
Grafikkarte ist eine 1080.

Kurze Einschätzung bzw. Erfahrungen wären super - danke :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 95% Gaming würde ich den 1600 nehmen bis 4 GHZ geht der auch.

Doch, die 1700er sind gefragt. Bei der geringen Preisdifferenz würde ich ganz klar den 1700 nehmen. Lieber Leistung die man nicht braucht, wer weiß ob du mal streamst oder renderst. Ich bezweifle dass die 1700er wertlos werden wenn Zen 2 kommt, als sparsame Arbeitstiere in Render-PCs werden sie dann sicherlich immer noch dienen.

Wenn du gebraucht kaufst, dann mit Rechnung. Oder gleich neu. Der ist jetzt auf 250 € runter.

Die 1600er haben einen "Massenverkauf" hinter sich; da ist eine 1700er später eher eine Rarität ... und somit gut zu verkaufen, mMn.

Doch, die 1700er sind gefragt. Bei der geringen Preisdifferenz würde ich ganz klar den 1700 nehmen. Lieber Leistung die man nicht braucht, wer weiß ob du mal streamst oder renderst. Ich bezweifle dass die 1700er wertlos werden wenn Zen 2 kommt, als sparsame Arbeitstiere in Render-PCs werden sie dann sicherlich immer noch dienen.

Wenn du gebraucht kaufst, dann mit Rechnung. Oder gleich neu. Der ist jetzt auf 250 € runter.

Ja, da ist dann aber die Differenz zum 1600 wieder 80-90€. So viel mehr wert ist er mir definitiv nicht. Gebraucht könnte einen für 210 bekommen.

Kommt aber auch darauf an, um wie viel du den 1600 bekommst. Wenn der deutlich günstiger ist, nimm ihn einfach.

1600 zum aktuellen Marktpreis - also 165€ ca. Den 1700 für 210€ gebraucht.

Hole das Thema nochmal hoch:
Preisdifferenz wären 40€ (1600 neu vs 1700 gebraucht) und das Anwendungsgebiet wie gesagt zu 95% Gaming... der 1700 reizt mich schon, aber 20% Aufpreis? Ich weiß nicht.. mhh :d

Was hast du denn mit den gesparten 40 EUR vor, schon eine Idee?

Die Sache ist, für 8 Kerne hättest du vor zwei Jahren 1100 € bezahlt, für 6 um die 400. Ein Preisunterschied von 100 € ist dagegen nur noch lächerlich.

Anwendungsgebiet Gaming? Welcher Monitor? Welche Grafikkarte?

Mitte April kommen die neuen Ryzen.

Was überlegst Du den da noch. Natürlich der 1700, es sind 40€, dafür gibt es 4 Threads mehr, ob Du die jetzt brauchst ist doch egal.
Und wenn er die 4Ghz schaft, dann ist das doch ein richtig guter Preis.