Ryzen 1600X + GTX1060 6GB mit einem 400W Netztei (Seasonic)l betreiben ?

Coffeinfreak

Enthusiast
Mein Schwager will seinen PC aufrüsten.

Verbaut werden folgende Teile:

- AMD Ryzen 1600X
- GTX1060 6GB
- Zwei SSD und eine HDD
- Vier LED Lüfter

Es ist ein 400W Seasonic Netzteil verbaut, welches genau weiß ich nicht. Auf der Seite stand "combined 400W".

Reicht das Netzteil?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts da nicht was von Aprilia ? ;)

Ja reicht, allerdings wenns arg alt ist vlt mal tauschen.

Von den reinen Watt wird es laufen.
Hier läuft ein Ryzen 2600x plus ner RX580@OC mit einem BQ SP 10 400W

System erreicht in der Spitze 350W

welches Seasonic und von wann
Die kombi braucht auf der 12v
95w CPu max 105w
50w Rest
120w-max 140w GPU
+30% Alterungspuffer
~383,5w peak last auf 12v
Die rege, wird aber 320w vollast OCCT (seltenene unnormale last)
rechne in games etwa mit 250w
ist etwas sparsamer als mein System das gut an steckdose etwa 300w zieht

@te:

-deine cpu zieht im gaming (alle kerne im limit, also 100%) ~60w, auf primzahlsuche knapp 90w. ->Power Consumption Results - AMD Ryzen 5 1600X CPU Review
-3 sata anschlüsse und 4 lüfter verbrauchen keine 20w
-ne msi armor 1060 hat in games nen verbrauch von 120w ->MSI GeForce GTX 1060 Armor GDDR5X im Test (Seite 3) - ComputerBase

ergibt im gaming nen max verbrauch von 200w... und selbst das gilt nur für nen bruchteil eines augenblicks, da die gpu eh in fps und leistungsaufnahme droppt, wenn mal wirklich alle kerne des ryzen im limit sind. 400w sind also locker flockig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh