[Gelöst] Ryzen 2, Crosshair VII und der liebe RAM

M.t.B.

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.10.2007
Beiträge
734
Hey Leute,

nachdem gestern meine neuen Computerteile gekommen sind, habe ich natürlich gleich mal als zusammengeschraubt.

CPU: Ryzen 2700X
Mainboard: Asus Crosshair VII Hero
RAM: G.Skill F4-3200C16D-32GVK (3200 MHz bei CL16-18-18-38, kein Samsung)

Soweit läuft alles und mit Wasserkühlung sind auch problemlos 4,2 GHz mit dem Ryzen möglich (weiter hoch bin ich noch nicht), nur der Arbeitsspeicher macht Probleme:

Der RAM läuft leider nur mit 2133 MHz und egal was ich einstelle, das Mainboard weigert sich auch nur auf 2400 hochzugehen. Automatisches oder manuelles Einstellen von Spannung und Timings ist stets erfolglos. Das finde ich etwas merkwürdig, neustes Bios vom Mainboard ist darauf, Load optimized defaults auch ausgeführt.

Was ich auch komisch finde, ist dass ich mit memtest+ den RAM nicht testen kann (Der RAM aber in anderen PCs fehlerfrei getestet wird). Ich boote per Linux Live CD und starte memtest+, nach 5 startet der Rechner automatisch neu. Ein Riegel einzeln lässt sich auch nicht testen oder hochtakten.

Ich tippe mal auf ein Mainboardproblem. Ist jemand in einer ähnlichen Situation?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich auch komisch finde, ist dass ich mit memtest+ den RAM nicht testen kann (Der RAM aber in anderen PCs fehlerfrei getestet wird). Ich boote per Linux Live CD und starte memtest+, nach 5 startet der Rechner automatisch neu.

Dann scheint ja nicht mal 2133 stabil zu laufen ): Ich würde erstmal ein CMOS Reset machen und ohne CPU OC den Speicher noch mal testen, ca.3000mhz wird ja von AMD garantiert, wenn das nicht läuft, würde ich die Sachen wieder zurück geben, kann ja nicht sein.
 
Mal den 1 x 4er und 1 x 8er Stromanschluss überprüft, hatte vor kurzem in einen ausländischen Forum darüber gelesen. Sind nicht beide angeschlossen soll es Probleme mit dem RAM geben. Finde leider die Seite nicht mehr, da ich momentan alles verschlinge was es über die neuen CPU´s und Chipsätze gibt. Bin am überlegen, ob ich auch umrüste.
 
Dann scheint ja nicht mal 2133 stabil zu laufen ):

In der Tat.

Ich würde erstmal ein CMOS Reset machen und ohne CPU OC den Speicher noch mal testen,

Den RAM hebe ich natürlich auch ohne CPU Übertaktung getestet, aber ohne Erfolg.

ca.3000mhz wird ja von AMD garantiert, wenn das nicht läuft, würde ich die Sachen wieder zurück geben, kann ja nicht sein.

Ich tippe momentan immer noch auf einen Firmware Fehler im Mainboard.

Mal den 1 x 4er und 1 x 8er Stromanschluss überprüft

Sind beide angeschlossen (4 und 8), das Netzteil (Seasonic Prime Titanium 650W) hat auch genug Leistung.

Alles sehr merkwürdig, hatte ich bisher noch nie, dass memtest+ einen Reboot erzwingt.
 
Komisch, hast du die Mem-OK Taste mal am MB gedrückt?
 
Der Speicher steht nicht auf der Kompatibilitätsliste Ich würde den zurückschicken und nen Kompatiblen kaufen. Dass Ryzen Kompatibilitätsprobleme mit RAMs hat ist schon seit der ersten Generation so.

Die RAM-Kompatibilitätsliste kannst du seit eh und je den Hasen geben. Ein Beispiel bei diesem Mainboard: Corsair Vengeance CMK64GX4M8A2133C13 und G.Skill F4-2666C16Q2-128GVK sind beide gelistet, dummerweise passen auf das Board keine 8 Riegel.

Komisch, hast du die Mem-OK Taste mal am MB gedrückt?

Die Taste habe ich nicht gefunden, das Mainboard hat allerdings einen LED-Indikator, welcher keinen (RAM-)Fehler meldet.
 
wenn man bei einem Asus Board erstmal 5 ram kits durchprobiert hat und dann die Memory QVL entdeckt sieht das plötzlich ganz anders aus ... aber das ist meine eigene Erfahrung und der Grund warum es bei mir kein Asus mehr gibt :banana:
btw, die liste ist nicht pro Motherboard angelegt sondern umfasst alle 'ähnlichen' Systeme, sprich in den QVL für die Ryzen Boards sollte auch die liste für Threadripper mit enthalten sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es mittlerweile hinbekommen den RAM zu übertakten.

Lustige Geschichte, man muss das auf 2 Stufen machen. In der ersten Stufe die Timings und die Spannung manuell setzen, dann zwingend neu starten und anschließend in der zweiten Stufe erst die Taktrate erhöhen. Macht man - wie ich am Anfang - beides in einem Schritt klappt es nicht. Ich frage mich wie man auf die Idee kommt, so etwas softwareseitig zu implementieren.

Der RAM geht bei mir bis 3133 MHz hoch.
 
Eigentlich werden mit dem Ramteiler erst die nötigen Spannungen wie zb SOCv gesetzt, würde erst danach die Timings anpassen ...
 
Jetzt mache ich es halt anders herum. Der Weg ist das Ziel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh