Ryzen 3600 gegen 5600G tauschen?

Captain.P

Enthusiast
Hi,
mein Mitbewohner hat zwei Monate bevor Ampere und RDNA2 angefangen haben auf dem Markt gekommen sind aufgerüstet. Da knapp bei Kasse hatte ich ihm empfohlen zu warten bis die neuen Karten auf dem Markt sind und dann im Abverkauf ein Modell der Vorgängergeneration zu ergattern. Ihr wisst vermutlich wie es dann lief: Die Preise gingen durch die Decke, auch von gebraucht Karten.
Er hat zur Zeit eine NVidia 450 GTS oder so ähnlich (512 mb Arbeitsspeicher), jedenfalls viel zu alt um damit etwas aktuelles zu spielen. Er wollte dann warten und durch andere Prios in seinem Leben war das Thema nicht mehr aktuell.

Es wird nun wieder aktueller. Nun gibt es gerade den 5600G im Angebot für 209 €.
Würde es sich lohnen den 3600 zu verkaufen (ca 130€) und somit wenigsten etwas spielen zu können? Oder wird er damit keine Freude haben? Er spielt gerade hauptsächlich auf seiner X BOX One. Richtig anspruchsvoll ist er nicht aber er hat aus Kostengründen nicht den allerschnellsten Speicher (war soweit ich mich erinnere 3200er Value Ram von Corsair). Gefragt hat er nach Fifa. Und vielleicht Mount and Blade 2. Übertakten will er nicht. Bildschirm ist ein 24" Fullhd.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Fifa wird es aufjedenfall reichen. Sollte halt nicht zuviel von der Vega 7 erwarten.

Youtube hilft.

Fifa 2022 läuft auf einem 5600G wohl ziemlich gut.
Mit Mount and Blade 2 wirds vermutlich eher nichts, ausser es reichen vielleicht so 30-40fps auf Low.

Für Leistungsvergleiche kannst du Pi mal Daumen davon ausgehen, das eine 1050ti (nicht ganz) doppelt so schnell ist wie die iGPU des 5600G. Also wenn man keine Tests mit dem 5600G findet es aber Tests mit einer 1050ti gibt und die 100fps ergibt, dann kannst du auf dem 5600G mit 50-60fps rechnen.

Mehr als mit einer 450GTS wird definitiv gehen. Ob ihm das reicht und ob es ihm das wert ist, muss er schon selber entscheiden.

Bzgl: Er zockt auf einer Xbox One, am PC wirds mit nem 5600G halt nicht so hübsch aussehen.

In dem Fall könnte eine 6500xt eine Option sein?

Ok danke. Dann ist es vermutlich eher nix für ihn wenn im Vergleich zur XBox die Grafik schlechter ist.
Ja die 6500XT, wenn da nicht die 4 gig Speicher wären. Eine 6500xt ist zur Zeit noch viel zu teuer. Dann warten wir mal wie sich da der Preis entwickelt.

Es ist was es ist.
Von einer 512MB 450er ist es immernoch ein riesiger Sprung, ca. 7x schneller?
Wenn ich Faktor 7 haben will würd ich zuschlagen und mir mimimi Preis sparen. Hauptsache zocken.

Bei nem vorhandenen 3600 und dann Option auf 5600g oder 6500xt wäre meine Wahl eindeutig.
Wenn das Board ein PCIe4 Board ist (der 3600 ist ne PCIe4 CPU) ist es für mich n no-brainer.

Ach Mist er hat ein B450 Board, also kein PCIe 4.0. Mimimi ist bei ihm leider wichtig da er noch in der Ausbildung ist.

Hauptsache zocken.
Sind beim 5600G trotzdem ca. 200€ und bei der 6500xt ~280€ die das kostet.

Beide genannten Spiele gibts auch auf der Xbox. Und für gar keine bis wenige Spiele die es dann nur am PC gäbe und die mich interessieren, würde ich auch ziemlich exakt maximal 0€ ausgeben.

Nicht jeder hat eine so hohe Priorität auf "hauptsache irgendwie zocken". :d
Wenns nach meinen Anforderungen ginge würde ich weder mit einem 3600 + 6500xt noch 5600G überhaupt anfangen zu zocken. :d

Wenn das Board ein PCIe4 Board ist (der 3600 ist ne PCIe4 CPU) ist es für mich n no-brainer.
Ich weiß nicht, was ihr immer mit eurem PCIe4 habt... es bringt zum Zocken praktisch gar nichts.
Wenn man denn Geld ausgeben will, erreicht man mit der 6500xt auch mit nur 4GB VRAM wesentlich mehr als mit dem 5600G. Auch auf einem PCIe3 Board.

DIe PCIe4 beziehen sich darauf dass die 6500XT viel Leistung unter PCIe3 verliert da sie nur 4x angebunden ist.

Mimimi ist bei ihm leider wichtig da er noch in der Ausbildung ist.
Die 6500xt wäre halt DIE Option, da leider selbst für gebrauchte 1050ti (und die hätte ja auch nur 4GB) ~200€ aufgerufen werden (und wenn ich eine neue 6500xt für 280€ kriegen kann, würde ich sicher keine 200€ für eine 5 Jahre alte gebrauchte 1050ti hinlegen). Evtl. könnte man einen Schnapper irgendwo für ~150€ ergattern, aber selbst das wäre was Spieleleistung betrifft deutlich besser als der 5600G.

DIe PCIe4 beziehen sich darauf dass die 6500XT viel Leistung unter PCIe3 verliert da sie nur 4x angebunden ist.
Korrekt.
Mir gehts ums Swappen in den Ram wenn der Vram überläuft. Weil das ist die Situation wo die 6500xt dann abkackt.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Ok, das ist mir tatsächlich entgangen. Aber mal schnell ein paar Vergleiche angeguckt, verliert sie mit PCIe3 vielleicht 10-20%. Damit ist sie aber immernoch um Welten schneller als die iGPU des 5600G.

Was ist denn mit einer gebrauchten GTX 1060 6gb oder RX480? Die würde ich eher kaufen als eine 6500XT mit 4gb, auch wenn die 6500XT auf dem Papier schneller ist, zumindest bis der Vram voll ist.

Was ist denn mit einer gebrauchten GTX 1060 6gb oder RX480? Die würde ich eher kaufen als eine 6500XT mit 4gb, auch wenn die 6500XT auf dem Papier schneller ist, zumindest bis der Vram voll ist.
Der Preis. Wie oben schon geschrieben, werden selbst für eine 1050ti schon 200€ aufgerufen. 1060 280-300€, RX480 300-350€. Vermutlich weil es eben keine Alternativen mit mehr als 4GB gibt. :d

Meine alte 1070 hab ich als Defekt für 80€ abgegeben. Beim Käufer lief sie natürlich. :d

Leider ist die Lücke aktuell groß. Alles wirklich brauchbare Neu gekauft kostet halt aktuell ab 500€...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Naja, die 6500XT kostet auch ihre 260€ neu. Da sind wir schon im gleichen Preisbereich. Klar ist das richtig viel Geld, vor allem wenn der 5600g mit iGPU für effektiv 70-80€ eine Alternative ist.

Naja, die 6500XT kostet auch ihre 260€ neu. Da sind wir schon im gleichen Preisbereich.
Ja eben, gleicher Preis aber neu oder 5 Jahre alt gebraucht?

Klar ist das richtig viel Geld, vor allem wenn der 5600g mit iGPU für effektiv 70-80€ eine Alternative ist.
Das stimmt natürlich, wenn man den dann überflüssigen 3600 verscherbelt, kriegt man natürlich wieder was zurück. Das fällt bei einer Graka natürlich weg.

Ja darum ging es mir für 70-80€ was halbwegs nutzbares zu erhalten. Wenns aber von der Grafik dann tatsächlich schlechter als die XBox ist kann er auch erstmal auf der XBox bleiben. Dann soll er lieber warten und sparen.
Speicher sind übrigens 16GB Patriot Viper 4 DDR4-3200 CL16 (zwei Riegel).
Er nutzt den Rechner gerade hauptsächlich um bisschen selbstgemachte Musik zu mischen.

Dann 2gb Klasse. GTX760, 7850 , 1060 3gb und sowas.
Uhhh, jetzt wirds richtig übel.

Eine 760 hätte zwar noch mehr (Grafik-)Leistung als ein 5600G...
Eine 7850 scheint in etwa gleichauf mit dem 5600G zu liegen.
Aber beide Teile sind jetzt fast 10 !!! Jahre alt.

Abgesehen davon, das er die 6500xt wegen den nur 4GB schon nicht mag, ist eine 2/3GB-Graka ja noch sinnfreier.

Die günstigste SINNVOLLE Option ist da immernoch der 5600G.
Und wie ich schon angedeutet habe und Captain jetzt schon 2mal selbst geschrieben hat: Wenn da dann nichtmal hübschere Grafik rauskommt, als es die eh schon vorhandene Xbox kann, warum dann überhaupt irgendwas ausgeben?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh