Ryzen 1600X + 32GB (650€ ) oder Ryzen 1700 + 16GB (700€)

Sturmwind80

Enthusiast
Moin Zusammen,

ich kann mich immer noch nicht entscheiden welches Ryzen System ich nehmen soll:

Den Ryzen 1600X inkl. 32GB und günstigem Mainboard:

Ryzen 1600X: ca. 650€

- AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed
- Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
- ASUS Prime X370-Pro

oder den Ryzen 1700 inkl. 16GB Ram und gutem Mainboard mit der Option nächstes Jahr 16GB Ram dazu zu kaufen:

Ryzen 1700: ca. 700€ wegen Bundle bei Mindfactory

- AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.40GHz, boxed
- G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34
- ASUS ROG Crosshair VI Hero

Vielleicht kann man auch beides mischen? Ich bin auch am überlegen für das Mainboard nicht so viel auszugeben und direkt 32GB DDR4 zu nehmen. Lohnt sich ein so teures Mainboard, mit der Option später eventuell die CPU einfacher tauschen zu können? Es gibt z.B. nur 3 Mainboards mit 16 Phasen. Ansonsten brauche ich auf dem Mainboard eigentlich nur einen gescheiten Onboard-Sound, eine gute Lüftersteuerung und genug SATA Anschlüsse für 3 x SSD + 2 x HDD.

Eine Überlegung war auch Skylake-X, aber der Aufpreis erscheint mir einfach zu hoch und ob ich Lust habe auf Coffe Lake 6C/12T zu warten weiß ich noch nicht.

Es wird zu 90% gespielt und zwar auf einem 1440p GSYNC Monitor. An Spielen kommt alles in Frage was aktuell ist und in Zukunft erscheint. ;-)

Besten Dank für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
16GB sollten reichen... Oder hast du etwas Besonderes vor?

Dann reicht der 1600(x) und 16GB RAM.

Investiere deine Energie besser ins Finden einer neuen Grafikkarte. Das ist momentan die eigentliche Aufgabe.

Dann reicht der 1600(x) und 16GB RAM.

Investiere deine Energie besser ins Finden einer neuen Grafikkarte. Das ist momentan die eigentliche Aufgabe.

Also meine Grafikkarte schafft eigentlich noch alle Spiele, eher limitiert die CPU mittlerweile.
Daher tendiere ich eher dazu, nächstes Jahr eine Volta Ti zu kaufen.

16 GB reichen aus zum spielen. Selbst wenn du nebenbei noch andere Dinge machst wie streamen reichen die aus. Schau nur bitte, dass du RAM nimmst der gut zu ryzen passt wie die trident oder die xflare die extra für ryzen gemacht wurden und nen möglichst hohen takt. Ryzen soll zwar nur bis 2600 unterstützen, aber man merkt dennoch eine deutliche Steigerung der Leistung bei einem Kit mit 3200. Und schau auf jedenfall nach der qvl für dein Board. Ist alles schön aufgelistet auf der Herstellerseite von g.skill. wenn du aber keine 180 Euro investieren willst, dann nimm die 16gb von Corsair. LG die Emma

Ryzen soll zwar nur bis 2600 unterstützen, aber man merkt dennoch eine deutliche Steigerung der Leistung bei einem Kit mit 3200.

Wie soll da bitte eine Steigerung "merkbar" sein, wenn nur 2600 im Bios einstell und verwaltbar sind? Dazu hätte ich jetzt bitte gerne eine mit Fakten untermauerte Antwort. Danke

War klar, dass da nix kommt

wer sagt denn, dass man im bios nicht mehr einstellen kann?
lese ich so aus der aussage nicht raus und ist auch nicht der fall.
dabei handelt es sich lediglich um die offizielle spezifikation seitens amd.

guckst du: Ryzen profitiert von DDR4-3200 und Dual Rank

Zuletzt bearbeitet:
Was sich aber vom P/L wohl kaum lohnt. Ich schrieb nicht, dass sich nicht mehr einstellen lässt. Sondern die Aussage, steck einfach 3200er rein, weil das bringt was, ist schlichtweg in die Irre führend. Abgesehen davon steht in seinem Text nichts von Dual Ranked usw.

Edit: Es ist mMn zu wenig Informationsgehalt (auch keine Quellenangaben usw) für die salopp hingeworfene Antwort enthalten

es bringt augenscheinlich auch was, ob es sich aus sicht p/l lohnt ist natürlich eine andere frage.

und es gibt mehrere herangehensweisen, hoher takt oder dual rank, insofern war die aussage nicht falsch.

Als erstes habe ich nichts zwischen den Beinen baumeln und würdest du mal richtig lesen und Beiträge nicht nur überfliegen, dann wäre dir aufgefallen, dass meine Aussage sich vor allem die die trident z Serie und flare bezieht, da diese für ryzen speziell optimiert wurden.

Schreib das nächste mal etwas freundlicher und wir können eine nette und sachliche Unterhaltung führen :)
Und danke an Cat für die freundliche Unterstützung. Lg Emma

Zuletzt bearbeitet:
3200er RAM kann 3200 MHz fahren, sofern es Ryzen kompatibler Ram ist. 2600er kann das nicht. Was ist daran so unverständlich?

Ich habe nun spontan die folgende Kombo bestellt:

32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz So.AM4 WOF
Asus Prime X370-Pro AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Mit dem neusten Update soll der Speicher scheinbar schon mit 3200MHz laufen, aber auf jeden Fall mit 2933MHz.
Das reicht mir und ich habe lieber 32GB genommen, als 16 GB sehr teuren Speicher. Ich denke davon habe ich mehr.

Ansonsten berichte ich gerne ob alles läuft.

Vielen Dank auch für eure Hilfe.

Das von Dir bestellte Ram habe ich auf meinem Asrock X370 Killer SLI nicht mit mehr als 2133 zum Laufen bekommen. Bios war 2.50, basierend auf dem Agesa 1.0.0.6

Das habe ich auch zurückgeschickt. Das jetzige (siehe Sig) läuft immerhin mit 2933, es sind allerdings nur 16GB.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh