Ryzen 1800x läuft instabil

Auch wenn die Speicherhersteller bei ihren Modulen 1.35v für 3200Mhz angeben, muss das nicht heißen, dass das auf einer Ryzen Plattform auch so Stabil läuft. Bei mir wurden die Speicher erst mit 1.4v richtig stabil. Das ist leider ein bisschen gefrickel momentan.

Wie hast du denn deinen Ryzen auf 1,325v eingestellt über UEFI oder Ryzen Master Tool?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du darfst nicht vergessen dass die Sub Timings auf Intel optimiert sind, es gibt ja nicht umsonst G.Skill Module/Kits mit B-Dies, die besser auf Ryzen abgestimmt wurden.

Die Empfehlung lautet daher weiterhin erst mal den Takt senken und schauen ob es dann stabil ist.

Das neueste Bios hast Du schon geflasht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neueste Bios hast Du schon geflasht ?

Von dem Neusten habe ich mich bewusst ferngehalten da ein zurück flashen dann nicht mehr möglich ist. Außerdem scheinen einige damit Probleme zu haben, es enthält auch nur ein update für Raven Ridge APUs.

Du darfst nicht vergessen dass die Sub Timings auf Intel optimiert sind, es gibt ja nicht umsonst G.Skill Moule mit B-Dies, die besser auf Ryzen abgestimmt wurden.

Darauf habe ich aber auch geachtet. Laut AMD sollen die Timings gerade Zahlen haben, aber ich werde den Takt erstmal auf 2933 setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du denn deinen Ryzen auf 1,325v eingestellt über UEFI oder Ryzen Master Tool?

Ich hab die Spannung im UEFI fest eingestellt. Wie du vorher diese Spannung auslotest bleibt dir überlassen, ich habe die Werte immer direkt über UEFI verfeinert.

Du hattest auch angesprochen, dass sich die CPU nicht mehr runter taktet wenn du die Spannung fest einstellst, sprich es gibt keine Powerstates mehr. Das ist nur bedingt richtig. Windows und die auslese Tools erkennen das nur nicht. Der Ryzen geht trotzdem in einen Ernergiesparmodus im IDLE Betrieb, nennt sich Shadowstates.
Laut verschiedener Quellen soll der Energieverbrauch nur unwesentlich höher mit fester Spannung sein.
 
Du hattest auch angesprochen, dass sich die CPU nicht mehr runter taktet wenn du die Spannung fest einstellst, sprich es gibt keine Powerstates mehr.
Die CPU taktet schon runter aber die Spannung bleibt immer gleich egal ob unter Last oder idle.

Ich lese mich derweil noch in den "AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC" Thread ein. Ist nur blöd, dass der Fehler immer erst nach 1-6h auftritt so kann ich den Belastungstest nur über Nacht ausführen.
 
Achso, naja wie gesagt , intern scheint der Ryzen trotzdem Spannung und Takt zu regulieren. Aber das hat eigentlich nichts mit deinem eigentlichen Problem zu tun, da sollte theoretisch auch offset Spannung funktionieren.

Du hast zwei Möglichkeiten womit du anfängst um ein stabiles System zu bekommen:

1. Du stellst die CPU auf komplett default/auto Settings und lotest die Speicherspannung/ SOC Spannung aus für dein Ziel 3200 Mhz, wenn das dann den Belastungstest standhält, machst du Punkt2
2. Du stellst den Speicher auf auto, das sind dann entweder 2133 oder 2400 und machtst CPU Overclocking, läuft das stabil, machst du Punkt 1

Anschließend testest du das in Kombination. Erfahrungsgemäß ist das CPU OC wesentlich stressfreier , weil du im Prinzip nur wenige Parameter beachten musst.

Im OC Thread bist du dafür eigentlich gut aufgehoben um an mehr Details zu kommen.
 
Ich hab letzte Nacht AIDA 64 wieder laufen lassen. Diesmal alles auf Default zurückgesetzt also CPU und RAM. Ich habe den Stresstest jetzt nach 10h abgebrochen, er lief ohne Probleme stabil.
 
Ich habe jetzt noch mal probiert. RAM mit 3200MHz, SOC Voltage auf 1.1000v und CPU auf default, das lief. Aber mit der CPU auf 3.9GHz gabs ne Fehlermeldung von AIDA64 nach 8:18h aber kein Absturz. Ist das ein gutes Zeichen? Wie könnte ich das jetzt noch optimieren?
 

Anhänge

  • Capture.PNG
    Capture.PNG
    18,9 KB · Aufrufe: 44
hast du Ram und und CPU oc voneinander getrennt getestet?

also erstmal max CPU oc testen
dann max Ram testen
dann beides zusammen
 
hast du Ram und und CPU oc voneinander getrennt getestet?

also erstmal max CPU oc testen
dann max Ram testen
dann beides zusammen

Ich hab den Ram einzeln getestet (was ging) und dann mit CPU, was nicht mehr ging. Was ich auch so komisch finde, dass der erst nach über 8h abstürzt. Bei den ganzen OC Videos geht der Rechner oft nach wenigen Sekunden nach dem OCen aus.

Da würde ich auch schon langsam meinen Test mit den default Einstellungen hinterfrage. Der lief zwar 10h fehlerfrei aber wer weiß, ob er 4 Minuten später nicht ausgegangen wäre.

So was würde wahrscheinlich sonst niemanden stören aber fürs Rendern ist das ein riesen Problem.
 
CPU OC braucht in Zusammenhang mit RAM OC eventuell mehr Spannung als ohne RAM OC.
 
wenn ich die richtig verstehe, CPU OC immer mit Ram OC!?

dann teste doch mal CPU OC ohne Ram OC.

fürs Rendern wird der Ram warscheinlich nicht so wichtig sein, zur not Ram eine Stufe tiefer laufen lassen...
 
Probier mal SoC auf 1,05, Ram auf 3000 und schau ob das funktioniert. Höhere SoC V führt nicht immer zu einem stabileren Betrieb.
Wie sieht die VCore aus beim OC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh