Ryzen 2200g Bildfehler

SVI90

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.04.2007
Beiträge
1.343
Hallo zusammen,

habe seit längerem ein Problem mit meinem HTPC. Oft mache ich ihn an und lasse ihn Updates machen um auf dem neusten Stand zu sein. Vergesse ich ihn auszuschalten, sehe ich dann später im TeamViewer das er aktiv ist, kann aber keine Verbindung herstellen. So fing es an. Greift man ans Gehäuse, dann ist er auch übermäßig warm. Wärmer als es im Idle sein sollte.

Heute der gleiche Spaß, nur das er nach dem ausschalten gar kein Bild mehr zeigen wollte. Also weg vom Fernseher, ran an den PC Monitor. Gleiches Spiel, kein Bild.

Nach einiger Zeit und einigen Versuchen ihn in Gang zu bringen kam doch ein Bild. Evtl. durch die Abkühlung? Ich weiß es nicht. Jedesmal wenn er dann etwas Last bekommen hat, flackerte das Bild. Teilweise kam es wieder. Manchmal blieb es weg. Teilweise wurde es nicht nur schwarz sondern zeigte auch bunten Ameisenkrieg (Siehe Video)

Getauscht bzw. getestet habe ich schon RAM bzw. PSU. Für alles andere fehlen mir Ersatzteile. Hatte jemand schon ähnliche Probleme?

Am Stromverbrauch kann man übrigens sehen das dennoch im Hintergrund gerechnet wird. Nach Beendigung des Tests springt er von 80W wieder auf seine 18W zurück. Zeigt aber dennoch kein Bild.

Edit: Während der Bildfehler am Monitor zeigt TeamViewer keine solche Fehler. Eventuell habe ich 2 Fehler?

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows/Treiber kann ich auch ausschließen. Habe zum Test mal Memtest von einem bootbaren USBStick ausgeführt. Selbes Problem...

habe mittlerweile eher das Board als die CPU in Verdacht
 
Beim wechsel vom Fernseher zum Monitor, hast du da auch das Kabel getauscht? Hast du - sofern möglich - mal einen anderen Ausgang am Mainboard getestet? Generell sieht das nach einem Verlust der Verbindung zwischen Grafikkarte (bzw. hier ja Cpu) und Monitor aus.
 
Ja beides probiert. Ergibt keinen Unterschied. Der Fehler bleibt. Die Frage ist halt jetzt was defekt ist. Ohne eine andere CPU oder Board lässt es sich schwer eingrenzen

ich frage mich halt gerade wieso es im TeamViewer klappt, am Monitor aber Bildfehler kommen. Die Berechnung des Bildes vom TeamViewer übernimmt doch dennoch die Vega Einheit der APU oder? Spricht gegen die CPU wenn es so ist. Fraglich ist dann nur wieso Last auf der CPU das Problem verschlimmert. Siehe Video
 
Short Term Processor Loan Boot Kit
AMD versendet leihweise einen AMD Athlon 200GE für ein Bios Update. Soweit du an eine Seriennummer oder einen Kassenbon/ Rechnung für einen 3rd Gen Ryzen™ rankommst, könntest du testen, ob das an deinem 2200G oder board liegt. Falls jemand im Bekanntenkreis eine solche CPU hat, wäre das eine Option.
 
Was ist denn das Restsystem? Wenn es sehr warm ist, dann solltest du das Gehaeuseinnere dementsprechend anpassen. CPU-Kuehler etc. Mache auch mal einen CMOS-Reset! Der Speichertakt ist hoffentlich nicht zu hoch. Wie ist der Monitor angeschlossen? (Kabel und wie lang) Irgendwie sieht das nach Handshake-Problem aus. BIOS-Update wurde mal durchgefuehrt?

Vega hat noch eine separate Videoeinheit.
 
Was ist denn das Restsystem? Wenn es sehr warm ist, dann solltest du das Gehaeuseinnere dementsprechend anpassen. CPU-Kuehler etc. Mache auch mal einen CMOS-Reset! Der Speichertakt ist hoffentlich nicht zu hoch. Wie ist der Monitor angeschlossen? (Kabel und wie lang) Irgendwie sieht das nach Handshake-Problem aus. BIOS-Update wurde mal durchgefuehrt?

Reset habe ich schon durchgeführt. Ändert nichts am Problem. Speichertakt sind demzufolge 2133Mhz.

Das System steht offen auf dem Tisch. Da kann ich alle Komponenten angreifen ohne mit die Finger zu verbrennen. Also nicht viel mehr als lauwarm.

Update habe ich keins gemacht da ich mir den Zusammenhang nicht erklären kann. Lief ja seit weit über einem Jahr ohne Probleme.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Short Term Processor Loan Boot Kit
AMD versendet leihweise einen AMD Athlon 200GE für ein Bios Update. Soweit du an eine Seriennummer oder einen Kassenbon/ Rechnung für einen 3rd Gen Ryzen™ rankommst, könntest du testen, ob das an deinem 2200G oder board liegt. Falls jemand im Bekanntenkreis eine solche CPU hat, wäre das eine Option.

gute Idee, danke!
 
Ach so. Dann wirst du sicher erst einmal den Tipp von Sassicaia wahrnehmen. Habe aber auch etwas das Board in Verdacht.
 
Ja ich hatte schon mehrfach ähnliche Probleme. Beim letzten mal war es auch mein neues Ryzen-System. Da lag der Fehler am zweiten Graka-Stang des Netzteils, der einen Defekt hatte und die dedizierte Grafikkarte für Sekunden stromlos machte.

Der Fehler sieht ehr danach aus als wäre zwischenzeitlich das Bildsignal komplett weg. So sah das bei mir mit dem Netzteilfehler auch aus. Von daher würde ich ebenfalls auf die Stromversorgung des Monitors tippen oder das Mainboard.

Wenn es ein Fehler der Grafikeinheit wäre, sähe der Fehler anders aus. Das Bild würde flimmern, hätte Streifen oder Artefakte (so war zumindest mal bei meinem früheren Core i5-2400 mit integrierter Grafik).

Hast du schon die verschiedenen Videoausgänge getestet ? Und du bist dir sicher, dass es nicht der Inverter vom Monitor ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ja das Board ist sicher auch nicht das Nonplusultra. Aber bisher bin ich von allen typischen Fehlern des Boards verschont worden. Daher habe ich auch nie grundlos das Bios geupdated um einfach nur die neuste Version zu haben. Kann nur nach hinten losgehen

Den Monitor kann ich ausschließen. Da der regelmäßig mit dem Kabel an dem Eingang auch von anderen PC‘s genutzt wird und funktioniert. Der PC funktioniert jedoch weder am Monitor noch am TV. Auch verschiedene Ausgänge des Boards (hat 2x HDMI) gehen nicht.

ansonsten habe ich ja die PSU schon ausgeschlossen indem ich ein anderes Netzteil probiert habe
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Es scheint das Board zu sein. Man kann mit etwas Druck auf den PCIE x16 Slot das Bild reproduzierbar „abschalten“
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Jop, dann hat das Board definitiv einen weg... Auf zur RMA würde ich sagen... ;) Alternativ anderes Board rein, das dann auch die 4000er Renoir APUs unterstützt und dann ggf. in Zukunft upgradefähig sein.
 
Evtl mal schauen ob das Board irgendwelchem Metall des Gehäuses zu nahe kommt.
 
Da schaue ich nochmal nach. Wobei es halt ewig ohne Probleme ging. Danke euch auf jeden Fall für eure Hilfe. Ist bei Renoir schon raus auf welchem Chipsatz die laufen werden?
 
So, heute alles ausgebaut und offen laufen lassen. Fast 4h Prime ohne Probleme. Jetzt wieder eingebaut und nun nochmal ein Test. Vorerst aber mit boxed Kühler statt heatpipes

Keine Ahnung was da los ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh