Ryzen 3600 taktet nicht richtig hoch

D

digydee

Guest
Hallo liebe Community

ich habe einen etwa 4 Jahre alten Rechner den ich gelegentlich nutze. Mir ist aufgefallen das in Spielen statt dem 4.2Ghz Boosttakt etwa 3.85-3.88 erreicht werden. Scanne ich z.b mit dem Defender ist es genauso. Bei Prime ist es noch schlimmer...( unter 100% Last )

Zu meinem System:
Mainboard: Gigabyte B450 AORUS PRO (rev. 1.0)
CPU: AMD Ryzen 5 3600 ( 3.6-4.2Ghz )
Ram: 2x8GB G Skill Ripjaws V F4-3200C16-8GVKB ( 3200Mhz )
Grafikkarte: Saphire Pulse Radeon 5700

Das aktuellste Bios ist oben des weiteren sind alle Treiber am neusten Stand.
Mir ist bewusst das nicht Alle Kerne 4.2 schaffen etc aber was meint ihr..ist das echt normal oder lässt sich da was machen per Settings zb?

Für jegliche Hilfe bin ich dankbar.

Besten Gruß

Einfach mal ein Cmos machen damit Bios die settings resettet. Teste das mit Cinebench und nicht mit Prime

Wenn ich schon PBO manual und dann 0 sehe ... will ich nicht wissen was alles in den 4 Jahren umgestellt wurde :ROFLMAO:
In den 4 Jahren wurde das Bios regelmäßig upgedatet und danach resetet dann eingestellt.
PBO manual...da ging es darum was es an Optionen gibt abhängig davon welches Setting eingestellt ist ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei Boost clock override kannst du mal +100mhz machen speichern und testen was passiert.

Anhang anzeigen 914196

Was sagt Core Performance Boost?
Das auf jeden fall auf Enabled oder All-core setzen
Der Boost Clock Override auf 100Mhz bringt leider auch keine Änderung.
Der Core Performance Boost ist auf All Cores

3 Guides gelesen sowie einigeses an Settings durch + Setting Tabellen durchgeschaut und verglichen. Half Alles nichts.
Zum Schluss CMOS Reset und das notwendigste eingestellt. Komme nicht drauf woran es liegt...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Cpu Z. Des weiteren ist es so das egal durch was, sobald 100% Last erreiche ich keine 3.9Ghz :x

HIer ein Screen vom Cinebench

Mach mal einen Benchmark mit 3dMark Timespy.

Ich würde das BIOS resetten, Windows aber vor allem die Treiber neu installieren.

Mach mal einen Benchmark mit 3dMark Timespy.

Ich würde das BIOS resetten, Windows aber vor allem die Treiber neu installieren.
Bios habe ich bereits resetet und das nötigste eingestellt: XMP. Lüfter etc

Windows ist quasi frisch und die Treiber auch ( neuste chipsatztreiber, grafikkartentreiber etc )
ebenfalls ist Windows up to date

Hast du die Chipsatz treieber von AMD oder von Gigabyte?

Schau mal ob windows irgendwekche Gigabyte treiber installiert hat die a typisch sind. Ich hatte das mit MSI auch mal, die haben da eigene Firmware/Treiber für ihr Tool mit wwchselnden betriebsprofilen und das lockt dann Einstellungen.

Von Amd...die von Gigabyte sind einfach alte Amd also nich aktuell

Timespy läuft gerade

Von Gigabyte ist nichts oben..eben drübergeschaut. Hatte mal App Center und Autotune bzw Easytune hat nur Probleme gemacht warum auch immer.

https://www.3dmark.com/3dm/98920703? Durchschnittlicher Takt 3865Mhz

Der Prozessortakt..ja den hab ich bei 2% Auslastung aber sobald Full wie gesagt...

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist die Frage ob nach der neu Installation zuerst die Software von Gigabyte installiert wurde, wenn ja kann es sein das darüber noch ein Rest in der Registry festhängt und sich beim starten von Windows deshalb das System limitiert.

Was du machen könntest wäre mit Rufus einen Windows Bootstick als "Windows to Go" zu erstellen vorausgesetzt du hast mindestens einen 32GB Stick. Dann mit dem Stick und Standard Treibern quasi Windows booten oder ein Live Linux. Damit wir 100% sichergehen können das hier nicht das OS/Treiber eingreifen.

Probiere mal folgendes:

1- Windows taste + R "Ausführen starten"

2- msconfig eintippen und auf ok
1692862077461.png

Dienste aufrufen den Haken bei Alle Microsoft-Dienste ausblenden setzen und anschließend den Button "Alle deaktivieren" machen.

Dann sollten alle nicht OS relevanten Dienste deaktiviert werden.

Eine weitere Methode wäre hier unter Start den Haken bei Abgesicherter Start setzen mit Netzwerk und neu starten in den Abgesicherten Modus, dort werden nur Windows/Standard Treiber geladen und in dem Modus mal einen Benchmark machen.

Zuletzt bearbeitet:
Soeben beides probiert.

Keine nennenswerte Änderung..im Abgesicherten Modus will Cinebench nicht starten, wieso auch immer.

Der Takt ist beinahe unverändert + im abgesicherten Modus zeigt der Taskmanager konstant 3.59Ghz ich sehe aber im CPU z das es knappe 3.9 @ Pegel.
Aida 64 System Stability Test ergab 3.85Ghz

Ich würde einfach mal den CPU-Kühler auf max. hauen und dann mal testen. Nicht dass dein Exemplar wirklich soviel Leistung braucht, oder die Wärmeleitpaste Beton ist, oder, oder.... und die Temp unter Last zu hoch geht, um weiter zu boosten. Habe ka, wie man die 81 Grad Durchschnitt in Timespy werten soll...

Danke für den Tipp. Die CPU ist für bis zu 95°C ausgelegt soweit ich weis wenn ich zocke oder sonst was mache habe ich ansonsten nie 81°C und in Österreich ist es mehr als heiß ansonsten isses nich so :d

Meine Vermutung ist ( nicht das ich garantiert recht hätte ) es sind paar Bios Settings und mein Board ist nicht gerade das Beste, was ich leider damals nich wusste :x

Du kannst noch überprüfen ob es ein Temperatur Limit gibt das im Bios das eingestellt ist. Normalerweise kannst du das locker auf 100° setzten.

Temperatur Warning habe ich gefunden. Es ist alles deaktiviert und das war es auch. Evtl das Throtteling? Ich such mal im Inet wo das Setting ist bzw ob es anderes heisst...

Ich lass das doch nochmal hier, könnte für andere interessant sein, die danach in dem Bezug suchen...
Ist zwar aus der Anfangszeit und ein paar Biosrevisionen her, die 75 Grad decken sich aber mit meinen Erfahrung aus meinem kleinen "kühlungsminimiertem" ITX-System.

Aber da die CPU des Threadstarters ja auf 95 Grad ausgelegt ist und eh keine 75 Grad erreicht, braucht man das in diesem Fall auch nicht testen.

So long

Soeben etwas ausprobiert und bemerkt..hier mal 2 Bilder

Bei den 3 Limits: PPT TDC EDC kann ich weder mit Enter noch mit +/- den Wert verändern?!
Desweiteren sieht man auf dem Bild was von Energy saving Performance das man direkt im Bios nicht verändern kann ( ist das wegen dem Ryzen Balanced Plan im Windows ) ?

Nein du musst von Manual auf automatisch stellen, dann solltest du im windows Performance auswählen können. Du kannst auch anstelle von Advanced auch einfach grundsätzlich auf automatisch stellen.

Nein du musst von Manual auf automatisch stellen, dann solltest du im windows Performance auswählen können. Du kannst auch anstelle von Advanced auch einfach grundsätzlich auf automatisch stellen.
Hier ein Bild meiner aktuellen Settings. Des weiteren habe ich soeben Höchstleistung sowie Ryzen High Performance Profile ausprobiert, absolut keine Veränderung.

Kann doch nicht das das dieses EZ OC Setting im Easy Modus sichtbar ist, nicht umgestellt werden kann und im Classic Modus nicht existiert...das ist meine Vermutung bzw falls es existiert muss ich es im Bios umstellen.

Bei den 3 Limits: PPT TDC EDC kann ich weder mit Enter noch mit +/- den Wert verändern?!
Bei den meisten Boards, na bei allen die ich bis jetzt verbaut habe, gibt es immer 2 mal die Einstellungen.
Ich gehe jetzt mal von MSI aus:

Unter OC kann man bei PBO auf 65W ECO Mode oder auch auf Advanced keinerlei PPT,EDC und TDC einstellen.
Das geht nur unter Settings / AMD Overclocking / PBO.

Umgekehrt werden die Einstellungen unter Settings nicht bei OC übernommen.

Bei meinem 2 System habe ich ein B450 Board und einen 3600 verbaut.

Im BIOS habe ich folgende Einstellungen vorgenommen, inwieweit diese Einstellungen bei anderen Herstellern vorhanden sind weiß ich leider nicht genau:

1692873299134.png

1692873363274.png

Hier bei Max CPU Boost Clock Override (+) habe ich nur +100 MHz drin.
Sonst sind die Einstellungen bei B550 und B450 gleich.

1692873396841.png

Bei CB23 über BenchMate10 habe ich folgenden Wert, auch auf die CPU Clock achten.
Beide Werte:

1692873607157.png

Ob die Werte bei den Einstellungen übernommen wurden kann man mit HWINFO überprüfen:

Hier sieht man die +100 MHz.

1692873700066.png

Bei den meisten Boards, na bei allen die ich bis jetzt verbaut habe, gibt es immer 2 mal die Einstellungen.
Ich gehe jetzt mal von MSI aus:

Unter OC kann man bei PBO auf 65W ECO Mode oder auch auf Advanced keinerlei PPT,EDC und TDC einstellen.
Das geht nur unter Settings / AMD Overclocking / PBO.
Das kenn ich von MSI, das man im Bios CPU Profile laden kann wie 65W 95W 45W etc..
trotzdem recht komisch, normalerweise sollte man man Bios default und frischem Windows 10 automatisch die CPU Herstellerwerte bekommen.
Sprich: 1-2Kerne sollten 4,2 Ghz Boost takt zumindest annhähernd erreichen.

normalerweise sollte man man Bios default und frischem Windows 10 automatisch die CPU Herstellerwerte bekommen.
Na ja kommt immer darauf an was die MB Hersteller für werte eingesetzt haben.
Bei PBO auf Auto sind das meistens mehr als die 87W für den 3600er, da muss man genau drauf achten.
Also ich stelle immer alles per Hand ein, damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

Danke erstmal und hier paar Bilder was ich noch an Settings gefunden habe...

Ich blicke das Ganze langsam nicht mehr :d

Edit: hier noch was..

1692876374738.png

Re-Size BAR auf Enabled stellen

1692876494713.png

Global C-State auf Enabled stellen

Ich blicke das Ganze langsam nicht mehr :d
Na ja irgendwie ist das BIOS auch ein bischen unübersichtlich.

Du kannst normaler weise Bilder direkt im BIOS aufnehmen.
Alles was du brauchst ist ein USB Stick und bei mir ist die Taste dafür F12. musst mal bei dir schauen, die Taste wird eigentlich angezeigt.
Die Bilder kannst du hier direkt hochladen, weil bei einem externen Anbieter sind die irgendwann weg und jemand der später den Thread liest weis nicht worum es geht.

Vielleicht steht das im BIOS bei Hilfe ( F1 )

Zuletzt bearbeitet:
re size bar geht nur auf disabled oder auto darum auto
global c state das zweite mal ( im anderen menü ) ist auf enabled

mir ist ebenfalls aufgefallen das im xfr enhancement oder wie das heisst beim precision overdrive ich ebenfalls keine ppt etc limits einstellen bzw ändern kann :/

das bios ist echt beschnitten und schlecht bei mir zumindest auf meinem board

Ja das ist ganz bescheiden um sich vorsichtig auszudrücken.
Wenn im BIOS das nicht einzustellen geht ist das schlecht da ich die Einstellungen von sowas über Windows absolut nicht mag, schon eher hasse.
Entweder man nimmt das so hin oder besorgt sich ein anderes Board, das alte dann verkaufen da ja nicht defekt.

re size bar geht nur auf disabled oder auto darum auto
global c state das zweite mal ( im anderen menü ) ist auf enabled

mir ist ebenfalls aufgefallen das im xfr enhancement oder wie das heisst beim precision overdrive ich ebenfalls keine ppt etc limits einstellen bzw ändern kann :/

Ich würde empfehlen bei mal Gigabyte selbst zu fragen.

Leute -.-

Die Limits lassen sich einstellen..hatte soeben einen Verdrücker und bin draufgekommen: es ist weder Enter noch +/- ich muss einfach die Zahl direkt eingeben...xD

eben mal rumschrauben bzw die Settings vom Gamer eingeben :)

Die Limits lassen sich einstellen..hatte soeben einen Verdrücker und bin draufgekommen: es ist weder Enter noch +/- ich muss einfach die Zahl direkt eingeben...xD
Das hattest du doch schon probiert dachte ich, aber manchmal ist es einfach. Man kommt nur nicht drauf.

Bin nachher auf einer Feier, wird wohl später werden, also nicht wundern falls ich mich nicht gleich melde.

Habe Alle deine Settings übernommen die ich gefunden habe bis auf re sized bar und noch was das ist auf auto weill es kein enable sondern nur disabled gibt.

ausser das die cpu wärmer wird passiert nichts. zuerst nur amd cpu overclocking die limits und den rest eingegeben dann noch xfr enforce bzw enhancement..das selbe.

an profilen liegt es wohl auch nicht. es ist definitiv das bios.

ausser das die cpu wärmer wird passiert nichts
Das ist wirklich kurios, bei bleibt mit den Einstellungen die PU kühler und dadurch taktet sie höher.
Das BIOS ist wohl nicht das gelbe vom Ei, mal geschmeichelt ausgedrückt.

Das ist wirklich kurios, bei bleibt mit den Einstellungen die PU kühler und dadurch taktet sie höher.
Das BIOS ist wohl nicht das gelbe vom Ei, mal geschmeichelt ausgedrückt.
DAS kannst du laut sagen!

Würde es denn Sinn machen bei den Settings am Multi und Bus was zu ändern? Ich denke es ist aber definitiv was Anderes

Würde es denn Sinn machen bei den Settings am Multi und Bus was zu ändern?
Ne da würde ich die Finger von lassen.
Die Einstellungen die ich gepostet habe verwende ich bei allen Boards, aber ich bin da eher auf MSI ( da gibt es einige die diese Boards absolut nicht mögen, habe nie Probleme gehabt ) geeicht.
Über jede Einstellung im BIOS habe ich mich lange informiert, was sie so alles kann und ob das auch was bringt.
Zum Teil musste ich alte Dokumente, die schon ein paar Jahre alt sind bemühen, da es keine neueren gab.
Viele Videos angeschaut, vor allem von Buildzoid der die Boards und GPUs sehr ausführlich beschreibt was die verbauten Teile angeht. Aber auch seine OC Tipps haben geholfen Einstellungen vorzunehmen.

Da war damals auch die Entscheidung für das Mortar genau richtig, falls ein neues Board in Sicht sein sollte dann auf den neuen Sockel gehen oder aber noch den AM4 ausnutzen.
Beim B550 wäre mein Favorit entweder das Tomahawk oder das A-Pro, beide von MSI.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh