Ryzen 2700X und upgrade auf 32GB RAM

ThinkPad

Enthusiast
Hallo zusammen,

habe derzeit 16 GB (2x 8GB) Corsair Vengeance 3200 auf meinem B450-A PRO MAX verbaut.
Diese laufen auch mit 3200 Mhz.

Ich würde gerne auf 32 GB upgraden.
Jetzt ist nur die Frage kaufe ich noch ein 16GB Kit dazu und habe dann 4 Module verbaut, oder ist es besser ein 32GB Kit zu kaufen und damit dann nur 2 16GB Module zu betreiben?

Würden diese dann auch mit 3200Mhz laufen? Und limitiert der Ryzen 2700X bzw. der B450 Chipsatz?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich gehe mal davon aus, dass die B450 boards wie mein X470 auf die Daisy-Chain Topologie setzen. Damit wird es entsprechend schwieriger, bei einer Vollbestückung einen entsprechenden Speichertakt zu erreichen. Ich bekomme meine 4 Dimms (G-Skill Flare X) aktuiell nicht über 3200MHz, in der Vergangenheit hatte ich mal 3333 Mhz geschafft stabil zu bekommen aber dann habe ich im Zuge eines Speicherproblems blöderweise ein Bios-Update gemacht.

Denke mit 2 Modulen bist Du etwas mehr auf der sicheren Seite, aber 3200MHz sind auch mit 4 Modulen im Bereich des Möglichen.

Das stimmt zwar, aber ich glaube inzwischen sind alle AMD MBs Dasy-Chain. Das Problem ist die CPU. 32GB mit Ryzen 1./2. Gen ist nicht gut übertaktbar. Wenn du 2x 16 statt 4x 8GB verwendest, kann das zwar helfen, aber du wirst deinen Takt schon zurückschrauben müssen. Hab genug 1/2000er gesehen die nicht mal über 3000MHz auf 2x 8GB schaffen. Aber du musst es wahrscheinlich selbst ausprobieren. Jede CPU ist anders.

Ok danke euch erstmal.
Ich denke ich werde ein 16 GB Kit dazu kaufen und einfach mein Glück probieren. Sonst werden die verkauft und ein 32 GB Kit gekauft.

Ich weiß auch gar nicht wie sehr sich der Takt der Speicher auf die System Performance auswirkt. Vielleicht lebe ich dann auch einfach mit einem geringeren Takt.

bei Ryzen ist der Performance-unterschied z.T. recht stark, da du ja auch die Infinity fabric damit taktest. große Unterschiede bei 100-200MHz sind aber glaube ich die Ausnahme. Solange du nicht 2133Mhz oder so laufen hast, bist du schon ganz gut mit dabei.

So ich wollte nochmal das Ergebnis posten, falls sich jemand in der gleichen Lage befindet bzw. mit dem Gedanken spielt 4x 8GB zu verwenden.

Die 4x 8GB Riegel laufen jetzt mit 2800 Mhz. Im XMP Profil bei 2933 Mhz war nichts zu machen.

Habe allerdings noch nicht die Spannung erhöht etc. Vielleicht wäre dann mehr drin.
Aber die 2800 Mhz sollten mir eigentlich auch reichen :)

Ob du jetzt ein zwei 100MHz mehr hast wirst du nicht merken nein. Post sind immer schön, aber das machst du lieber in einen Thread der aktuell bleibt. Da sich aber kaum jemand men 2700x für 32GB ram holt, schätze ich das ist die Mühe nicht wert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh