Ryzen 1700 restliche Hardware gesucht

salzCracker

Enthusiast
Hey Leute,
ich habe den Ryzen 1700 bereits hier liegen und wollte damit einen PC für einen älteren bekannten bauen. Er hat noch seine alte GTX 460 SE, welche noch locker ausreichen sollte, da er nur ab und zu Bilder bearbeitet und an großen Dokumenten schraubt braucht er Grafiktechnisch nichts besonderes nur halt rechenpower, deswegen der Ryzen 1700.
Gehäuse und eine normale HDD ist bereits vorhanden. Was ich jetzt noch benötige ist:
- Netzteil
- Ram (16 gb minimum)
- Mainboard
- SSD (500 gb ca. Ich dachte an Samsung Evo 850)

Da der CPU Kühler vom Ryzen nicht schlecht sein soll, würde ich den erstmal behalten.

Da die Person sich nicht gut mit PCs auskennt, sollten nachdem ich alles aufgebaut und eingerichtet habe, möglichst keine Probleme mehr auftauchen, dh. der Ram muss 100% kompatibel sein und sollte keine Probleme machen und auch die Restliche Hardware sollte stabil laufen. Eventuell wird in Zukunft mach auch übertaktet, dh. das Mainbaord sollte dazu in der Lage sein, ein X370 Chipsatz ist aber unnötig denke ich.

Preislich sollte es günstig bleiben. Dh keine unnötig teuren dinge, das beste P/L Verhältnis ist mir wichtig, es muss also nicht bspw. unbedingt ein Be Quiet Straight Power sein, aber die Qualität muss definitiv stimmen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße

Edit:
Bei den Mainboards hab ich mich schon umgeschaut, in Frage kämen denke ich mal: ASUS Prime B350-Plus, Gigabyte GA-AB350-Gaming 3, MSI B350 Gaming Pro Carbon, MSI B350 Tomahawk ??

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was dir aktuell niemand garantieren kann !!!

gibt es keine Boards die mit irgenwelchen Rams getestet sind?

Wenn er nicht inkompatibel ist, merke ich das direkt oder kommt das erst dann mit komischen Fehlern mit der Zeit?

Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht so, daß keine Riegel laufen ... nur wenn's an 2666 oder mehr geht, dann gibt's mehr Probleme als Freude ;)

Nimm am besten RAM-Module, welche in der QVL stehen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Und 2 Tage später sind sie wieder aus der Liste verschwunden ...
Tatsache !

Trotzdem - mit den Modulen von der QVL hat man zumindest vergleichsweise hohe Chancen. Aber ich würde ja tendenziell eher ein wenig im Internet nach Erfahrungen suchen. Auf meinem AB350 Pro4 läuft zum Beispiel dieser RAM mit 2 Modulen sehr gut(und da bin ich nicht der einzige): Crucial VLP DIMM 16GB, DDR4-2400, CL17, ECC Preisvergleich Geizhals Deutschland.
Natürlich kann keiner garantieren, dass er genausogut laufen muss - die Wahrscheinlichkeit, mit ihm schlechte Erfahrungen zu machen, ist aber sehr gering, weil wenn er schon auf 2933MHz bei mir läuft, als DualRank- Speicher, geht es ja eigentlich so gut wie nicht mehr besser. ECC unterstützt mein Board auch(Bios 2.50), somit kann man als Bonus auch davon profitieren. Der RAM ist halt etwas teurer und läuft standardmäßig nur auf 2400MHz(sparsam halt, für Server) aber scheint eine sehr hohe Qualität zu haben, sodass man mit etwas mehr Spannung (manuell) sehr gute Ergebnisse erzielen kann. Man muss aber mittlerweile für schnelle Riegel auch schon 150€ für 16GiB hinblättern, die dann nicht als Dual Rank so hoch takten.

Das Problem ist meist, dass Leute nur 16GiB wollen oder für ihre Zwecke brauchen, sodass dann diese Riegel keinen Sinn machen. Da Du Minimum geschrieben hast, habe ich sie mal als Option genannt.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Ich glaube die Vengeance LPX werdens werden.

Was sagt ihr zu den restlichen Bauteilen?

Gruß

Alles klar. Ich glaube die Vengeance LPX werdens werden.

Was sagt ihr zu den restlichen Bauteilen?

Gruß

Die sind soweit unstrittig, kannste also nehmen ... nur beim Ram würde ich dann eher ein Kit mit 2666mhz nehmen ... da Speichercontroller offiziell wohl bis DDR4-2666 ...

Zuletzt bearbeitet:
Den Ram kann man ja runtertakten oder kann es probleme machrn, wenn er theoretisch mehr kann?
Bei den restlichen komponenten weiss ich trotzdem nicht, welche ich nehmen soll :d gerade beim Netzteil hab ich gar keine Ahnung. Vorschläge?

Den Ram kann man ja runtertakten oder kann es probleme machrn, wenn er theoretisch mehr kann?
Leider nicht, wenn er gar nicht erst startet, weil er standardmäßig "zu hoch hinaus" will... Meistens sollte es trotzdem funktionieren, eventuell startet dann das Mainboard halt 100 mal neu, bis der Takt niedrig genug gestellt ist :d Aber keine Bange - die Händler verdienen doch aktuell super am Ryzen und werden einem nicht den Kopf abreißen, wenn man mal RAM umtauschen muss. Viele bieten ja auch einen PC-Zusammenbau-Service an ;)

Straight Power 10 ist solide und leise, Samsung 850 Evo ist auch OK für den Heimgebrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht, wenn er gar nicht erst startet, weil er standardmäßig "zu hoch hinaus" will... Meistens sollte es trotzdem funktionieren, eventuell startet dann das Mainboard halt 100 mal neu, bis der Takt niedrig genug gestellt ist :d Aber keine Bange - die Händler verdienen doch aktuell super am Ryzen und werden einem nicht den Kopf abreißen, wenn man mal RAM umtauschen muss. Viele bieten ja auch einen PC-Zusammenbau-Service an ;)

Straight Power 10 ist solide und leise, Samsung 850 Evo ist auch OK für den Heimgebrauch.

Ok danke für die Aufklärung. Wie viel W sollte es denn sein? Sollte schon noch bisschen nach oben raus Platz sein, falls mal OC oder ne Graka dazu kommt. 400 W? 500W? Gibts zum Straightpower noch ne günstigere Alternative?

Und welches Mainboard ist das Beste bei den oben genannten? Bzw doch nen anderes? Ich bin echt überfragt :d

Gruß

Bitfenix, Corsair Vengeance Netzteile. Max. 500 Watt.

400W reichen auch mehr als aus.

OK aber ist für ddr4 ram bios default nicht bei 2133mhz?

@cracker

ich würde mir ein NT um 400 Watt von super Flower anschauen mit aktueller 80+ Zertifizierung und modularem Aufbau ....

Zuletzt bearbeitet:
So hey Leute.
Ich hab mich nochmal belesen und danke für Eure Tipps.
Da das ganze nicht so teuer werden soll und mir beim Mainboard persönlich das Tomahawk B350 von MSI am besten gefällt wollte ich da anfangen.
Auf der Kompatibilitätsliste stehen die Vengeance nicht, dafür diese G.Skill, welche bei Ryzen speed sogar mit 3200 MHZ angegeben sind.
Als Netzteil scheint das Pure Power 10 ja recht gut zu sein, Modular ist eigentlich nicht nötig, sowie extrem leise muss es nicht sein.
Somit käme das zusammen:
MSI B350 Tomahawk Preisvergleich Geizhals Deutschland
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich Geizhals Deutschland
be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA Preisvergleich Geizhals Deutschland

Meint ihr das ist gut so? Ich denke, dass ist ein sehr gutes P/L verhältnis wenn das alles so läuft.

Gruß
Edit: ich habe gerade gesehen, dass das AsRock B350 9 CPU Phasen hat, da sieht es jedoch deutlich schlechter bei der QVL Liste aus. ASRock AB350 Pro4 Preisvergleich Geizhals Deutschland Ich weiß jetzt nicht ob das eventuel sinvoller ist? Haltbarkeit und stabilität ist mir am wichtigsten

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh