Ryzen 1800x läuft instabil

second ich

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.10.2017
Beiträge
23
Hallo,
ich habe mir einen PC zusammengebaut den ich hauptsächlich zum render in 3ds Max nutze.
Hardware:
CPU: AMD Ryzen 7 1800X AMD Ryzen 7 1800X, 8x 3.60GHz, boxed ohne K Geizhals Deutschland
GPU: GeForce GTX 1080 GameRock Premium Edition Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium Preisvergleich Geizhals Deutschland
CPU LÜfter: Scythe Mugen 5 PCGH-Edition Scythe Mugen 5 PCGH-Edition Preisvergleich Geizhals Deutschland
RAM: 16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 (B-Die) Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16) Preisvergleich Geizhals Deutschland
Mainboard: ASUS Prime X370-Pro ASUS Prime X370-Pro Preisvergleich Geizhals Deutschland
Netzteil: 550 Watt Corsair RMx Series RM550x Modular 80+ Gold Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Für ein bisschen Mehrleistung habe ich mich mal an das Übertakten gewagt (alle Einstellungen über das UEFI v.1201). Der Ram läuft mit dem D.O.C.P. Profiel mit 3200MHz. Den CPU Core Ratio habe ich auf 39 also 3,9 GHz gesetzt. VDDCR CPU Voltage auf Offset mode mit + 0.02500 sowie VDDCR CPU Load Line Calibration auf Level 1. Da ich noch nie meinen Rechner übertaktet habe, hab ich mich an dieses Video von ASUS gehalten: ASUS B350 X370 Ryzen Overclocking Walkthrough - YouTube

Windows (10) und auch Cinebench und der Stability Test von AIDA64 (30min) laufen problemlos. CPU Temperatur ist nach 30 Minuten unter Last bei 69C° laut AIDA64. Soweit, so schön. Aber nach ca. 45 Minuten rendern in 3ds Max ist er mir einfach ausgegangen. Was mich vor allem verunsichert ist die hohe Spannung, mit der die CPU angesteuert wird. Nun habe hier im Forum gelesen, dass der Ryzen nicht über 1,425v betrieben werden sollte. Aber schon die "optimierte Standardeinstellung" vom Mainboard geht da weit drüber. Hier mal ein paar Tests zur Spannung (über AIDA64 ausgelesen):

CPU Ratio=Auto__3,6 Ghz______IDLE:0.382-1.540v__Last: 1.276-1.308v__(Werkseinstellung)
CPU Ratio=36____3,6 Ghz______IDLE:0.382-1.540v__Last: 1.275-1.297v__(Standardtakt manuel eingestellt)
CPU Ratio=36.5__3,65 Ghz_____IDLE:0.382-1.373v__Last: 1.373-1.406v
CPU Ratio=37____3,7 Ghz______IDLE:0.382-1.384v__Last: 1.373-1.406v
CPU Ratio=38____3,8 Ghz______IDLE:0.382-1.384v__Last: 1.384-1.406v
CPU Ratio=39____3,9 Ghz______IDLE:0.382-1.384v__Last: 1.384-1.406v

In den Werkseinstellungen geht die Spannung im Idle teilweise kurz bis zu 1,540v also weit über die empfohlenen 1,425v. Während er unter Last recht wenig verbraucht. Wenn ich den Standardtakt von 3,6GHz manuel einstelle komme ich auch auf ein ähnliches Ergebnis. Sobald ich die CPU aber auch nur um 50Mhz übertakte schießt die Spannung unter Last in die höhe dafür hat er im Idle aber nicht mehr diese extremen Spannungsspitzen.

Mach ich hier irgendwas falsch oder ist die CPU defekt?
 

Anhänge

  • DSC07557.jpg
    DSC07557.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 95
  • DSC07558.jpg
    DSC07558.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 92
  • DSC07559.jpg
    DSC07559.jpg
    108 KB · Aufrufe: 95
  • DSC07560.jpg
    DSC07560.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, die durchgeführten Tests reichen nicht, um zu wissen ob es stabil ist. Zum anderen kann es genauso an deinem Ram liegen. In der Regel sollte man eins nach dem anderen ausloten. Und um wirklich sicher zu sein, dass es "sauber läuft", sollte ein mehrstündiger Test mit Prime durchgeführt werden.
Um mal Erfahrungswerte in den Raum zu werfen. Schau doch mal, ob die CPU mit 3.9@1,35V unter Last stabil ist (üblw., je nach Chipquali, ist man um die 1,3V stabil bei dem Wert). Ram würde ich aussen vor lassen. Den Ram isoliert testen (hat Auswirkungen auf deine CPU performance/Stabilität).

Ggf. auch nich per DOCP übertakten, sondern per Hand, kA was da alles umgestellt wird.

Wenn du weisst, was für sich stabil läuft, beides zusammenführen und schauen, ob es passt:).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme meinen Vorredner vollkommen zu. Ausgiebige Belastungstest wie Prime95 in Verbindung mit FurMark usw. sind beim übertakten Pflicht!

Man tastet sich auch langsam heran. Übertaktungs-Tipps gibt es zu genüge im Netz und Youtube.
 
Ausgiebige Belastungstest wie Prime95 in Verbindung mit FurMark usw. sind beim übertakten Pflicht!

Würde ich nicht sagen... Der TE hat offenbar konkret die Vorstellung 3ds max zu nutzen -> was bringt einem das Wissen über Prime95 (dazu noch Furmark? -> für was? ist GPU!) wenn die Büchse beim Rendern dann abschmiert?

Sinnigerweise nutzt man für den Test einen Renderrun mit entsprechenden Anforderungen, der auch mal ein paar Stunden geht...
Auf der anderen Seite -> 3,6GHz auf 3,9GHz. Das sind nichtmal 10% Mehrleistung. Lass da grob im Schnitt 5-7% bei rum kommen. Es ist schlicht und ergreifend zu überlegen, ob es für dieses bisschen Mehrleistung überhaupt lohnt, den Aufwand zu betreiben! Vor allem auch, weil ja die Spannung quasi stark erhöht wird -> mehr Hitze, mehr Verbrauch, mehr Lautstärke usw. usf.



Übrigens, einfach ausgegangen klingt nicht nach einer generellen Instabilität, sondern eher nach einem Netzteil Problem -> Hitze möglicherweise (oder zu schwach)...
 
Würde ich nicht sagen... Der TE hat offenbar konkret die Vorstellung 3ds max zu nutzen -> was bringt einem das Wissen über Prime95 (dazu noch Furmark? -> für was? ist GPU!) wenn die Büchse beim Rendern dann abschmiert?

Sinnigerweise nutzt man für den Test einen Renderrun mit entsprechenden Anforderungen, der auch mal ein paar Stunden geht...

Ich gebe dir natürlich recht. Es war nur als Beispiel gedacht. Deswegen die Hinweise auf die unzähligen Übertaktuns-Tipps im Netz.
 
Dein Fehler:
Die Spannung geht wegen deiner Loadline Calibration so hoch. Die muss bei Asus auf Level 5-6 stehen. Die Feinjustierung der LLC sollte in etwa so sein, dass sie unter last die Vcore nur ganz wenig unter die StandardVcore fällt.
Ich kann dir leider nicht versichern, dass die LLC mit Level 5-6 das gewünschte Ergebnis liefert. du musst einfach mit den Einstellungen spielen und testen.
 
Erst mal Danke für die Antworten! Ich habe die CPU auch noch mal auf 4Ghz übertaktet da ist er aber schon im dritten Cinebench Durchlauf ausgegangen, das heißt man hört, dass sich die Festplatte immer noch weiter dreht und nicht ausgeht. Ich denke also nicht das es, das Netzteil ist. Ich habe mir auch unzählige Übertaktungstipps angeschaut und durchgelesen genau deswegen wundert es mich, dass die Spannung unter Last von 1,308 auf 1,406 ansteigt bei einer Übertaktung von nur 50MHz. Wie kann ich denn rausfinden, ob die Instabilität definitiv an der CPU liegt?

EDIT: Danke @croate das hab ich zu spät gelesen, probiert ich gleich mal aus. Wobei der Vorschlag mit Level 1 von ASUS selber ist und für die gleiche CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt. Nimm mal das RAM OC raus. Und schau wie weit du kommst. Wenn es dann mit dem RAM nicht mehr geht, weisst du, wo du zu suchen hast;).
Ausgehen ist, jedenfalls beim Ryzen, ganz normal bei instabilen OC. Hab ich auch - hat bei mir nichts mit dem NT zu tun.
 
In den Werkseinstellungen geht die Spannung im Idle teilweise kurz bis zu 1,540v also weit über die empfohlenen 1,425v. Während er unter Last recht wenig verbraucht. Wenn ich den Standardtakt von 3,6GHz manuel einstelle komme ich auch auf ein ähnliches Ergebnis. Sobald ich die CPU aber auch nur um 50Mhz übertakte schießt die Spannung unter Last in die höhe dafür hat er im Idle aber nicht mehr diese extremen Spannungsspitzen.
Die hohe Spannung ist normal im idle, genau da zündet der Turbo je nach Hintergrund Programm damit er so schnell wie möglich wieder Arbeitslos wird.
Wenn du manuell Übertaktest, dann werden automatisch die Energie Optionen sowie der Turbo dekativiert = kein Turbo Takt keine hohe Spannung im idle.

Deine Programme müssen auch schnell auslesen, damit du den Turbo Takt überhaupt mitbekommst, der wechselt bis zu 1000 mal in der Sekunde.
10 Abfragungen in der Sekunde sollten reichen, das sind alle 100ms eine Abfragung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Fehler:
Die Feinjustierung der LLC sollte in etwa so sein, dass sie unter last die Vcore nur ganz wenig unter die StandardVcore fällt.

Ist die StandardVcore der Wert der nach "VDDCR CPU Voltage" steht oder "VDDCR CPU Voltage" + Offset?

BTW LLC Level 6 hab ich garnicht mehr :) In Level 4 geht er unter Last auf bis zu 1,450v (Level 1 war 1,406v). Ich werde jetzt erst mal Level 2 testen und wenn er wieder ausgeht immer ein Level höher stellen.
 
hi,
im normalen @Stock Betrieb geht die Spannung durch den XFR-Turbo (bis 4100mhz) kurzzeitig auf über 1,5v hoch ... das ist ganz normal und eben genauso vorgesehen.
Dieser XFR-Turbo liegt immer nur ganz kurz (millisekundenweise) an, wenn nur 1-2 Kerne aktiv sind, bzw. benötigt werden. (und der Energiebedarf+Temperatur dies zulassen). Bei richtiger Last auf allen Kernen ist das nicht der Fall.

Bei manuell eingestellten Werten zündet der Turbo nicht ... also gibt es keine solchen Spannungs-Peaks.
Wenn du zu der automatisch eh schon hoch eingestellten vcore noch mit dem +Offset eine Schippe drauflegst brauchst dich über die hohen Werte nicht beklagen.

btw: Generell laufen die X Modelle ohnehin schon nahe am Limit...noch mehr Takt lassen hauptsächlich Verbrauchs- und Temperaturwerte steigen, so dass die Effizienz arg darunter leidet. Warum das Rechenmonster noch übertakten ... ?

Gruß
 
was passiert wenn du die CPU gar nicht übertaktest, läuft das System dann stabil?

wie schon geschrieben wurde, kann auch der Ram Fehler verursachen....

eigentlich sollte der x1800 mit deinen angegeben Spannungen locker laufen.....ich denke auch der Fehler liegt hier nicht an der CPU

Mein Vorgehen wäre jetzt:
Ram auf 2133mhz stellen (das sollte stabil sein, Spannung von Hand anpassen)
Offset vcore rausnehmen
kein LLC
Standardtakt auf Stabilität prüfen....dann in 100mhz schritten nach oben.
bei Instabilität 50mhz wieder zurück

dann mal schauen wie weit du mit der Standardspannung kommst....
 
reduzier doch mal den cpu takt um 100 bis 200mhz und schau ob es dann läuft.
Nachdem ich die LLC Levels durchprobiert habe mach ich das auch, aber ich habe mir natürlich etwas mehr erhofft sonst hätte ich auch den 1700x kaufen können. Viele schaffen damit sogar 4Ghz dann müsste ein 1800x doch wenigsten 3,9Ghz machen. Auch wenn mir klar ist, dass die beiden CPUs der gleiche Prozessor mit verschiedenen Aufdrucken sind, müsste der 1800x doch einer strengeren Selektierung unterliegen.

Die die paar Prozent Mehrleistung machen beim Rendern schnell mal ein paar Stunden unterschied.
 
Hast du jetzt ohne Ram OC mal getestet? Hab den Eindruck du ignorierst das.
Kannst ja mal Ryzen und IMC googlen...
 
sonst hätte ich auch den 1700x kaufen können.

joa, richtig :fresse:

der noch günstigere non x wäre gar noch schlauer gewesen.

die dinger machen halt alle 3,8 bis 4,1ghz,
selektiert wird da vermutlich eher nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du jetzt ohne Ram OC mal getestet?
Ja, hab ich. Hab in Cinebench etwa 40 Punkte weniger aber um Sagen zu können, ob er jetzt wirklich stabil läuft, müsste ich ein Ram Test die Nacht laufen lassen.

Kannst ja mal Ryzen und IMC googlen...
Hab ich auch. Ich dachte immer Dual Rank hat man, wenn man 2 RAM-Riegel verwendet, ist aber doch ein spezieller Aufbau auf EINEM RAM-Riegel.
Aber der Artikel dazu hat mich eher verwirrt als aufgeklärt:
RAM-Overclocking getestet: Ryzen profitiert von DDR4-3200 und Dual Rank - Golem.de
Einerseits sagen sie Dual Rank auch mit niedrigerer Taktrate ist besser bei Ryzen, andererseits sind in der Tabelle fast alle Tests für den Single Rank mit höherem Takt besser ausgefallen? (denkt Euch hier einen verwirrten Smilie)
 
Bitte stell die vCore selber ein! Offset kannste vergessen.

Fang mit 1.350V + LLC 2 an. Dann führ mal einen Test durch und berichte.
 
Nachdem ich die LLC Levels durchprobiert habe mach ich das auch, aber ich habe mir natürlich etwas mehr erhofft sonst hätte ich auch den 1700x kaufen können. Viele schaffen damit sogar 4Ghz dann müsste ein 1800x doch wenigsten 3,9Ghz machen. Auch wenn mir klar ist, dass die beiden CPUs der gleiche Prozessor mit verschiedenen Aufdrucken sind, müsste der 1800x doch einer strengeren Selektierung unterliegen.


die X1800 sind auch von AMD selektiert, das bringt aber leider alles nix wenn man nicht fähig ist ein System zu übertakten.


Sorry, was du mit deinem LLC hast....das ist nur dazu da, dass die Spannungsversorgung für die CPU unter last nicht einbricht.

Solange du nicht weißt ob dein System default stabil läuft, brauchst du erst gar nicht übertakten.

Ryzen ist sehr empfindlich bezüglich dem Ram
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Ram ohne OC hast, dann aber mit Prime dein CPU OC testest und es geht (3.9@1,35V zB), dann weisst du auf jedenfall, wo das Problem liegt. Dann ists entweder der Ram, der die 3200 nicht macht, oder aber der IMC, der nicht will. Und dann kann man dort optimieren.

Ob nun dual oder single rank vorhanden sind, ist "fast" egal. In der Theorie mag zwar das eine oder das andere wenige Prozent schneller sein(wohl nur 1% wenn überhaupt). Die Varianz auf den jeweiligen Ryzen Plattformen, wie der Ram läuft, ist aber zu groß, um dort wirkliche Vergleichgruppen zu erstellen (mit jeder Board/cpu Kombi kann der einzelne Ram anders performan). Und erst recht schwierig ist dann, den entsprechenden Ram nachzukaufen. Denn es gilt bei Ram - jede Charge ist ein wenig anders;).
Ziel beim Ram sollte etwa ~3000mhz sein. Das machen die meisten IMC mit und der Performancegewinn stellt sich in diesem Bereich auch langsam ein, sodass schnellerer Ram nicht mehr ernsthaft etwas ausmacht, jedenfalls für die CPU Leistung.

PS:Bei mir funktioniert Offset wunderbar (ist aber n Crosshair VI)
 
Zuletzt bearbeitet:
joa, richtig :fresse:

der noch günstigere non x wäre gar noch schlauer gewesen.

die dinger machen halt alle 3,8 bis 4,1ghz,
selektiert wird da vermutlich eher nichts.

Es findet wohl eine Selektion statt, sagt zumindest die Statistik:
Silicon Lottery Ryzen Overclock Statistics : Amd
aber wie bei allen Statistiken gilt: Statistiken sind für Menschen wie Laternenpfähle für Betrunkene, sie dienen weniger der eigenen Erleuchtung, als mehr der Aufrechterhaltung des eigenes Standpunkes! ;)
Natürlich sind die Auswertungen mehrere Monate alt und das Herstellverfahren mittlerweile eingespielt (weswegen die Ausbeute an guten Chips steigt) und man muss weniger selektieren, weil sich der Markt und die Preise entsprechend angepasst haben. Die obrige Statistik gilt also in erster Linie für einen im entsprechenden Zeitraum in der entsprechenden Region gekauften Prozessor ;)

Nimm das Ryzen Masters Tool zum Übertakten und mache das direkt unter Windows während Prime95 läuft und immer schön mit Ruhe dran gehen. Das Bios würde ich erstmal resetten und mich nur um die CPU kümmern. Vergiss erstmal LLC, Turbo und Co, setz die Spannung erstmal auf einen Wert von z.B. 1,45V fest , geh auf 3,8Ghz hoch und takte in 10 Minuten Abständen in 100Mhz Schritten hoch bis die Kiste abschmiert.
Dann gehst du 100 Mhz wieder zurück (also der letzte Wert auf dem er 10 Minuten stabil lief) und lass das 30 Minuten laufen, ist das stabil, takte den Ram ebenfalls hoch und lasse wieder ~30 Minuten laufen
Ist das stabil, senke die V-Core nach obrigem Muster wieder bis die Kiste abschmiert, dann gib 1-2 Stufen wieder V-Core drauf und du hast deinen stabilen wert.

Turbo würde ich nur rausnehmen, wenn es entweder manchmal zu Problemen kommt (Schmiert bei bestimmten Anwendungen, z.B. Spielen ab, ist sonst aber stabil) oder um das letzte aus der CPU raus zu holen.Nur um 50 oder 100 Mhz zu gewinnen im Alltag, ist er meiner Meinung nach zu wertvoll
 
Bitte stell die vCore selber ein! Offset kannste vergessen.

Fang mit 1.350V + LLC 2 an.

Aber wie kann ich denn den vCore selber einstellen? Ich hab nur die Option "VDDCR CPU Voltage" aber der Wert dahinter wird automatisch gesetzt und variiert auch noch ständig, auch wenn er meistens im Bereich um die 1,35v ist. Ich kann "VDDCR CPU Voltage" nur auf Auto, Manuel oder Offset stellen. Manuel ist aber Mist, weil die CPU dann auch im Idle 1,35v verbraucht. Was ist denn so schlecht am Offset?

An alle Anderen: Ich reagiere auch noch auf Eure Antworten aber ich muss mich erst mal langsam vorantasten.
 
Ich empfehle mal den Ryzen OC-Thread und dann sollte man sich einlesen wie OC funktioniert bzw was die Einstellungen im UEFI bewirken, hier fehlt schon das Grundlegende, wird immer schlimmer mit den Leut kaufen OC-Marketing Boards und Ram und dann soll es am besten ohne Zutun laufen
Tja so einfach is es nur nicht
Erst mal Grundwissen anlesen und testen kann tage dauern bis ne vernünftige Einstellung gefunden hast.
wenn ich da an mein Hasswell denk war 8 Jahre aus der Materie und hätte die Kiste am liebsten mit nem Zentner Amoniumnitrat zur Hölle gejagt
aber irgendwann hat ichs dann auch raus mit dem Spannungsgedöns
Also erst lesen und informieren am besten bevor ne Kiste zusammen schraubst, hättest dir auch noch kohlen gespart
mfg
 
So ich hab diese Nacht den AIDA64 Stresstest laufen lassen. Vorher alles im UEFI auf default gesetzt und nur den Ram auf D.O.C.P. Profiel mit 3200MHz. Heute Morgen lief der Rechner aber AIDA nicht mehr. Der PC muss sich selber neugestartet haben weil die CPU Up time auf 2:14 Stunden lag (Anhang). Nachdem ich AIDA64 wieder geöffnet habe bekam ich die Fehlermeldung (Anhang).

Also liegt es am RAM ?
 

Anhänge

  • AIDA64.PNG
    AIDA64.PNG
    18,5 KB · Aufrufe: 84
  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 74
Ja. Vermutlich sind Hynix ICs verbaut und diese bekommst du aktuell nur auf 2933/3066 stabil.
 
Oh was für ein Glücksgriff :) Dann sollten sie normalerweise auf 3200 laufen außer es sind "schlechtere" B-Dies.
Hast du sie in den richtigen Slots (A2, B2)? Probier es mal mit etwas mehr Spannung zb 1.37v oder tausche die zwei Riegel mal quer.
 
Hi

B-Dies kannst du bis 1.5v betreiben. Das ist kein Problem, wurde von Samsung so freigegeben und es werden auch Speicherriegel mit bis zu 1.5v verkauft.

Auch wenn die Speicherhersteller bei ihren Modulen 1.35v für 3200Mhz angeben, muss das nicht heißen, dass das auf einer Ryzen Plattform auch so Stabil läuft. Bei mir wurden die Speicher erst mit 1.4v richtig stabil. Das ist leider ein bisschen gefrickel momentan.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh