Ryzen 1700 OC

Incoe

Neuling
Hallo Forum,

ich bin Neuling im Bereich OC und wollte mich gerade ans übertakten meines neuen 1700er machen und habe mir mal CPUz, HW Monitor etc installiert. Nach dem öffnen der beiden Programme sah ich die, dass die Core Voltage bei 2,176V liegt was ja eigentlich nicht stimmen kann oder??

Im Bios steht noch alles auf Auto und wird so von mir noch nicht geändert. Hier habe ich aber auch noch eine Frage:
Ich habe das ASROck X370 Killer SLI und wenn ich dort in den OC Bereich gehe kann ich, wenn ich auf manuell schalte, den CPU Speed direkt eingeben und dazu die CPU Spannung. Soweit so klar. Weiter unten gibt es dann nochmals die Möglichkeit die Vcore einzustellen. Offset oder Fixed Value eben. Muss ich da bei beiden den selben Wert eintragen?

Ich hab jetzt etwas gegooglet und nur Infos über das bessere Board Taichi gefunden in welchen dies etwas verständlicher dargestellt wird...

Danke für eure Infos!!!

LG
Klemens

Anhänge

• 2.JPG
    2.JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 68
  • 1.JPG
    1.JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 81
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sofern du nicht selber an der Spannung rumgespielt hast, muss es sich um einen Auslesefehler handeln, die CPU würde eine so hohe Spannung nicht lange mit machen, auch müsste die CPU Temp bereits im roten Bereich sein ....

wegen OC,
gibts keinen Sammler zu deinem Board hier im Forum, ich guck mal ....

- - - Updated - - -

Ist nicht dirkt dein Board, sollte aber wegen OC im Bios ganz ähnlich sein:

ASRock X370 Gaming K4 - Wer hat es und kann Auskunft geben?

Nein, steht alles auf Auto. Bezüglich der Temps habe ich mir das auch schon gedacht. Woran kann das liegen?

Danke für den Link! Werde mal dort weiter lesen!

Ich würde auch mal gucken, ob das Bios noch aktuell ist, das könnte den Fehler auch beheben ...

bzw. kannst du die cpu Spannung sicher auch im Bios überprüfen, schau da mal nach ...

ASRock > X370 Killer SLI

Zuletzt bearbeitet:
Bios ist am neuesten Stand. An dem kann es nicht liegen.

Hier noch ein Bild aus dem Bios. Dort stehen andere Werte als jene welche ich vorher bei CPU-Z hatte. Zusätzlich noch ein Bild von CPU-Z wenn sich der Prozessor runtertaktet. Wobei hier die Spannung trotzdem zu hoch wäre meiner Meinung nach.

Irgendwie etwas seltsam...

Anhänge

• 3.JPG
    3.JPG
    51,7 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20170512_222541.jpg
    IMG_20170512_222541.jpg
    147 KB · Aufrufe: 63
Nimm Hwinfo. Das liest die VCore richtig aus. Ist bei meinem Professional Gaming ebenso. Ist auch bekannt das CPU-Z die VCore bei diversen ASRock AM4 falsch ausliest.

von die Handy

Das stimmt, hab ich jetzt probiert, danke für den Hinweis!!

Anbei der Vergleich.

Jetzt muss ich nur probieren wie das mit dem OC ist da mann ja im Bios zwei Spannungen beim OC einstellen kann. Trotzdem danke, hat mir sehr geholfen!

Anhänge

• 4.jpg
    4.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 72
Würde OC über die P-States machen. Falls es die Möglichkeit bei Deinem Board gibt.

von die Handy

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh