Ryzen 3600 taktet nicht richtig hoch

D

digydee

Guest
Hallo liebe Community

ich habe einen etwa 4 Jahre alten Rechner den ich gelegentlich nutze. Mir ist aufgefallen das in Spielen statt dem 4.2Ghz Boosttakt etwa 3.85-3.88 erreicht werden. Scanne ich z.b mit dem Defender ist es genauso. Bei Prime ist es noch schlimmer...( unter 100% Last )

Zu meinem System:
Mainboard: Gigabyte B450 AORUS PRO (rev. 1.0)
CPU: AMD Ryzen 5 3600 ( 3.6-4.2Ghz )
Ram: 2x8GB G Skill Ripjaws V F4-3200C16-8GVKB ( 3200Mhz )
Grafikkarte: Saphire Pulse Radeon 5700

Das aktuellste Bios ist oben des weiteren sind alle Treiber am neusten Stand.
Mir ist bewusst das nicht Alle Kerne 4.2 schaffen etc aber was meint ihr..ist das echt normal oder lässt sich da was machen per Settings zb?

Für jegliche Hilfe bin ich dankbar.

Besten Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja also ich würde noch versuchen ein Ticket bei Gigabyte aufzumachen und nachzufragen. Vielleicht ist es auch ein Bug mit der Bios revision. Manchmal wird vergessen die Kompatibilität zu älteren CPUs stabil zu halten.
 
Hier noch ein Bild von mir

Habe die Settings wieder umgestellt da es keine Änderung gab aber Alles wärmer wurde..die Kühlung lässt echt auch noch zu wünschen übrig.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    121 KB · Aufrufe: 43
Dann könnten deine Probleme thermischer Natur sein.
 
Dann könnten deine Probleme thermischer Natur sein.
Ist es definitiv...in Österreich hats ja mittlerweille etwas abgekühlt...das kam in der Früh raus wo es angenehm kühl war bei offenem Fenster.

Bin eigentlich verwundert...habe einen Scythe Mugen 5 RGB mit einem 1200 RPM Lüfter drauf. Morgen wird die Wärmeleitpaste getauscht und Alles Andere kontrolliert und ein 120mm Lüfter mit 2k RPM kommt drauf.

Je weniger max Temp desto höher Taktet er...ich habe das echt unterschätzt bzw nicht gewusst das es daran liegt.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-31 162957.png
    Screenshot 2023-08-31 162957.png
    176,5 KB · Aufrufe: 31
Ist es definitiv...in Österreich hats ja mittlerweille etwas abgekühlt...das kam in der Früh raus wo es angenehm kühl war bei offenem Fenster.

Bin eigentlich verwundert...habe einen Scythe Mugen 5 RGB mit einem 1200 RPM Lüfter drauf. Morgen wird die Wärmeleitpaste getauscht und Alles Andere kontrolliert und ein 120mm Lüfter mit 2k RPM kommt drauf.

Je weniger max Temp desto höher Taktet er...ich habe das echt unterschätzt bzw nicht gewusst das es daran liegt.
Na dann haben wir dein Problem weitgehend lösen können. Ja kann schon sein das die WLP nach 4 Jahren krümelig wird, je nach WLP.

Definitiv nochmal sauber machen, alles Entstauben mit Propyl alcohol oder Elektronikkontakt Reiniger sauber machen und noch mal zusammenbauen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bios ist up to date sowie die Chipsatztreiber. Windows wurde vor etwa 2 Wochen neu installiert ( komplett neu ). Der Energiesparplan ist drinn ( Balanced ) ich kann ihn allerdings nicht ändern: wenn ich zb einen anderen auswählen, egal welchen, ist " übernehmen " ausgegraut. Bios reset wurde natürlich gemacht. EDIT: Am Energiesparplan liegt es nicht. Temperatur ist wie gesagt ok.

Zitat: " Dann schau mal ob gewisse Einstellungen die MAX Leistung einschränken, Energiesparoptionen oder TDP/W Einschränkung. " Bitte um genaue Infos, wenn möglich. Wo kann ich gucken wegen TDP Einschränkung?

Temperaturen sind alle im grünen Bereich unter Last, wirklich Alle unter den max angegebenen also diese werden nicht überschritten.
... tja bei dem Punkt hätten wir genau fragen sollen. ;-)
Ich dachte wohl du hättest schon selber Temperatur Probleme ausgeschlossen.
 
Na dann haben wir dein Problem weitgehend lösen können. Ja kann schon sein das die WLP nach 4 Jahren krümelig wird, je nach WLP.

Definitiv nochmal sauber machen, alles Entstauben mit Propyl alcohol oder Elektronikkontakt Reiniger sauber machen und noch mal zusammenbauen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


... tja bei dem Punkt hätten wir genau fragen sollen. ;-)
Ich dachte wohl du hättest schon selber Temperatur Probleme ausgeschlossen.
Ich bin die Sache etwas falsch angegangen ( was mich selbst betrifft ) habe an Alles gedacht aber nicht an die Temp.
 
Ist es definitiv...in Österreich hats ja mittlerweille etwas abgekühlt...das kam in der Früh raus wo es angenehm kühl war bei offenem Fenster.

Bin eigentlich verwundert...habe einen Scythe Mugen 5 RGB mit einem 1200 RPM Lüfter drauf. Morgen wird die Wärmeleitpaste getauscht und Alles Andere kontrolliert und ein 120mm Lüfter mit 2k RPM kommt drauf.

Je weniger max Temp desto höher Taktet er...ich habe das echt unterschätzt bzw nicht gewusst das es daran liegt.
Dann muss es vielleicht an den Temperaturen der VRMs liegen, CPU bis 90° ist absolut okay, Notebooks haben durchaus 100-110°.
Wenn die VRMs überhitzen fahren die in cooldown und drosseln. Die sind dafür zuständig den "Boostclock" möglichst oben zu halten.

Da hilft nur guter Gehäuse Airflow, ob es alleine an der CPU liegen kann schon sein. https://www.reddit.com/r/Amd/comments/c7upru/amd_upload_explaining_the_new_precision_boost/
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss es vielleicht an den Temperaturen VRMs liegen, CPU bis 90° ist absolut okay, Notebooks haben durchaus 100-110°.
Gerade heute ein speziellen Fall auf dem OP Tisch gehabt und so deutliche Unterschiede noch nie vorher gesehen.
Aber zum Anfang, ein Kollege hat ein MSI B350 Gaming Pro Carbon Board mit dem er sehr zufrieden ist und dort einen 5800X draufgeschnallt.
Die CPU hat in Games nie über 90°C ( eher viel weniger ) gesehen und das war verdächtig da sie gedrosselt wurde.
Alles kontrolliert und neu installiert ABER dann fiel der Fehler auf!

Die Spannungswandler haben über 115°C gehabt!

Die Spannungswandler Kühler waren kalt und mit meiner im Handy verbauten Wärmebildkamera hat man gesehen das die VRM richtig heiß waren, die Sensoren vom Board haben das richtig angezeigt.
Ich habe dann die Wärmeleitpads gewechselt, oder besser der Beton der da vorhanden war.
Neue Pads, die alten konnte man nicht mehr messen, mit 0,5 mm Stärke genommen und siehe da die Temperatur war nur noch bei absolutem Stresstest: 65 °C
Auch der Kühler hat wieder seine Arbeit gut verrichtet und wurde warm.
Da musste ich mich auch erst mal setzen, das man auch bei MB nach ein paar Jahren die Pads kontrollieren sollte vergessen ja viele.
Habe mal so ein Bundle ( 3 Unterschiedlich dick: Abmessung 67 x 20 mm die Wärmeleitpads 0,5 mm/ 1 mm/ 1,5 mm insgesamt 30 Stücke ) von verschiedenen Stärken beim großen Fluss für 12 € gekauft.
Die sind gar nicht mal so schlecht.
 
Die Spannungswandler haben über 115°C gehabt!
Das ist auch das Problem wenn du zu wenige dran hast, mal von dem Pad oder Gehäuse Problem gibt es halt ein Limit an dem die sich abwechseln können und dann wenn es zu wenig sind zu viel Leistung bringen müssen überhitzen die unweigerlich weil sie keinen cool down haben um sich abzukühlen.

Deswegen kannst du theoretisch einen 5950X an ein A320 Board für 40-30€ dranschnallen und das würde auch booten und laufen... aber der Takt würde unweigerlich ggf. sogar all-core knapp auf base clock oder drunter fallen. Die Socket Spannung ist von AMD vorgegeben alle AM4 Boards erfüllen die Mindestanforderungen.
 
Das ist auch das Problem wenn du zu wenige dran hast, mal von dem Pad oder Gehäuse Problem gibt es halt ein Limit an dem die sich abwechseln können und dann wenn es zu wenig sind zu viel Leistung bringen müssen überhitzen die unweigerlich weil sie keinen cool down haben um sich abzukühlen.
Na ja ich gehe mal sehr stark davon aus das die alten Pads wie eine Isolierung gewirkt haben und keine Wärme mehr an den Kühler weitergeleitet haben.
An einem vernünftigen Airflow kann es nicht gelegen haben.
Der Typ ist was das angeht sehr penible ja schon krankhaft pedantisch, der hat aus dünnen durchsichtigen Akryl Luftkanäle gebaut und mit leichten Rauch auch alles genau überprüft.
Ohne diese Kanäle sind die Temperaturen um ca 6 -10 °C höher bei allen Teilen.
Na ja andere verbringen da Wochen beim RAM OC der macht das halt beim Airflow, ist ja ein wenig vor geschädigt da er als Klimaanlagen und Kühlanlagen Spezialist arbeitet und dort als absoluter Pedant bekannt ist.

Wollte von den ganzen System ein Foto haben um es nachzubauen aber er meint das kann man nur für jedes Gerät oder besser System selber ausloten und muss alles selber testen.
Aber der Auswand mit Nebelmaschine und Co ist mir doch zu aufwendig, vor allem wenn du nur den RAM wechseln willst bist du schon man 30 Minuten beschäftigt die ganzen Luftkanäle zu entfernen.
Ne das sage ich lieber nein, obwohl mich sowas schon reizen würde.
 
Der Rechner wurde ordentlich gereinigt. Kühler runtergenommen, gereinigt, wärmeleitpaste rauf kühler vorsichtig draufmontiert und wieder exakt das GLEICHE Ergebniss. Wir vermuten das eine oder mehrere Heatpipes was haben bzw deffekt sind...

Die Spannungswandler und auch nichts Anderes werden annähernd zu warm.
 
Der Rechner wurde ordentlich gereinigt. Kühler runtergenommen, gereinigt, wärmeleitpaste rauf kühler vorsichtig draufmontiert und wieder exakt das GLEICHE Ergebniss. Wir vermuten das eine oder mehrere Heatpipes was haben bzw deffekt sind...

Die Spannungswandler und auch nichts Anderes werden annähernd zu warm.
Also mal Lüfter tauschen? Gibt es bereits für rund 20€ https://geizhals.de/lc-power-cosmo-cool-lc-cc-120-a1139715.html?hloc=at&hloc=de der ist relativ gut und preiswert.
 
Kollege hat weitaus niedrigere Temperaturen, z.b. mit der gleichen CPU.
Sind genauso viele Lüfter des selben Hersteller drinne beim Kollegen? Verwendet er das selbe Gehäuse? Herrschen die selben Raumtemperaturen wie bei dir?

nein? dann kannst du das Ergebnis nicht vergleichen mit deinen.
 
wo liegt den jetzt das Problem? 4143mhz bei 81W und 75Grad nach einem benchmark test? top (könnte man noch schrauben das es unter 70 Grad geht)
Du wilslt jetzt also bei einer Cpu auslastung von einem benchmark eine Temperatur haben, die dein Kollege hat nachdem er auf den Start knopf vom Gehäuse drückt ?

oder wenn dein Kollege ebenfalls einen benchmark macht die Temperaturen niedriger sind ?
Falls das zweite bau dir eine 420mm AIO auf die oberseite in ein Meshgehäuse wo du vorne 2x120mm Lüfter hast und hinten einen 120 oder 140mm Lüfter.
Ich verspreche dir du hast bessere Temperaturen wie dein Kollege :popcorn:
Die Sache ist die, das sowas die Ausnahme war, weshalb habe ich geschrieben. Ich habe wenn ich Zocke oder sonst was mache teilweise bis zu 85°C CPU Temp und bei max Auslastung konstante 3.89Ghz und nicht mehr. Das mit dem Aufdrehen dieser Screen war 1x bei mir ;) Ansonsten ist es nie so gut...

Vorne habe ich 3x 120mm Lüfter mit 1200 Upm und hinten einen 1200upm 120mm
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sind genauso viele Lüfter des selben Hersteller drinne beim Kollegen? Verwendet er das selbe Gehäuse? Herrschen die selben Raumtemperaturen wie bei dir?

nein? dann kannst du das Ergebnis nicht vergleichen mit deinen.
So ist es, kann ich nicht. Die CPU Temp bei max Auslastung kann aber einfach nicht derart abweichen...
 
Da ist ja so gut wie alles verschlossen, da muss man sich über hohe Temps auch nicht mehr wundern.

Vorne sollte man immer auf Mesh setzen statt Glas.
 
Da ist ja so gut wie alles verschlossen, da muss man sich über hohe Temps auch nicht mehr wundern.

Vorne sollte man immer auf Mesh setzen statt Glas.
Danke für die Info. Darum bin ich ja hier weill ich ja selbst das Problem nicht lösen kann und mir nutzvolle Tipps erhofft habe die ich ja auch bekommen habe. :)
 
Das kommt schon sehr nah an mein Beitrag :ROFLMAO:

Ich vermute mal du hast die Glasfront bei den guten Test nicht drauf gehabt ?

Was soll den dein CPU Kühler kühlen ? mit heißer Luft ?
Mach die Front ab wenn jetzt der Mugen 5 richtig sitzt und der Lüfter auch nicht kaputt ist und die rpm erreicht

sollte gelöst sein
Seitlich sind ja vorne genug Einlässe, nicht erwähnt..

Eben abgenommen und 2x gebencht: 1x 80 1x 81°C. Ich bin echt kein Fachmann aber entweder hat eine oder es haben mehrere Heatpipes vom CPU Kühler nen Schaden oder es liegt an der CPU. Was mich stutzig macht ist das die CPU ja nur ne TDP von 65 Watt hat...ich weis 7nm Fertigung noch aber dennoch...wie auch immer. Ich teste Mal nen anderen Kühler demnächst.

Danke für Eure Hilfe liebe Leute!
 
Meiner ist offensichtlich deffekt weill die CPU viiiel zu heiss wird...darum ja ansonsten nein :)
Na ja ein Kühler geht nicht so leicht defekt.
Wir hatten hier aber mal einen speziellen Fall.
Da hatte ein "Spezialist" die oberen Enden von den Heat Pipes einfach abgesägt da der Kühler sonst nicht in das Gehäuse gepasst hat und sich über die hohen Temperaturen gewundert.
Erst ein Bild vom Kühler hat das alles aufgedeckt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh