Ryzen 3 2200G oder Ryzen 3 1200?

Watefuhc

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2018
Beiträge
21
Moijnsen,

In paar Monaten will ich mein System wieder auf den neusten Stand bringen. Als Plattform würde sich Ryzen sehr gut anbieten, durch den billigeren Preis und der teilweise besseren Leistung. Für um die 100 Euro bekommt man den Ryzen 3 2200G und den Ryzen 3 1200. Hab mir n' paar Benchmarks angeschaut und war überrascht; Der Ryzen 3 2200G ist in der Prozessor Leistung stärker. Wahrscheinlich liegt das zwar am Takt, aber die Preise sind fast identisch. Daher wäre ein Ryzen 3 2200G doch die bessere Wahl, oder? Und kann man den übertakten? Auf Mindfactory steht das der Multiplikator offen ist, aber ich habe auf die schnelle keine Testberichte für übertaktete Ryzen 3 2200G gefunden.

LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja kann man Übertaktet. Bringt aber kaum was, da die APU schon am Limit läuft + nicht verlötet. Der Ryzen 1200 hat aber auch mehr Cache und ist verlötet + mehr PCIe Lanes, dafür hat er halt keine GPU integriert.
 
Ja kann man Übertaktet. Bringt aber kaum was, da die APU schon am Limit läuft + nicht verlötet. Der Ryzen 1200 hat aber auch mehr Cache und ist verlötet + mehr PCIe Lanes, dafür hat er halt keine GPU integriert.

Wenn ich den Ryzen 3 1200 also auf den selben Takt bringen würde (was ja nicht all zu schwer ist), würde er genauso schnell sein?
 
Klar, vielleicht sogar schneller dank mehr Cache.
 
In paar Monaten will ich mein System wieder auf den neusten Stand bringen.
Moin,
Zen+ steht ja vor der Tür, also sollte die Frage lauten: Ryzen 3 2200G oder Ryzen 3 2200?
Das kannst du also davon abhängig machen, ob du ne IGP brauchst oder nicht.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Zen+ steht ja vor der Tür, also sollte die Frage lauten: Ryzen 3 2200G oder Ryzen 3 2200?
Das kannst du also davon abhängig machen, ob du ne IGP brauchst oder nicht.

LG
Es wird kein R3 2200 mehr geben ebenso ist kein R5 2400 mehr zu erwarten diese Plätze nehmen die APU's in Form von R3 2200G und R5 2400G ein.

"Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten."
 
Vermutlich, wenn du einen suchst da war einer für 79 € im Mindstar Angebot bei Mindfactory. Der hat minimal mehr Leistung als der 1200 und eine iGPU, selbst wenn du die nicht brauchst, als Backup immer super. Übertakten kannst du alle Ryzens mit dem passenden board.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh