Ryzen 3600 & MSI B450 zieht 16Watt im Auszustand?!

blaster

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.06.2004
Beiträge
306
Hallo,

ich habe mir nach etlichen Jahren ein neues System zusammengebaut. Bisher Intel i5-3470 mit Z77 Board. Verbrauch im Idle ca. 36Watt und wenn der Rechner ausgeschaltet ist gemessene 0 Watt.

Jetzt umgebaut auf:
AMD Ryzen 5 3600 CPU, 6x 3.60GHz, boxed
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
1060 MSI 6GB
Netzteil be quiet! Pure Power 11 600W
Samsung 860 Evo Interne SSD 500GB
Ballistix Sport LT DDR4, 3000 32GB

Gemessener Standby Verbrauch mit Netzteil auf on = 16 Watt
Gemessener Standby Verbrauch mit Netzteil auf off = 0 Watt
Gemessener Idle Verbrauch Windows Desktop 76 - 82 Watt.

Das Energiemeßgerät ist bereits älter, hat aber alle Verbräuche bis Dato korrekt angezeigt. Extra noch einmal getestet mit einigen Geräten 2 - 1000 Watt.
Das kommt mir alles sehr viel vor. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich habe mir nach etlichen Jahren ein neues System zusammengebaut. Bisher Intel i5-3470 mit Z77 Board. Verbrauch im Idle ca. 36Watt und wenn der Rechner ausgeschaltet ist gemessene 0 Watt.

Jetzt umgebaut auf:
AMD Ryzen 5 3600 CPU, 6x 3.60GHz, boxed
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
1060 MSI 6GB
Netzteil be quiet! Pure Power 11 600W
Samsung 860 Evo Interne SSD 500GB
Ballistix Sport LT DDR4, 3000 32GB

Gemessener Standby Verbrauch mit Netzteil auf on = 16 Watt
Gemessener Standby Verbrauch mit Netzteil auf off = 0 Watt
Gemessener Idle Verbrauch Windows Desktop 76 - 82 Watt.

Das Energiemeßgerät ist bereits älter, hat aber alle Verbräuche bis Dato korrekt angezeigt. Extra noch einmal getestet mit einigen Geräten 2 - 1000 Watt.
Das kommt mir alles sehr viel vor. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Null kann Dein damaliger Intel Rechner nie verbraucht haben, denn im Standby verbrauchen die immer einige Watt, da kann Dein Strommessgerät schon mal nicht stimmen.

Das war und ist bei allen Netzteilen so!
 
Ich weiß nicht genau wie das bei MSI im BIOS heißt, aber schau mal nach einer Einstellung zu ErP S4 + S5, dann sollte der Energieverbauch nochmal sinken. Speziell State S5 ist für den Auszustand zuständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemessener Standby Verbrauch mit Netzteil auf on = 16 Watt
Gemessener Standby Verbrauch mit Netzteil auf off = 0 Watt
Gemessener Idle Verbrauch Windows Desktop 76 - 82 Watt.


Häh?.

Bei dein Titel für den Thread , haste geschrieben :
MSI B450 zieht 16Watt im Auszustand?!.


im Auszustand, also wirklichen auszutand. Zieht der Rechner etwa 0 Watt bis nen paar Watt evtl 3 oder so. Ist bei Fernsehern , nicht anders.

im Standby Modus , zieht der rechner natürlich Strom. Bzw bei Windows 10, heißt es nicht mehr Standby Modus , sondern Energiespar Modus.
Dein Rechner wird in den Modus ,natürlich noch mit etwas Strom versorgt. Sonst könnteste nicht wenne zb firefox tab noch offen hattest ,im Energiespar modus/standbymodus oder Launcher fenster. Die einfach offen behalten.

Außerdem sollte dir im Standby/Energiemodus mal aufgefallen sein, sofern die Gehäusekabel richtig eingesteckt sind. Das, die Gehäuse LEDS in der regel blinken, wenn der pc im standby modus ist.




Ein Energiesparmodus/Standby Modus , ist halt kein Auszustand.
Genausowenig wie nen Auszustand nen Energiesparmodus ist.

Ist halt normal, wie es läuft, also bei dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen PC schon vor Jahren an eine Mehrfachsteckdose mit abgesetztem Ein-/Ausschalter angeschlossen. Die Steckdosenleiste ist unter dem Schreibtisch und der Schalter oben auf der Platte :-)
Wenn ich die Kiste runtergefahren habe, schalte ich einfach alles was daran hängt aus am Schalter und dann hab ich einen Verbrauch von 0 Watt :-)
 
@ FirstAid
Das Meßgerät hat keine Nachkommastellen. Daher wird gerundet. Die 0 Watt passen also.

@darkR
ErP ist im Bios aktiviert.

@Sweetangel1988
Das habe ich dann wohl unklar formuliert. Ich fahre den Rechner runter durch "Herunterfahren" . Aber ja, das ist eine Änderung zu meinem alten System. Das war Windows 7, das jetzige Windows 10.
Blinken tut da nichts.
Also weder Energiesparmodus noch Standby Modus aktiviert.

@MSP1978
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Das ist aber keine Lösung. Selbst im Idle verballert das System viel zu viel.

gem. EU-Verordnung Nr. 1275/2008 darf ab 2013 die Stromaufnahme nicht mehr wie 0,5 Watt betragen. 16 Watt sind für mich indiskutabel. Also möchte ich den Fehler und die fehlerhafte Einstellung finden.

Aber Danke schon einmal für die Tipps.


Edit: Habe mir mal ein neues Energiemeßgerät bestellt(PM231E)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ja, das ist eine Änderung zu meinem alten System. Das war Windows 7, das jetzige Windows 10.
Blinken tut da nichts.
Also weder Energiesparmodus noch Standby Modus aktiviert.

Schnellstart deaktiviert? Sonst ist heruntergefahren bei Windows 10 nicht unbedingt das selbe wie bei 7.
 
Habe die SSD abgesteckt, den Rechner vom Spannungsnetz getrennt und wieder eingesteckt. Verbrauch 16 Watt. Der Verbraucher muß das Board sein. Wenn das neue Energiemeßgerät das bestätigt, wende ich mich an MSI.
Gibt es im Bios noch etwas zu aktivieren/deaktivieren?
 
Wahrscheinlich zeigt das alte Messgerät nur die Scheinleistun an. Bei niedrigem Verbrauch kann der Power Factor sehr schlecht sein und somit viel Scheinleistung bei wenig Wirkleistung angezeigt werden. Das Brennenstuhl Teil sollte in der Lage sein, die Wirkleistung anzuzeigen. Allerdings erscheint mir der Verbrauch trotzdem viel zu hoch, besonders auch im Idle. In dem Bereich sollte der Power Factor des Netzteils schon relativ gut sein, da wird es nur wenig Abweichung geben.
 
neues Energiemeßgerät, neue Meßwerte:
Gemessener Standby Verbrauch mit Netzteil auf on = 0,4 - 0,5 Watt
Gemessener Standby Verbrauch mit Netzteil auf off = 0,0 Watt
Gemessener Idle Verbrauch Windows Desktop 145- 150 Watt.
Gemessener Prime Verbrauch 305 Watt.

@ Kullberg
Hast den richtigen Riecher gehabt.

Standby hört sich für mich plausibel an. Aber war ist mit dem Idle und Lastverbrauch los? Das kann doch gar nicht sein. Die CPU verballert doch max 65 Watt.
Das neue Meßgerät?
 
Das System müsste eigentlich einen idle Verbrauch unter 50W haben. Aber schau mal im Taskmanager nach, ob da noch irgendwelche W10 Funktionen rumorgeln. Das kann Stunden dauern, bis das vorbei ist. Das Messgerät würde ich so überprüfen (falls noch Lampen mit alten Glühbirnen im Haus sind). Mal den Verbrauch einer ~100W Lampe nachmessen. Wenn der Wert weit drüber liegt, liegts am Messgerät.
 
Gemessener Idle Verbrauch Windows Desktop 145- 150 Watt.

Mein 775 System mit Q9550 + OC kam grade mal auf ~110W im Idle. Mit dem System in der Info bin ich bei 50-60W.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh