Ryzen 2700X oder 3600 für die neue GPU

CryseTech

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
21.12.2016
Beiträge
276
Ort
Braunschweig
Hallo,
ein Freund von mir hat sich eine Radeon RX 6900XT geholt und ich fahre nächste Woche zu ihm zum einbauen und zocken.

Er hat jedoch nur einen Ryzen 2600 Prozessor, ich habe jedoch noch einen Ryzen 2700X und 3600 herumliegen,
würde ihm dann auch gleich einen davon verbauen, daher würde ich gerne eure Meinung hören welcher von den beiden
ein besserer Partner für die GPU ist?

Sein Mainboard und RAM:
Patriot Viper RGB schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
ASRock Fatal1ty X370 Gaming X

Liebe Grüße und schon mal Danke für eure Teilnahme
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welcher von den beiden
ein besserer Partner für die GPU ist?
Welcher leistet mehr?

Hier nur 2 Tests vom 3600er, da sieht man auch die anderen CPUs.
Der 3600er ist der schnellere bei einigen Sachen, Tests anschauen und dann entscheiden.


Beitrag automatisch zusammengeführt:

P.S. WICHTIG: VOR den Wechsel der CPU das BIOS aktualisieren!
 

Vermutlich der 3600
 
daher würde ich gerne eure Meinung hören welcher von den beiden
ein besserer Partner für die GPU ist?
die graka ist nicht von der cpu abhängig oder umgekehrt.

Cities_2023_07_30_14_17_41_482.jpg Cities_2023_07_30_14_19_10_683.jpg
 
Die Benchmarks waren ja mal super Hilfreich! Vielen Dank, der 3600 wird es dann werden :bigok:
Schon heftig wie groß der Sprung von nur einer Generation war, 2 Kerne weniger und rasiert trotzdem lol
 
solange eine engine nicht überdurschnittlich gut auf threads skaliert wird die cpu mit zu vielen kernen meist von der nächsten gen mit geschlagen. war bis jetzt quasi immer so
 
Ich würde schon deshalb den 3600 nehmen, weil er, im Gegensatz zum 2700X, von Windows 11 offiziell unterstüzt wird. In gut zwei Jahren zieht Microsoft bei Windows 10 den Stecker und es gibt keine Sicherheits-Updates mehr. Dann wird man ohnehin gezwungen umzusteigen. Also ein weiteres Argument für Zen 2.
 
3600er ganz klar, mehr Takt, schnellerer Speicher, mehr Cache doppelt so hoch (32mb vs 16mb vom 2700x)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh