Ryzen 1800X oder 7700K + 1080(ti)?

p4r4d0xs

Enthusiast
Hallo Leute,

stehe gerade vor einer Entscheidungs frage, ob ich mir eine neue Grafikkarte hole oder neues Mainboard + Prozessor oder beides?
Im Moment besitze ich ein Customwasserkühlung, mit einem Mora360, Laing DDC, GTX 980@1,5GHz + EKWB Black, i7 3770K@4,6GHz + Heatkiller, ein 2560x1440p Display auf einem Asrock Z77 Extreme 4 Mainboard mit Corsair Vengeance 2400MHz RAM
Fakt ist mein System kommt an seine Grenzen daher ist die Überlegung zu wechseln, und eine die Sinnvoll ist ohne viel neu kaufen zu müssen wegen der Wasserkühlung.
Klar, den GPU Block muss ich verkaufen, aber vielleicht kann ich ja den Heatkiller für den Ryzen oder 7700K benutzen.
Jetzt wollte ich ein paar Meinungen oder Anregungen von euch hören ob das quatsch ist was ich vor habe.

Wichtig wäre für das neue Mainboard, viele CPU Phasen sowohl auch für die GPU und M2 Slot(s)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dein Sig noch stimmt, GPU und bei ner 1080Ti ggf. n neues Netzteil.

Soweit der schnitt.
Was wirklich bremst kannst aber nur du selbst testen, also Afterburner mit Riva Tuner anwerfen und beim Spielen CPU und GPU Auslastung beobachten. Spielst du in fHD oder höher dürfte die GPU eher im Limit sein als die CPU.

Edit: Achja, etwas mehr RAM kann auch helfen, die RAM-Auslastung kann der Afterburner mit dem RivaTuner auch anzeigen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was bring der 7700K denn mehr, als deiner 3770@4,6??
Dann kann es bei Spieltrieb nur der 1800x sein.

Die Sig. stimmt noch, also meine Beobachtungen gehen dazu das die GPU Limitiert. 16GB RAM reichen eigentlich aus die höchste Auslastung die ich hatte waren 12GB bei GTA5
den jetzigen PC würde ich verkaufen, Außer Peripherie, SSD's Soundkarte, WLAN Modul.
neige eher dazu den 1700x zunehmen und zu übertakten ich sehe zwischen dem 1800X und dem 1700X sonst kein unterschied außer die Taktrate?

Zuletzt bearbeitet:
Ist auch korrekt, erwarte aber beim Takt nicht zu viel, da kommt man wohl nicht so weit.

Ich würde mit dem Plattform-Wechsel warten.

also ein Update auf eine 1080ti? + Netzteil?

5930K(Board mit oc-Sockel) +2 gtx 1080ti's wenn es um den Spieltrieb geht
I7700k + gtx 1080(ti) wenns um Gaming Performance geht
Ryzens1800(x) + gtx 1080(ti) wenn Anwendungen mit mehrkern Unterstützung genutzt werden

In games wird der I7 7700k oc't scion mehr fps wie Dein jetziger bringen kannst erst netzteil und gpu aufrüsten und später entscheiden op du die CPU tauschen willst/must

Zuletzt bearbeitet:
Obs ne Ti sein muss, weiß ich nicht, aber ich würde sagen ne 1080 kann man bei den aktuellen Preisen machen.

Ne Ti würde ich mir erst ab wqhd mit downsampling überlegen, oder bei 4k.

Ok ich werde mal gucken was man so bei kleinanzeigen oder hier im Forum findet.
aber ich hatte noch nie eine ti. :d:angel:

Bei 1440p würd ich definitiv zur Ti raten - da braucht man nichtmal Downsamplen und die 1080 ist bei "alten" Spielen wie GTA V schon @ 100%. Und das nichtmal auf Maximalen Einstellungen.

Die 1080 ist zwar für 1440p auch Ok, GTA V läuft mit ein paar Abstrichen auch super in nativem 4k@60Hz. Aber man kann fast kein AAA Spiel @Maximum 1440p spielen.
Wobei es da auch stark auf die Optimierung ankommt. BF1 zum Beispiel läuft auf 1440p @ Max (fast) immer auf 60FPS.

Wenn das Geld da ist - aufjedenfall Ti.

Und wenn der Verkäufer Seriös aussieht und noch Garantie aufm Gebrauchten NT ist dann hätt ich kein Problem damit gebrauchte NTs zu kaufen.

Das Problem bei Netzteilen, da das Verschleißteile sind lohnt es kaum, d r Preis ist oft sehr hoch und einige Hersteller geben nur dem Erstkäufer Garantie.

Bitte keinen 4Kerner mehr. Auch nicht zum Spielen. Jetzt kaufen alle die aufrüsten/neu kaufen nen 1600/1700, sei es für Gaming und/oder cpu Anwendungen. Intel wird coffee lake(6Kerner) früher als gedacht auf den Markt bringen. Demnach werden Spiele sehr schnell auf Mehrkerner optimiert. Sieht man ja jetzt schon teilweise und das nur über patches!

Auf jeden Fall ne Ti bei 1440p/4K, bei 1080p kannst natürlich auch ne ti nehmen, jedoch reicht da auch weniger. 1080ti+b350+r7 1700+neues Netzteil wären pi*Daumen 1400 Euro. Frag deine Geldbörse! :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh