Ryzen 1700 für Foto/Video/Streaming

JRC

Enthusiast
Hallo,

ich bräuchte ein PC um hauptsächlich Videos und Fotos zu bearbeiten (Premiere/Lightroom/Photoshop).
Ansonsten noch fürs gelegentliche Streamen (Hearthstone/Heroes of the Storm).
Ich habe mir folgende Ryzen 1700 Kombi überlegt:

CPU: AMD RYZEN 7 1700 3.0GHz 8-Core Processor (€336.31 @ Mindfactory)
Motherboard: Asus PRIME B350-PLUS ATX AM4 Motherboard (€92.99 @ Amazon Deutschland)
Memory: Corsair Vengeance LPX 16GB (4 x 4GB) DDR4-2666 Memory (€143.56 @ Amazon Deutschland)
Storage: Samsung 850 EVO-Series 1TB 2.5" Solid State Drive (€325.93 @ Mindfactory)
Storage: Western Digital Blue 4TB 3.5" 5400RPM Internal Hard Drive (€136.70 @ Mindfactory)
Video Card: PowerColor Radeon RX 480 8GB Red Devil Video Card (€250.95 @ Amazon Deutschland)
Case: Nanoxia Deep Silence 3 ATX Mid Tower Case (€72.89 @ Amazon Deutschland)
Power Supply: EVGA SuperNOVA G2 550W 80+ Gold Certified Fully-Modular ATX Power Supply
Total: €1359.33

OC habe ich nicht vor, boxed Kühler müsste ausreichen. Unsicher bin ich mir bzgl. Grafikkarte und PSU, RX 480 Overkill für meine Bedürfnisse? Würde nicht auch ein 450W ausreichen?
Budget gibts keine, aber desto mehr ich spare, desto mehr Festplatten kann ich ein zukünftiges NAS-System investieren ;)

Danke schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hauptsächlich Videos und Fotos zu bearbeiten (Premiere/Lightroom/Photoshop).

Benutzt du die GPU Optimierungen via OpenCL der genannten Software?

Falls nicht oder nur in entsprechend geringen Umfang, reicht dir auch ne RX550 locker.

Benutzt du die GPU Optimierungen via OpenCL der genannten Software?

Falls nicht oder nur in entsprechend geringen Umfang, reicht dir auch ne RX550 locker.

Nee, also dann statt 480 lieber:
Sapphire Pulse Radeon RX 550 4GD5 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Netzteil würden 400W reichen, z.B be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4l
Grafikkarte ist schon gut, etwas günstiger wäre PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort
Warum nimmst Du statt 2x8GB 4x4GB beim Speicher?

400w Netzteil klingt gut, das mit dem Speicher werde ich auch ändern. Laut QVL müsste Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL14-16-16-31 (CMK16GX4M2A2400C14) Preisvergleich Geizhals Deutschland auch passen

Also dann nur noch die Frage RX 480 oder 550

Also dann nur noch die Frage RX 480 oder 550

Ansonsten noch fürs gelegentliche Streamen (Hearthstone/Heroes of the Storm).

Nachfrage: Du streamst oder du schaust streams?

Falls das erste zutrifft, dann weiß ich nicht was die spiele an leistung brauchen (so viel ich weiß aber sehr wenig), falls das zweite zutrifft ja, dann ist selbst die RX550 mit 2GB overpowered.

Nachfrage: Du streamst oder du schaust streams?

Falls das erste zutrifft, dann weiß ich nicht was die spiele an leistung brauchen (so viel ich weiß aber sehr wenig), falls das zweite zutrifft ja, dann ist selbst die RX550 mit 2GB overpowered.

Selber spielen und dabei selber streamen... dann werde ich die RX550 2GB holen, ja die Spiele brauchen sehr wenig Leistung...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh