Ryzen 2600 als Übergang bis Ryzen 7nm oder i5 8400 bis Preissenkung

Gear5

Experte
Hallo,

ich würde gerne innerhalb der nächsten Wochen die Plattform wechseln (bzw. bin fast dazu gezwungen, da mir ein RAM-Riegel kaputt gegangen ist und ich garantiert keinen DDR3-RAM mehr nachkaufe - wollte ohnehin bald wechseln)
Jedenfalls im Hinblick auf die sauteuren neuen Intels und die Tatsache, dass Ryzen 7nm noch in einiger Ferne liegt, stehe ich jetzt vor der Entscheidung: X470 Board + Ryzen 2600 als Übergangs-CPU bis Ryzen 7nm und hoffen, dass die Ryzen 7nm auch auf X470 laufen werden.
Oder aber Z370 + i5 8400 als Übergang bis zu dem Moment, an dem der i9 9900k hoffentlich entweder nächstens Jahr einen preisgünstigeren Nachfolger bekommt oder aber selbst im Preis so gesunken ist, dass ich ihn mir zulegen würde (~350€).

Was würdet ihr machen, bzw. was haltet ihm am sinnvollsten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
30€ für nen 8 GB Ram Riegel oder hunderte Euro mit irgendwelchen "hoffentlich irgendwann" Hintergedanken... ich wüsste was ich mache...

erst einen 2600 kaufen um dann nochmal geld hinzulegen?

dann kannste auch gleich nen 8700/k kaufen und bist gleich schneller als ein 2600 und vll sogar der nachfolger

der 9700k sollte wohl bei 350 euro liegen. also etwa dem 8700k niveau.

was soll denn mit der kiste gemacht werden?

30€ für nen 8 GB Ram Riegel oder hunderte Euro mit irgendwelchen "hoffentlich irgendwann" Hintergedanken... ich wüsste was ich mache...

Naja, aufrüsten würde ich aber früher oder später sowieso, mein i5 4460 ist halt trotz 4K quasi am Dauerlimit, da ich mittlerweile ne 1080Ti habe.

erst einen 2600 kaufen um dann nochmal geld hinzulegen?

dann kannste auch gleich nen 8700/k kaufen und bist gleich schneller als ein 2600 und vll sogar der nachfolger

der 9700k sollte wohl bei 350 euro liegen. also etwa dem 8700k niveau.

was soll denn mit der kiste gemacht werden?

Den 8700k will ich nicht. Diese alte Zeug taugt mir einfach nicht. Der i9 9700k kommt ebenfalls keineswegs in Frage, wegen deaktivertem HT. Diesen Scheiß den Intel da abzieht ist halt leider zum kotzen. Mich interessiert ausschließlich der 9900k, ich weiß, ist eigentlich auch ne uralte Basis dahinter aber aufgrund des verlöteten Heatspreaders und der brutal hohen Taktraten ist er halt wohl ein absolutes Gaming-Monster.
Und mit den geleakten Preisen soll der 9700k bei ~450 und der 9900k bei 550€ liegen....leider.

So wirklich ansprechen würde mich nur Ryzen 7nm weil das mal endlich wieder ein Meilenstein ist, nachdem hier jahrelang dieser 14nm Prozess vergewaltigt wurde.

Was damit gemacht wird: 4K Gaming mit 1080Ti

Wio ist das Problem mit dem Ryzen 5 2600? Die CPU rennt halt ordentlich und ist P/L technisch imho der beste Prozessor den AMD z. Z. in petto hat, der hat doch noch genug Dampf um locker für die nächsten 5 Jahre (oder länger) als Hauptsystem bestand zu haben. Den kann man afaik auf 2700X Niveau mit OC prügeln, wenn einem der Sinn danach strebt. Selbst mit einer Intel CPU der 8700K war das glaub ich, ist 4K Gaming stark beschränkt und gurkt nur bei 30 FPS herum trotz GTX 1080Ti, wenn ich das richtig gelesen habe. Habe mich mit der Thematik nur am Rand beschäftigt und andere Luxxer können dir da bestimmt genaueres zu sagen.

in 4k wird der amd sicht wohl nicht schlecht anstellen weil du hohe fps relativ schwer erreichst. was wird denn genau gezockt?

So wirklich ansprechen würde mich nur Ryzen 7nm weil das mal endlich wieder ein Meilenstein ist, nachdem hier jahrelang dieser 14nm Prozess vergewaltigt wurde.

Das Argument leuchtet mir nicht ein. CPU-Leistung ist bei 4K-Gaming sekundär und schon mit dem aktuellen Prozeß baut man gute Achtkerner mit 65 Watt TDP (R7-2700). Nee, da bin ich viel eher auf die ersten Grafikkarten in 7nm gespannt.

Das Argument leuchtet mir nicht ein. CPU-Leistung ist bei 4K-Gaming sekundär und schon mit dem aktuellen Prozeß baut man gute Achtkerner mit 65 Watt TDP (R7-2700). Nee, da bin ich viel eher auf die ersten Grafikkarten in 7nm gespannt.

Die 65 Watt TDP beziehen sich nur auf den Basistakt.

Wobei das trotzdem egal ist, denn es werden selbst mit guten Settings eben keine 250W TDP aus den 65W ;)
Ryzen ist schon sehr effizient ;)

Das Thema Übergang ist hier eben die Frage. ich sehe nicht, dass man auf Absehbare Zeit in 4k mit einem Prozessorlimit rechnen muss, wenn ich heute die TOP-CPU der beiden Hersteller für den Mainstreamsockel kaufe. Da hat sweet definitiv recht, da ist die GPU viel interessanter.
Zumal mehr als 60Hz aktuell auf 4k auch eher ein Thema für ne Messe denn für den User ist.

Kauf dir einfach nen neuen RAM-Riegel die sind doch gebraucht günstig zu haben und dann nächstes Jahr kannst du auf 9900k wechseln.

Bei 4K würde ich klar den 2600 nehmen, besser und billiger. Ob ein Nachfolger auf Z370 läuft würde ich nicht annehmen, der 9900K wird sehr teuer sein.

In DDR3 würde ich auch nicht mehr investieren, je nachdem was du hast und ob es dir reicht könntest du höchstens sehen gebraucht an solche 2 GB Riegel zu kommen.

Was ist "günstig" deiner Meinung nach? Ich würde nicht mehr als 5 € pro 2 GB ausgeben, bei gebrauchten und antikem RAM. DDR4 ist auch nicht so teuer, den kann man nämlich auch gebraucht kaufen, 4 GB sind da ab etwa 20 € zu bekommen und selbst mit 2133 schneller als jeder DDR3, zumal sie sich meist auf 2800-3000 übertakten lassen.

2GB Module für 5€ sidn schon zu teuer, ich hab vor 2 jahren schon haufenweise 2GB gebraucht geschenkt bekommen, 4GB sollten, je nach Takt und alter sogar bei <10€ landen.

Hallo,

ich würde gerne innerhalb der nächsten Wochen die Plattform wechseln (bzw. bin fast dazu gezwungen, da mir ein RAM-Riegel kaputt gegangen ist und ich garantiert keinen DDR3-RAM mehr nachkaufe - wollte ohnehin bald wechseln)
Jedenfalls im Hinblick auf die sauteuren neuen Intels und die Tatsache, dass Ryzen 7nm noch in einiger Ferne liegt, stehe ich jetzt vor der Entscheidung: X470 Board + Ryzen 2600 als Übergangs-CPU bis Ryzen 7nm und hoffen, dass die Ryzen 7nm auch auf X470 laufen werden.
Oder aber Z370 + i5 8400 als Übergang bis zu dem Moment, an dem der i9 9900k hoffentlich entweder nächstens Jahr einen preisgünstigeren Nachfolger bekommt oder aber selbst im Preis so gesunken ist, dass ich ihn mir zulegen würde (~350€).

Was würdet ihr machen, bzw. was haltet ihm am sinnvollsten?

Rein vom Upgradegedanken her. Die Ryzen 7nm werden doch auch auf AM4 Sockel laufen? Dann brauchts kein neues Mainboard mehr und die Hersteller müssen es dann per BIOS Update nachliefern falls nötig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh