Ryzen 3400G gegen 2600x tauschen, sinnvoll?

Fagus

Enthusiast
Hallo zusammen, ich bin am überlegen, meinen 3400G gegen einen 2600x zu tauschen. Macht das aus eurer Sicht Sinn? Grund für den Tausch ist, dass ich mir durch die 6 Kerne erhoffe, eine etwas bessere Spieleleistung zu erhalten. Den 3400G würde ich dann verkaufen, vielleicht sogar zum ähnlichen Preis, wie ich für den 2600x (ca. 120 Euro) hinblättern müsste. Der 3400G ist gerade mal ein paar Monate alt und hat daher noch Garantie.

Was meint ihr? Tauschen oder besser den 3400G behalten? Oder auf bessere Preise anderer CPUs warten, wie z.B. für den 3600? Der geht aber preislich ja grad extrem in die Höhe.

Mein System:
AMD Ryzen 5 3400G (Lüfter: be quiet! Pure Rock 2 Black)
MSI B450M Pro-VDH Max
Sapphire RX 580 nitro+ 8GB
16GB Viper Steel DDR4-3200
400 Watt be quiet!
Windows 10 Home

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du preislich wirklich 1:1 tauschen kannst oder nur geringfügig draufzahlen musst, dann würde ich tauschen. Beide Prozessoren basieren auf Zen+-Kernen, sprich du hast die gleiche IPC, dafür zwei Kerne mehr. Allerdings wirst du mit der Grafikkarte vermutlich auch mit der jetzigen CPU nur bei extrem CPU-lastigen Spielen im CPU-Limit sein. Das siehst du, wenn die Grafikkarte nicht zu 99% ausgelastet ist. Und nur in solchen Situationen könnten wenige FPS mehr rausspringen, sofern das Spiel auch die zwei Kerne mehr nutzen kann.

Die zwei Extrakerne geben dir in Games mehr Leistung und die RX580 bekommt die vollen 16PCIe-Lanes. Unter#m Strich gewinnst du in Singleplayer-Games vermutlich nicht viel Leistung, beim Onlinegaming hingegen schon.

Ab Picasso alias 3400G sind beim PEG auch volle 16 Lanes. ;)
x8 ist bei den älteren APUs und bei den Mobile-Versionen.
Wenn man die IGP eh nicht verwenden möchte, dann würde ich den auch austauschen. Auch wenn der Vorteil relativ gering sein wird.
Der 3600 wird so lange teuer bleiben, bis die Lieferbarkeit der 5000 Series sich deutlich bessern wird. Entspannung wird wohl erst ab Ende Januar zu erwarten sein, dann sollen auch andere Modellversionen zB 5600 (220$) kommen (CES 2021 Mitte Januar).

Screenshot 2020-11-18 221927.png
picas.gif

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das Feedback! Ich habe mir jetzt den 2600x bestellt und er sollte nächste Woche eintreffen. Ich kann ja berichten.
VG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh