[Kaufberatung] Ryzen 3/5 oder doch ganz anders?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 276274
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 276274

Guest
Guten Tag Community,

das wird mein erster Forenbeitrag und gleich eine Frage in die Runde. Ich suche/plane einen PC, mit dem ich vorwiegend Programme wie Lightroom/Photoshop/AfterEffects Pro flüssig bedienen könnte (mein jetziger Laptop, Fujitsu Lifebook AH532 mit i5-3rd Gen, 8Gb Ram und Nvidia 690M, macht da schlapp und rennt in die CPU Grenze. Der externe 24" FullHD Monitor verschlimmert es wahrscheinlich noch.

Nebenbei zocke ich gelegentlich (CS GO, Overwatch, in Zukunft vllt PUBG). Das bedeutet, dass ich Wert auf eine flotte CPU lege, da die Programme vorwiegend CPU-lastig sind. Nach vielem hin und her habe ich die Ryzen CPUs näher ins Auge gefasst.

1) Ein Setup würde mich um die 550€ kosten:

MSI B350M Pro-VDH --> 70€
AMD Ryzen 3 1200 ---> 100€
Palit GeForce GTX 1050ti 4GB --> 150€
Crucial RAM DDR4 8GB --> 80€
Be Quiet Pure Power 400W --> 45€

Damit wäre ich schon bei ca 450€ ohne eine HDD/SSD und ein Case zu berücksichtigen.

2) Alternativ habe ich folgendes Angebot eines gebrauchten Systems gefunden:

AMD Ryzen 3 1300X, 4x 3,5 GHz (bis 3,7 GHz)
ASUS GeForce GTX 1050 Ti, EX-GTX1050TI-O4G, 4 GB GDDR5
Festplatte: 1 TB HDD, Seagate/Toshiba/WD
8 GB DDR4-RAM, 2400 MHz, Crucial, Windows 10 Home
WLAN 300 MBit/s, USB 3.
400 Watt CSL Silent-Netzteil
ASUS® PRIME A320M-K, Sockel AM4, AMD A320 Chipset

für 350€. --> Einziges Manko ist das MB aus meiner Sicht.

3) Eine dritte Option wäre weg vom Ryzen und ein Bundle um eine Intel CPU zu kaufen und den Rest drum herum zu bauen (evlt GTX 960 statt 1050ti etc)

Ein solches Bundle bestehend aus Mainboard MSI Z87-G43 (MS-7816), Intel Core I7-4770K 3,5Ghz incl. Kühler original Intel, Arbeitsspeicher 4x4GB Kingston 1333Mhz DDR3 würde 250€ kosten. --> plus 115€ GTX 960 4GB und man hat schon ein gutes Startpaket?!

Insgesamt liegt mein Budget bei max. 500€. Dabei gilt aber je weniger desto besser. Ich suche keinen High-End PC, sondern einen flotten Arbeiter, mit dem man auch gut noch was zocken kann.

Ich würde mich über Meinungen und Einschätzungen zu den drei Varianten freuen und welche Möglichkeit das wohl beste Preis-Leistungsverhältnis bietet.

Viele Grüße,
Djaentz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für 350€. --> Einziges Manko ist das MB aus meiner Sicht.

Welches MB bei 2?

Wenn Du wirklich sparen willst, dann wäre das 3te wohl am besten. Aber eben ohne Garantie. Sollte was kaputt gehen bleibst Du drauf sitzen.
Bei dem 3ten solltest Du aber noch nen CPU Kühler kaufen.
 
Bist Du sicher, dass Du CPU und nicht auch/oder Speicher- oder HD limitiert bist? Ich habe zuletzt den Nikon Capture Kram benutzt und deshalb keine Erfahrung mit aktuellen Versionen von LR, aber die Fotografen, die ich kenne, verwenden mehr als 8GB und eine SSD.

Allgemeine LR CPU Benchmarks findest Du hier:
Die beste CPU: Raw-Konvertierung mit Adobe Lightroom - 50 Prozessoren im Test [Special der Woche]

Ryzen 3 spezifische incl. LR hier:
Ryzen 3 1300X und 1200 im Test: Die Wachablösung für Dualcores? [Update]
 
Welches MB bei 2?

Wenn Du wirklich sparen willst, dann wäre das 3te wohl am besten. Aber eben ohne Garantie. Sollte was kaputt gehen bleibst Du drauf sitzen.
Bei dem 3ten solltest Du aber noch nen CPU Kühler kaufen.

Tschuldige, das wollte ich nicht unterschlagen. Habe es eingefügt. Es ist das ASUS® PRIME A320M-K, Sockel AM4, AMD A320 Chipset. Für das Set wäre ein b350 besser geeignet.

Bei dem 2) würde ich auch auf den Kosten sitzen bleiben, da es ein privates Inserat ist.

Bist Du sicher, dass Du CPU und nicht auch/oder Speicher- oder HD limitiert bist? Ich habe zuletzt den Nikon Capture Kram benutzt und deshalb keine Erfahrung mit aktuellen Versionen von LR, aber die Fotografen, die ich kenne, verwenden mehr als 8GB und eine SSD.

Allgemeine LR CPU Benchmarks findest Du hier:
Die beste CPU: Raw-Konvertierung mit Adobe Lightroom - 50 Prozessoren im Test [Special der Woche]

Ryzen 3 spezifische incl. LR hier:
Ryzen 3 1300X und 1200 im Test: Die Wachablösung für Dualcores? [Update]

Danke für die Links. Ja im Prinzip rennt bei dem Teil alles ins Limit. Gerade wenn man Lightroom und Photoshop gleichzeitig nutzt, was sehr häufig vorkommt. Ich habe im Laptop ne SSD verbaut wodurch sich die lags noch in Grenzen halten. Der letzte Export von 700 Bildern hat mich aber endgültig auf den Pfad eines neuen Systems geführt...

Der Ryzen 3 1300x schneidet bei der Lightroom Anwendung erstaunlich gut ab. Würde für meine Anwendungsbereiche also den Aufpreis zum 1200x rechtfertigen. Wobei der i7-4770k aus dem ersten Link auch überzeugen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wird wahrscheinlich ein Bundle aus i7-4770k oder bei einem passenden Angebot ein i7-4790k.

Wenn sich hiermit jemand angesprochen fühlt der damit ein Komplettpaket oder bundle aus CPU, RAM und MB zu veräußern hat freue ich mich über PNs. Auf den Marktplatz darf ich noch nicht zugreifen.

Gruß
 
Ich rate eher zu einem Ryzen5. Der günstigste sollte da auch schon reichen, kannst diesen auch hochtakten, falls dir die Single-Core Leistung wegen dem Takt (in Spielen) nicht reichen sollte. Beim Ryzen hast du auch DDR4. Der 4790k ist Gebrauchtware und verwendet DDR3
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh