Ryzen 2600x Boost Verhalten

eifelt

Profi
Hallo,

die Mechanik für das Automatischen hochtakten des Prozessors verstehe ich nicht. Ich hab zum Thema viele Threads gefunden, die zu einem mir zu technisch und /oder auf englisch waren, so dass ich es nicht verstehe oder mir keine Lösung brachte. Zum anderen führen die meisten Threads zum OC was ich eigentlich nicht will.
Zu mein Anliegen:

• Idel taktet der Prozessor AMD Ryzen ausbalanciert auf 4280Mzh bei 1,48V - 1,506V (Cpuz) (Bios Cool and Quite eingeschaltet, B450 Tomahawk) Surfen, Word, Email klein Kram halt.
  • MTG Arena AMD Ryzen ausbalanciert auf 4200Mzh fest keine Sprünge bei 1,38 -1,32V (Cpuz)
  • Prime 95 AMD Ryzen ausbalanciert auf 3850-4020 Mzh bei 1,38 -1,32V
  • Cinebench AMD Ryzen ausbalanciert auf 3850-4020 Mzh bei 1,38 -1,395V

Wieso taktet der Prozessor bei dem beiden oberen Beispielen höher, wo eigentlich keine Power gebraucht wird, als bei den unteren Beispielen, da sollte der Takt eigentlich am maximum liegen.
Für die oberen Beispiele hab ich mir ein Script geschrieben, indem ich zwischen den Energie Profilen wechslen kann. Dann geht der Takt auf 2200Mzh runter der Vcore auf 0.792V.

Was muss ich jetzt machen, dass der Takt bei Programmen die Power brauchen am Limit liegt? Bioseinstellungen hab ich nicht verändert.

Cucu

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bios Aktuell 7C02v13 2018-11-08 , Fractal Mesh Gehäuse, Cpu AIO Eisbär LT 240 saugt Luft von oben ins Gehäuse, vorne 140 Arctic Frezzer bläst rein ins Gehäuse, hinten 120er Arctic bläst raus, Netzteil Black Power 11 650, Vega 56 Pulse UC (Verbauch 120Volt bei 1480Mzh, Firestrike Stresstest 1 Stunde , 63Grad) Gehäuse dann max 55Grad normal 30 Grad.
Idel Temp, Surfen, Mail, Word, Affinity Foto / Desginer = 28Grad , Prime95=58-61 Grad 45 min, Hitfilm Pro Export 4k 1 Stunde Graka 55grad Cpu 61Grad, After Effects rendern max 65grad Cpu was ich bisher hatte, Blender 61grad, c4d 66grad, usw. Bei den meisten Spielen liegt die Cpu unter 55Grad. Auch bei den Render Programme tatktet die cpu meist nicht mehr als 4050Mzh

Das ist ein ganz normales Verhalten.

Die 4,2 boostet er nur auf 1-2 Kernen wenn genügend Kühlung vorhanden ist. (Was ja der Fall zu sein scheint)

Im torture run ist es ganz normal das er bis knapp 4GHz geht da dann alle Kerne belastet werden.

Absolut normales Verhalten wenn nicht manuell auf allen Kernen übertaktet!

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Bios Aktuell 7C02v13 2018-11-08 , Fractal Mesh Gehäuse, Cpu AIO Eisbär LT 240 saugt Luft von oben ins Gehäuse, vorne 140 Arctic Frezzer bläst rein ins Gehäuse, hinten 120er Arctic bläst raus, Netzteil Black Power 11 650, Vega 56 Pulse UC (Verbauch 120Volt bei 1480Mzh, Firestrike Stresstest 1 Stunde , 63Grad) Gehäuse dann max 55Grad normal 30 Grad.
Idel Temp, Surfen, Mail, Word, Affinity Foto / Desginer = 28Grad , Prime95=58-61 Grad 45 min, Hitfilm Pro Export 4k 1 Stunde Graka 55grad Cpu 61Grad, After Effects rendern max 65grad Cpu was ich bisher hatte, Blender 61grad, c4d 66grad, usw. Bei den meisten Spielen liegt die Cpu unter 55Grad. Auch bei den Render Programme tatktet die cpu meist nicht mehr als 4050Mzh

Dh deine Radiator Lüfter saugen von oben Luft rein ins Gehäuse und an der Front das selbe. Somit 3 Lüfter die ansaugen (an unterschiedlichen stellen) aber nur ein 140er im Rear?

Wie Performer sagt, zwar anderes Thema, aber deine Lüfter vom Radiator im TOP sollten definitiv AUSblasen. Dein Airflow macht momentan nicht wirklich Sinn bzw. ist nicht effektiv.

Das Boostverhalten der CPU zeigt, dass alles korrekt läuft.

Der Ryzen darf eine maximale Leistungsaufnahme und eine maximale Temperatur nicht überschreiten. Tritt eines von beiden ein, boostet er niedriger bis die Werte wieder eingehalten werden können.

Alle Kerne mit Volllast = hohe Leistungsaufnahme + hohe Temperatur.

So wird das aber auch überall beschrieben, verstehe gerade nicht wo es da an Verständnis scheitert.

Danke an alle. Radiator hab ich gedreht. Temperatur der CPU bleibt gleich, die der GPU liegt was höher.
Cool and Quit rausgenommen. Beim Rendern liegen jetzt 4100-4230Mzh an, das reicht mir bis die neuen Ryzen kommen. Voll zufrieden..

Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Radiator gedreht? Ja das bringt nichts.

Du musst deine Lüfter drehen. Damit sie nicht mehr ansaugen sondern aus dem Gehäuse ausblasen. D.h. Lüfter zieht von unten die Luft an und bläst durch den Radiator nach oben raus aus dem Gehäuse.

Hi, dein erstes Problem liegt an dem Energieprofil im Windows. Bei mir da war das selbe im Idle, die CPU taktete nicht runter. Durch das löschen des AMD Energieprofils taktet nun die CPU im Idle auf 2,2GHz runter.
Gehe unter in die Windows Einstellungen -> System-> Netzbetrieb und Energiesparen-> (rechts) Zusätzliche Energieeinstellungen-> Weitere Energie Einstellungen einblenden-> Ausbalanciert anwählen.
Ggf. Musst du noch unter Energiesparplaneinstellungen ändern-> Standard Einstellungen für diesen Energiesparpan wiederherstellen.

Teste das mal.

Grüße

@Domyno das meinte ich damit .. Luft wird aus dem Gehäuse rausgeblasen.
@Zipman dafür hab ich ein Script per Kontex Menu, dort kann ich manuel umstellen. Bei aus Ausbalanciertem taktet die Cpu nicht hoch, sondern bleibt bei 2,2 stur stehen. Das meinte ich auch im ersten Posting das ich das nicht verstehe, dass das Amd optimierte Profile nicht runtertaktet und das Windows eigene nicht mehr hochtaktet.

...

@zipman

Hast Du im MSI Command Control Center eventuell noch ein CPU Profil am Laufen?

Erst mal das überprüfen.

Ansonsten

Energieoptionen > Ausbalanciert > Erweitere Energiesparoptionen > CPU > Max Takt = 100% einstellen. (Min Takt 5%)

Oder aber Du setzt das Profil "Ausbalanciert" auf StandardWerte zurück.

...

Und bei AMD Optimized profile dann eben entgegengesetzt, also "Min.Takt 5%"

Aber erst das Command Control Center überprüfen.

...

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Comand Center nicht instaliert. Profile angepasst. Mal testen .. Vielen Dank .