Ryzen 3 3300X wird sehr warm

misantronic

Profi
Moin,

ich habe den neuen Ryzen 3 3300X auf meinem MSI B450M Tomahawk Max verbaut.
Im Benchmark mit zB. Prime95 oder Aida64 wird die CPU aber relativ warm bei konstant ~73-76°, mit Spitzen bis 80°. Das ist soweit ich weiß nicht kritisch, aber ich habe einen be quiet! Shadow Rock 3 als CPU-Kühler und das Gehäuse ist auch sehr gut gekühlt mit 4x be quiet! Silent Wings 3. Das Gehäuse ist dabei geschlossen, 2x Front (push), 1x Back (pull) und 1x Top (pull)
Daher frage ich mich, ob das normal ist, oder ob ich noch irgendwas beachten sollte.

UPDATE:
Die CPU ist nicht übertaktet, läuft aber zwischen 3,9 und 4,3 GHz.
Luefereinstellungen und Geschwingkeit waehrend des Benchmarks:

Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls im Bios Übertaktungsfunktionen (wie PBO) aktiv sind ist das normal. Die AMDs werden wegen des kleinen Chips leider relativ warm, weil die Wärme nicht so schnell vom Chip zum Kühler kommt.

Wenn du selbst Hand anlegen magst, dann schau dir den Guide von @def an. Je nach Chipgüte kann man aus Zen2 ordentlich was rausholen:

Oder einfach PBO deaktivieren. Das bringt dir eh höchstens 2~3% Mehrleistung und kostet richtig Strom und Abwärme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh