Ryzen 3 zusammenstellung?

toony

Enthusiast
Hallo,
Kumpel braucht PC, so günstig wie es geht.
Er will dann nach und nach alle Komponenten durch bessere ersetzen, da dachte ich direkt an den AM4 Sockel!
Übertraketen soll nicht!

Eine Radeon HD6550 und sowie einen Monitor hat er schon.

AMD Ryzen 3 1200 WRAITH, Prozessor boxed - € 107,90*
ASUS EX-A320M-GAMING, Mainboard - € 79,90*
HyperX DIMM 8GB DDR4-2133 Kit, Arbeitsspeicher - € 96,90*
Tower-Gehäuse - € 19,99*
Thermaltake Smart RGB 600W, PC-Netzteil - € 47,99*

Macht zusammen: 352,68€

Keine Ahnung ob vieleicht gleich Ryzen 5 oder doch besser Intel...
Zocken: GTA, Doom, WOW, Cities Skylines, Flash Browsergames und natürlich Minecraft

Weiß sonst auch nicht sorecht, was ich da zusammenstellen könnte...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles irgendwie nicht optimal ;)

Bei der 6550 handelt es sich nicht um eine Grafikkarte, vielmehr um Altertum :d

Wie hoch ist das max. Budget ?

----

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Das wäre mein "Minimum"-Vorschlag

GraKa - unteres Mittelmaß

Board auch für bessere CPU's (incl. OC) geeignet und mit 4 Ram-Bänken ausgestattet

500W natürlich zu viel ... aber für spätere Aufrüstung evtl. notwendig (und Preisdifferenz zum 400W-NT kaum nennenswert)

Gute günstige SSD - eine HDD kann man jederzeit nachrüsten

0815-Gehäuse

Für die aktuellen Ram-Preise kann ich nix, sorry ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Graka wird net reichen (wie AR99 schon angemerkt hat). Wenn man davon mal absieht:

Für 60 Hz @ 1920x1080 wird der Ryzen 3 bei GTA / Doom reichen.
Kommt halt darauf an was dein Kumpel möchte. Mit neueren Titeln wird das dann schwierig,

Würde einer neuen GraKa oberste Priorität geben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mein Kumpel kann nicht aufrüsten, da er kein PC bisher hatte.
Nur die Grafikkarte, Monitor und eine 1TB HDD kann er schon abgestaubt.

Beim NT würden auch 400W reichen, dafür schnellerer Ram bei Ryzen Sinn ....

@toony

Deine Auswahl ist ein guter Anfang, aber scheinbar beim falschen Shop. Außerdem hast du eine SSD/Festplatte vergessen. Versuch es mal hier:
Das System ist bestens für Upgrades vorbereitet und stellt einen guten Kompromiss aus "wenig Geld" und "Leistung" dar.

Dein Kumpel kann später eine GTX1060/GTX1070, nochmal 8GB RAM und eine neue 8-Core-CPU nachrüsten. Und zwar in dieser Reihenfolge, damit es Sinn macht.

Aber ich möchte dich vorwarnen - all diese Kompromisse "des Geldes wegen" kosten bereits sehr viel Leistung. Und mit einer HD6550 wird er die meisten Spiele in höchstens 720p spielen können - und manche Spiele gar nicht.

Sollte irgendwann ein Ryzen 5-7 nachgerüstet werden, hat er bzgl. OC mit dem 320er Board die Arxxxkarte gezogen;
ebenso KÖNNTEN später die 400W knapp werden ... und 'ne 120GB-SSD ist ratzfatz voll :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh