Ryzen 2600x Taktet sich nicht runter.

roxXX

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.06.2008
Beiträge
3.362
Ort
Baden-Württemberg
Die Cpu regelt im IDEL nicht runter im Bios hab ich keine Eist oder Cool and Quiet Funktion gefunden.
Woran kann das liegen?
Pc Infos in Signatur
 

Anhänge

  • 4 Ghz oc  Ram 3200.jpg
    4 Ghz oc Ram 3200.jpg
    260,8 KB · Aufrufe: 122
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows Energiesparplan auf ausbalanciert stellen.
 
Dann loesch den Ryzen Powerplan. Braucht man bei Zen+ und aktuellem Windows eh nicht mehr. Anders siehts bei Zen2+x570 aus, aber hast du ja nicht.
 
Multi im BIOS auf 40 gestellt?
 
Bei Energiesparplaene gibts nen Reiter dafuer. Auf Ryzen Powerplan - aendern - loeschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt den Ryzen Powerplan gelöscht und auf Ausbalanciert gestellt aber keine Änderung :/
 
Ist unterm Strich vmtl eh schneller, dank Xfr/PB. Hoehere SC Taktraten und Allcore muesste auch ~4GHz sein.
 
Nicht wirklich. Vor allem die zu hohen Spannungen die beim Boost anliegen heizen den Prozessor unnötig auf. Prinipiell verbraucht der Ryzen mit festem Multi fast kaum mehr, als wenn er sich runtertaktet.
 
Hab auch gerade meinen neuen Rechner zusammen gebaut (3800x, Asus strix x570 e gaming, alle Treiber und BIOS aktuell) und alles installiert. Ausgewählt ist das ryzen Profil in den Energiespareinstellungen. Damit taktet er überhaupt nicht runter und bleibt immer bei 4,39 GHz und 1,48v CPU Spannung. Nachdem ich selber ein Profil erstellt hatte waren auch plötzlich noch andere da. Nur bei ausbalanciert oder Energiesparen taktet er runter aber so richtig ist das noch nix. Taktet da ständig hoch und runter beim nix machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist derzeit so... auf dem Carbon AC mit Ryzen 3700...... da wollte AMD wohl schnell ein paar Marktanteile abgreifen, bevor die Software Final ist.
 
Habt ihr euch denn mal den Link von different Rob angeschaut?
Da gibt es ja Tipps, wie das Problem umgangen wird. ;)
 
ja, hab da schon ne ganze weile mit rumgespielt aber irgendwie taktet er immer noch nicht runter. Im BIOS ist alles auf auto. Er schaltet zwar kerne ab aber der Takt bleibt immer gleich, egal was ich einstelle.
 
Ergänzend zu den Settings aus dem von mir zuvor geposteten Link mal alle Hardware Monitoring Tools ausschalten.
ICUE von Corsair ist u.a. so ein Übeltäter.
 
Hab ich nix von an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh